News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heptacodium miconioides (Gelesen 6568 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Heptacodium jasminoides
Mein Strauch steht seit drei Jahren im Kübel und hat schon im ersten Jahr geblüht.Die letzten zwei Winter im Freien - nicht besonders geschützt.Von meinen Stecklingen vom August 2005 ist nur einer bewurzelt . Zumindest dies hat geklappt. Samen hatte ich leider keinen .Ich finde, er ist etwas Aufwand wert, er blüht sehr schön und duftet toll....
7 Söhne des Himmels Blume (Heptacodium miconioides)
Ich habe diesen Strauch seit letztem Herbst in meinem Garten, und er hat jetzt Knospen angesetzt.Mich würden Erfahrungen mit dieser Pflanze interessieren.
Re:7 Söhne des Himmels Blume (Heptacodium miconioides)
Völlig problemlos und sehr robust.
- Heidschnucke
Re:7 Söhne des Himmels Blume (Heptacodium miconioides)
genau, bei uns auch! Viel Spaß damit!
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re:Heptacodium jasminoides
Ich habe diesen Thread an den schon bestehenden zu Heptacodium angehängt.Weitere Posts zu Heptacodium gibts im Thread Staphylea pinnata und Heptacodium miconioides.
Re: Heptacodium miconioides
Ich hatte nach diesem Winter an meinem Heptacodium etliche trockene Zweige und musste einiges raus schneiden. Überhaupt sind die Zweige momentan nicht sehr dicht belaubt. Fehlt dem Strauch Wasser und Dünger oder ist das normal?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im.April pflegen Gehölze auszutreiben. Von voller Belaubung kann dann noch keine Rede sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Muss man mal beobachten. Könnte auf jeden Fall auch ein Pilz sein. Habt ihr Sandboden und dementsprechend schon sehr trocken? Bei mir im Lehm ist es zwar oberflächlich trocken , aber Sträucher wurzeln noch tief genug. Notfalls kannst du natürlich mal ordentlich wässern und schauen, was passiert.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Garten Prinz hatte mal geschrieben, dass dies vorkommt. Bei meinem ist es jeweils ganz aussen, am Ende der Äste. Ich lasse es, komme nicht mehr gut hin und wird ja dann überwachsen.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
Vielen Dank für eure Antworten.
Cryptomeria, ja wir haben Sandboden, habe den Strauch auch schon gewässert.
Es waren hauptsächlich dünne Zweige im Inneren, die komplett blattlos waren, deshalb denke ich nicht, dass es der Pilz ist.

Dann bin ich ja beruhigt.Immer-grün hat geschrieben: ↑16. Apr 2025, 09:55 Garten Prinz hatte mal geschrieben, dass dies vorkommt.
Cryptomeria, ja wir haben Sandboden, habe den Strauch auch schon gewässert.
Es waren hauptsächlich dünne Zweige im Inneren, die komplett blattlos waren, deshalb denke ich nicht, dass es der Pilz ist.
oile, du hast ja recht. Bin mal wieder zu ungeduldig.

- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei meinem Strauch sind auch wieder dürre Zweige dabei, ist aber nichts neues. Vielleicht sollte ich es mit mehr gießen versuchen. 

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Laut Wikipedia mag Heptacodium frische Böden, toleriert aber auch Trockenheit, hat also durchaus eine hohe Standorttoleranz. Abgestorbene Zweige im Inneren dürften aber normal sein, das Laub dort hat wahrscheinlich zu wenig Licht. Trockene Zweigspitzen außen sind dann vielleicht eher ein Dürreschaden. Allerdings sehe ich auch an meiner Kolkwitzie und an der Weigelie immer wieder mal solche trockenen Zweigspitzen, die gehören ebenso wie Heptacodium zu den Geißblattgewächsen, ich denke also, dass das bei dieser Familie öfter vorkommt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wär’s nicht sinnvoll, den Artnamen im Threadtitel zu miconioides zu ändern?
Am Anfang des Threads wird schon klargestellt, dass es nur eine Art gibt.
Am Anfang des Threads wird schon klargestellt, dass es nur eine Art gibt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Lady Gaga und Andreas, schön, auch von euch zu hören, dass die dürren Zweige ganz normal sind und kein Grund zur Beunruhigung.