News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mehlschwalben brauchen Hilfe fangen Sie heute schon in Ihrem Garten an (Gelesen 5199 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Wolfgang-R

Re:Mehlschwalben brauchen Hilfe fangen Sie heute schon in Ihrem Garten an

Wolfgang-R » Antwort #15 am:

Naturfreundin,Sie brüten hier (Osnabrück/Hellern) nicht überall, sondern schon seit über 20 Jahren immer nur an 6 Häusern (alle gleich Bauweise/Klinker) und wie gesagt Ostseite. Werde aber mal an anderen Orten nach Nestern Ausschau halten.Ein Klick auf die Seite von Raphaelas Garten lohnt sich allemal klick
VG Wolfgang
Laulo

Laulo » Antwort #16 am:

Hier im Osten Hamburgs habe ich leider kaum Schwalben gesehen, ich kann nur aus meiner alten "Heimat" in SH berichten.Meine Eltern haben dort einen - inzwischen nicht mehr bewirtschafteten- Bauernhof, und ich bin also mit Schwalben gross geworden. Mehlschwalben brüten aussen von Gebäuden, bei uns Nordseite. Die Rauchschwalben gehen in die Gebäude, bei uns die grosse Diele (mein Vater lässt die Tür immer einen Spalt offen).Im Frühjahr gab es eigentlich immer die grossen Kämpfe mit den Hausbesetzer-Spatzen, aber die Schwalben haben ihr Hausrecht durchsetzen können.Dieses Jahr war ein "schlechtes" Schwalbenjahr. Es waren nicht genug Insekten da, ich habe bei meinen Besuchen viele tote Jungvögel gesehen. Ansonsten liebe ich ihr munteres Geplapper ...es hat so was von Sommerfeeling verbunden mit Froschgequake und Grillenzirpsen....Seufzzz und GrussLaulo
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #17 am:

..ist ja niedlich.Habe auf Rügen auch einige Schwalben entdecken können 8)
VG Wolfgang
Anemone

Anemone » Antwort #18 am:

Bei uns auf dem Land im Schwäbischen gibt es jede Menge Schwalben.Ich freu mich natürlich darüber. :)
Dateianhänge
Schwalben.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Wir haben beide Schwalbenarten hier, Rauch- und Mehlschwalben. Es gibt ganz viele, in jedem Kuhstall sicher 8-12 Nester, in einem Reitstall, den ich kenne, zwei Nester, die so nah an den Boxen der Pferde gebaut waren, dass wir die Kleinen ganz gut sehen konnten, wenn sie rausguckten. Bei unserem Teich konnten wir immer ein ganz tolles Schauspiel beobachten: An manchen Tagen flogen die Schwalben ganz knapp über der Wasseroberfläche hin, oft ein ganzer Schwarm mit 20 oder 30 Vögeln. Anfangs dachten wir, sie würden Insekten fangen, aber dann habe ich mich still auf den Steg gesetzt und gewartet: Sie tranken im Flug.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Mitte/Ende August haben sie noch gefüttert, ob jetzt auch noch, weiß ich nicht. Aber ich denke es ist natürliche Auslese, wenn manche Gelege, die zu spät dran sind, aufgegeben werden müssen, beziehungsweise die Jungen verlassen werden müssen. Das ist zwar grausam und schade, kommt aber immer wieder vor. Auch hier.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Silvia

Silvia » Antwort #21 am:

Vorletzten Sonntag konnte ich noch viele Schwalben an der Weser beobachten. Sie flogen ganz dicht über die Wasseroberfläche und nahmen offensichtlich Wasser auf. Faszinierend! :D Ich glaube aber, es waren Rauchschwalben.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #22 am:

jo, sind hier (Osnabrück) alle weg :-\Hänge mal ein Foto von vor 10 Tagen (Rügen) dran. Ist leider nicht so gut, da die Schwalben ca. 80 m entfernt waren.
Dateianhänge
schwalben-02.jpg
schwalben-02.jpg (11.1 KiB) 207 mal betrachtet
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #23 am:

jo, sind hier (Osnabrück) alle weg :-\
Sie kommen doch wieder. ;)Bei uns müssen sie auch vor ein paar Tagen gezogen sein. Ich sehe jedenfalls keine mehr.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Fast vergessen zu berichten: Freitagvormittag, als wir gerade die Pflanzen in´s Auto packtten, kreisten hier tschilpend ungefähr hundert Mehlschwalben über´m Haus, einige Nachzügler stießen noch dazu und ab ging die Reise :)
Antworten