News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum (Gelesen 24598 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Liriodendron tulipifera - Tulpenbaum
Das, glaube ich, ist bekannt. Pflanzen durch Stress zum Blühen bringen.
yepp, stress für die pflanze, balsam für den gärtner!Stress

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Hallo Cimifuga,wir haben nachgemessen. Der Baum hat in ca 1m Höhe einen Stammumfang von 183 cm. Ein Bild wird später nachgeliefert.Danke für Eure Informationen.Dorothea
Fast 2m Durchmesser - muß das ein Riesenapparat sein. Da sind die mir bekannten Tulpenbäume ja dünne Zwergerln...
Vielleicht gelingt es mir, ein Bild als Anhang dran zu basteln, irgendwie klappt es immer nach dem x-ten Anlauf, aber halt nicht sofort.Dorothea
- Dateianhänge
-
- Liriodendron.jpg (42.71 KiB) 273 mal betrachtet
Na so ein "Zufall" aber auchEine Baumschule hatte mir mal statt Magnolia sieboldii eine Davidia involucrata verkauft.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
erst jetzt gesehen:
hortu, irgendwie scheinst du diverse bezugsquellen zu irritieren ... ;Dboah. das ist aber ein schönes exemplar. ich denke in dem alter darf es schon immer wieder mal ein paar totäste geben ....Eine Baumschule hatte mir mal statt Magnolia sieboldii eine Davidia involucrata verkauft. Was sich im Nachhinein als gelungener Kauf herausstellte.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Werden tatsächlich reif, habs vor Jahren mal probiert.Wurden auch kleine Pflänzchen draus. War aber tatsächlichnur ein Baum unter vielen, der keimfähige Samen hatte.Die Früchte haben ja eine sehr eigenwillige Zapfenform undzerfallen dann bei der Reife in Einzelschuppen, an derenBasis sich die nur wenige Milimeter messenden Samen befinden.(Ein ziemliches Gepopel die zu finden).Den Tulpenbaum findest man in BoGa meist in der amerikanischenArt, ab und zu aber auch den Chinesischen Tulpenbaum, der soll ?glaub ich? kleiner bleiben.PPWerden ihre Früchte hier eigentlich reif? Mir ist noch keine in die Hand gesprungen, ich habs auch nicht darauf angelegt
die blätter zeichnen bizarre umrisse in den himmel ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Na ja, Bernhard, das kann jeder Ahorn besser.Will damit nur andeuten, dass mir die gelegentlich anzutreffende Begeisterung für L.t. unverständlich ist. Verblüffend ist eigentlich nur das "abgeschnittene" Blatt. Und wenn ich, um die zweifellos interessanten Blüten zu bewundern entweder einen abgebrochenen Baum oder ein mehrstöckiges Gebäude (eine Leiter tuts zur Not auch, ist aber nicht so gartengerecht) benötige, dann ist der übliche Hausgarten eigentlich kein Aufenthaltsort für diese Art.Dass L.t. einer der wunderbarsten Parkbäume ist, insbesondere wenn es so herrlich gewachsen ist, wie das hier von Dorothea vorgestellte Exemplar, daran besteht wohl kein Zweifel.
Die beiden folgenden Austriebsbilder passen zwar nicht zur Jahreszeit, ich möchte sie euch aber nicht vorenthalten!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Ich finde, sie strahlen nicht nur farbliche Stimmung und Ausgeglichenheit aus, sondern auch eine ungeheure Dynamik! Dies bitte nicht als Eigenlob, sondern als meinen persönlichen gefühlsmäßigen Eindruck interpretieren!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
uii schön, baumportal. ich liebe diese details. allerdings ist der dateiname nicht ganz korrekt. das bild zeigt alte knospenhüllblätter. die liri frucht ist länglich und zugespitzt.baumportal hat das post jetzt erneuert und den dateinamen korrigiert -> siehe post #29dieses detail vom liriodendron habe ich noch gar nicht fotografiert. auch dir, und allen anderen einen schönen tag,lg bernhard
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- baumportal
Danke für den Hinweiß.... völlig richtig.... und als Entschädigung ein echtes Früchtchen.
- baumportal
Moin,manchmal muss man ganz genau hinsehen um die einzigartige Schönheit der Natur zu entdecken.Einen schönen Tag allen und ein Grußvom baumportal.(Diese Nachricht ist auf Bernhards Tipp hin geändert worden.)