News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüse: roh oder gekocht? (Gelesen 4946 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

uliginosa
Carpe diem!

Re:Gemüse: roh oder gekocht?

uliginosa » Antwort #15 am:

Wenn's dir schmeckt, nur zu! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Lehm

Lehm » Antwort #16 am:

Werde berichten. Vielleicht mit grünem Pfeffer? 8)
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Rohe Kartoffeln sind eine schmackhafte Knabberei, wenn man eine gute Sorte hat.Die haben wir schon als Kinder in der Küche stiebitzt. Übrigens esse ich alles Gemüse auch roh, wenn es aus dem eigenen Garten kommt. Da wird beim Putzen genascht. Schwarzwurzeln schmecken sehr gut. Rosenkohl ist eine süße Nascherei. Möhren gibt es derzeit mehrmals in der Woche zum Abendbrot roh. Bei Bohnen werden nur ein paar einzelne genascht.Ich lebe noch und erfreue mich bester Gesundheit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #18 am:

ich glaube, auberginen soll man auch nicht roh essen. stell ich mir nun auch nicht lecker vor...dieses wattige innere wird ja erst beim erhitzen cremig.rohe rote bete finde ich ein ganz nettes gimmick im blattsalat. aber pur eher nichtssagend. dafür gekocht umso leckerer.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #19 am:

Bei uns gibt es besonders im Sommer öfter mal ein "Salat-Buffet" bestehend aus (z.B.) roten Beten, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Äpfeln - jeweils gerieben, dazu Tomaten in Spalten, Gurkenscheiben, Mais, auch mal Weißkraut geraspelt oder Blattsalat oder... dazu eine Soße aus halb Schmand, halb Joghurt, mit Salz, Pfeffer, TK-Kräutern und Knoblauch. Vielleicht noch Ciabatta.LG,Soili
Eva

Eva » Antwort #20 am:

Bei meinen Nichten gab es mal eine Zeit, da ging gekochtes (gedünstetes, sonstwie gares), Gemüse gar nicht (ibäh) und Salat nur mit Murren. Rohes Gemüse in Streifen wurde dagegen widerspruchslos und sogar mit Begeisterung gemümmelt und z.T. gedippt (Rüben, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, rote Rüben, Sellerie, kleine Zucchini). Also für angehende Teenies eher rohes Gemüse?Ich mag beides, je nach Gemüse. Wirsing lieber gar, Spinat roh oder gedünstet, Kraut am liebsten roh als Krautsalat, Rosenkohl am liebsten gar nicht, oder wenn, dann im Mischgemüse gegart. Und so weiter und so fort. Rohe Kartoffeln schmecken mir gar nicht, das quiescht so an den Zähnen.
Shamaa

Shamaa » Antwort #21 am:

Als meine Kinder Teenies waren, war Frischkornmüsli der Renner und jeder verantwortungsbewußte Mensch fütterte damit seine Familie. Leider ekelten sich meine Kinder davor, mein GG nahm sich genüßlich ein Stück Rosinenstuten und ich bekam Bauchschmerzen und mußte meine Aktion unter dem höhnischen Gelächter der Familie abbrechen. Bei rohem Gemüse geht es mir ähnlich, einiges davon mag ich gerne, ich kann das meiste aber im rohen Zustand nicht vertragen. Jedenfalls braucht man heute keine Entschuldigung mehr zu stammeln, wenn man lieber gedünstetes Gemüse mag, ich bin da ganz ayurvedisch 8)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Werde berichten. Vielleicht mit grünem Pfeffer? 8)
:-XVielleicht lieber mit Vinaigrette! :) und am liebsten gebacken! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
charlie

charlie » Antwort #23 am:

lehm schreibt:"Kurz blanchiert schmeckt z.B. auch Rauke an Pasta, mit etwas Öl. Deshalb friere ich immer ein paar Portionen ein, die dann im Winter so zum Zug kommen."rauke + pasta = leckereinfrieren nicht nötig: rauke im gewächshaus wird riesengroß, vermehrt sich von selbst und ist erstaunlich winterhart.für wokgerichte nehme ich die rauke ganz kurz mitgebraten schon seit längerem als "begrüner", das schmeckt leicht nussig und garnicht so raukig. aber auch z.b. zu gebratenem chikoree.
max.

max. » Antwort #24 am:

@charlie,welche der beiden rauken nutzt du dafür - die wilde oder die gezähmte?
charlie

charlie » Antwort #25 am:

weiss nicht. habe vor ewigen zeiten mal raukensamen gekauft und ins gewächshaus gestreut. ich vermute mal die waren zahm. aber eigentlich sehen die bei mir ziemlich wild aus. die pflanzen werden so ca.75 cm groß und man kann ewig abpflücken, ohne die raukenmutter zu killen. ich ernte die ja nicht gleich komplett mit stumpf und stiel, wenn mal ein blättlein aus der erde spitzt...
max.

max. » Antwort #26 am:

dann wird es wohl die wilde rauke sein (diplotaxis tenuifolia).interessant ist das. sie wird wohl im gewächshaus milder als im freiland. dort ist sie mir ab frühsommer zu bitter und ich ernte dann von der zahmen rauke, der "eruca sativa".
charlie

charlie » Antwort #27 am:

eruca sativa ist es.hab bilder gegugelt. blüht weiss nicht gelb.meine rauken werden jedoch größer als auf den gugelbildern.liegt vermutlich an der kuhka**e, dem hornspan und der einzelstellung durch selbstaussaat.
charlie

charlie » Antwort #28 am:

so sieht sie aus:de.wikipedia.org/wiki/Eruca_sativa(link in die adressleiste des browsers kopieren)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #29 am:

Rauke ist auch fein im Risotto, grob zerpflückt oder geschnitten zusammen mit etwas Limettensaft ganz am Ende dazugegeben.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten