News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist dies wirklich der geschützte Rosenkäfer? (Gelesen 10730 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Ist dies wirklich der geschützte Rosenkäfer?

martina 2 » Antwort #15 am:

Oh, hätte noch warten sollen. Danke, hortus :) Alle Klarheiten beseitigt ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #16 am:

Auch keinen bösen Nachbarn mit Hühnern? :-X :-X :-X ;D ;)duckundweg ;D
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #17 am:

Margreth muss gewusst haben, dass ich vorhin auch zwei dieser Tierchen zufällig auf meinen Rosen entdeckt habe und nun nachsehen wollte, welchen Geblüts sie sind.Das könnt ihr öfter machen, meine noch nicht gestellten Fragen schon vorher zu beantworten. Prima.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
russeliana

russeliana » Antwort #18 am:

Also ich hätte auch geschworen, daß das Junikäfer sind. Wie unterscheiden sich denn die Gartenlaubkäfer von ihnen? Daß es die überhaupt gibt, weiß ich erst aus dem entsprechenden Thread ::) An meiner Wiese hab ich allerdings noch nie die dort beschriebene Schäden entdeckt.
Ich meinte bisher auch Junikäfer wäre gleich Gartenlaubkäfer. neulich in einer gartenzeitschrift wurde da auch irgendwie unterschieden. ::) Egal- Hier wütet er auch gerne in besonders hellen Rosenblüten . Naja , ich nehme an das ist das Los des auf dem Lande lebenden, viel Gras und naturnah. Wirds zu heftig sammle ich auch ab. Habe Hühner, ein Spass für die Küken.Kannst die Käfer ja biologisch-dynamisch veraschenn( a la Maria Thun ) oder Jauche draus machen ??? ( ehrlich , irgendwann hätte ich das auch fast probiert. Bloß meistens geht der Juni vorbei und die Käfer weg. Und die Rosen Himbeeren und Apfelbäume gefressen. Bäh.
Schwarzwälder Grüße!
berta

berta » Antwort #19 am:

junikäfer kenne ich als auch am rückenschild braune oder haarige käfer.der gartenlaubkäfer ist eben dort grün.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #20 am:

Ich könnte mir nach meinen Erfahrungen gut vorstellen, dass es Gartenlaubkäfer sind, bei uns seit zwei Jahren wahrlich eine Plage, diese Jahr haben sie mich fast zur Verzweiflung getrieben, zur Zeit sitzen sie sowohl an Gemüse, Rosen, als auch Obstbäumen, schlimmer sind aber die Schäden an der Grasnarbe und vor allem die Sekundärschäden durch andere Tiere, die nach den Engerlingen im Spätsommer und Herbst wühlen, schau mal hier:Gartenlaubkäferedit Junikäfer hab ich als größer in Erinnerung, und auch lange nicht so massenhaft auftretend.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

"wenn ich jetzt wüßt..." wohin ich dies threadlein schieben müsstde pflanzengesundheit tuts nitund de tiere im jarten och nich ;)lach, sehr, sehr frei nach dem gedicht "dä juppemann hatt buchping"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
margreth

margreth » Antwort #22 am:

Gartenlaubkäferedit Junikäfer hab ich als größer in Erinnerung, und auch lange nicht so massenhaft auftretend.
Guten Morgen, habe den Thread vom letzten Jahr durchgelesen! Ja, teilweise war das bei uns auch so. Vor 3 Wochen entdeckte ich diese Käferchen, die etwa 10 cm überm Rasen schwebten; dadurch unseren "Paul", den vierbeinigen Hausbewacher irritierten und den zwei jungen Katzen als Objekte zu Fangübungen dienten. Gefressen hat sie natürlich keiner. :P Nun werde ich in den nächsten Tagen zum vielfachen Meuchelmörder mutieren müssen und zusehen, was diese Invasion noch mit sich bringt. Dank euchMargreth Ich lese sehr oft in diesem Forum – ist sehr hilfreich!
Dateianhänge
paul.jpg
paul.jpg (78.44 KiB) 195 mal betrachtet
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #23 am:

Dies ist er:
Dateianhänge
Rosa_mundi_mit_Rosenkafer.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #24 am:

"Meine" Rosenfresser sind kupferfarben/braun. Vorhin musste wieder einer direkt von einer Rose aus in die ewigen Jagdgründe gehen; ich hatte aber keine Kamera dabei, weil ich gerade von der Arbeit kam und gleich zur Garten-Kontrolle bin.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Annette1510

Annette1510 » Antwort #25 am:

HAllo,es ist eindeutig der Gartenlaubkäfer :(. Er tritt gehäuft Ende Mai/Anfang Juni auf; Gott sei dank nicht in allen Jahren gleich stark und bevorzugt überwiegend die hellen Rosenblüten. Einerseits ist es sicherlich sinnnvoll, die Tierchen abzusammeln und zu meucheln :P, andererseits sollte man allerdings die weitere Population durch ausbringen von Nemathoden eindämmen. Funktioniert erfahrungsgemäß gut!GrußAnnette
Viele liebe Grüße
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #26 am:

so, schiebe den thread jetzt zur pflanzengesundheit udn verlinke ihn dann im sammeltherad über schädlinge und krankheiten hier im rosarium ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Schade ich hab sie immer geliebt, waren auch immer sehr selten. 8) 8) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Wen? Die Gartenlaubkäfer? Die Rosenkäfer?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #29 am:

Die Gartenlaubkäfer. Fand diese Minimaikäfer ganz niedlich. Sind so kräftig in der Faust und hübsch gefärbt.Wieder eine Illusion weniger. Bei Tiere im Garten waren sie gut aufgehoben. :'( :'( :'(
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten