News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bananenstauden überwintern (Gelesen 8350 mal)
Moderator: cydorian
Re:Bananenstauden überwintern
@BrigitteSchaff Dir doch eine Musa Basjoo für den Garten an.Anbei ein Bild vom letzten Jahr - leider nach der Komprimierung nicht mehr so scharf.
Meine sieht zur Zeit so aus. Wie gesagt, habe keine Ahnung was es für eine ist.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Bananen, Tomaten, Bohnen und Dalien sind bei unter -5°C erforen.Die Bananen wurden auf ca. 50 cm eingekürzt und alle verbleibenden Blätter und Triebe abgeschnitten. Die Schnittflächen wurden mit Holzkohlestaub desinfiziert.Bei einer Staude habe ich schon den großen Schnellkomposter (600 l) darum gebaut. Den bisherigen Inhalt des Schnellkomposters habe ich mit etwas Laub, den abgeschnittenen Bananen (zerkleinert) und Hächsel von Tomaten, Dalien u.a. gemischt und den Komposter damit gefüllt und den Inhalt bei verschiedenen Füllhöhen etwas verdichtet.Jetzt ist nur noch der Komposter auf der Wiese zu sehen - ein etwas trauriger Anblick. Aber ich träume schon wieder vom nächsten Frühjahr, wenn die Bananen wieder ausschlagen.Die andere Banane ist nächstes Wochenende dran. Aber auch meine sonstige Liste zum Winterfestmachen ist noch lang.