News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Igel 2010 (Gelesen 12964 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Igel 2010

Albizia » Antwort #15 am:

das ist ja ein unwahrscheinliches Glück.
Ja! :D. Ist es auch. Ich hab mal grad ein altes Foto vom letzten Jahr von Herrn Igel ausgekramt. Hatte letztes Jahr schon einige Igelfotos von den beiden hier gezeigt. Pearl, ich beneide dich im Übrigen sehr um deine Schlange(n). Die hab ich leider nicht.
Dateianhänge
PICT2784.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pitty

Igel einfach Igel

pitty » Antwort #16 am:

seit gestern sind unsere igel wieder da meine katzen müßen sich erst wieder an sie gewöhnen. zur zeit sind die igel iergendwelche aliens die nicht hierher gehören.das heißt alle katzen haben erstmal angst vor den stachliegen ausserirdischen.aber das gibt sichtschau pitty
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Igel

Gänselieschen » Antwort #17 am:

Hallo,ich habe am Freitag Abend den ersten dicken Igel in meinem Garten gesehen. Erst lautes Raschel dann tippelte er auf die Wiese.Habe ihm ein bischen Katzenfutter hingestellt, hat er auch genommen. Aber wie ist das eigentlich - sollte man das jetzt überhaupt tun?? Die sollen doch Schnecken und andere Schädlinge fressen. Es müsste doch reichlich Nahrung jetzt überall geben. Es war zu verlockend und ich mag es so, wenn die Igel dann rumschmatzen. Sinnvoll ist das aber sicher erst im Herbst, wenn es um die Speckschicht zum Überwintern geht. Oder seht Ihr das anders 8)L.G.
BigBee

Re:Igel

BigBee » Antwort #18 am:

Ich habe gestern zu meiner allergrößten Freude auch einen Igel im Garten entdeckt. Gleich stellte ich mir die frage, was ich dem wohl jetzt füttern könnte. :-XIs bestimmt nich richtig. 8) ;)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Ja, die Verlockung ist sofort da. Füttern - immer Katzenfutter, ober frisches Obst, aber da man das ja jetzt im Zweifel sehr teuer kaufen muss, gibt meine Miez gern was ab.Wie gesagt, aber sinnvoll ist es sicher nicht ;D
Lehm

Lehm » Antwort #20 am:

Streicheln ist auch verlockend, ist aber ebensowenig notwendig.Füttern von Mageren gleich nach dem Aufwachen wär was, aber das liegt Wochen zurück. Oder dann wieder die Mageren im Oktober, die es nicht geschafft haben, ordentlich Winterspeck anzulegen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #21 am:

Ich habe gestern zu meiner allergrößten Freude auch einen Igel im Garten entdeckt. Gleich stellte ich mir die frage, was ich dem wohl jetzt füttern könnte. :-XIs bestimmt nich richtig. 8) ;)
Schnecken. Hast Du keine?
Viele Grüße von
RosaRot
BigBee

BigBee » Antwort #22 am:

Wie gesagt, aber sinnvoll ist es sicher nicht ;D
;DVor meinem geistigen Auge erscheint bereits das Wort: "Wildtierzoo"Schnecken hab ich glücklicherweise nicht viel im Moment. Hab auch irgendwo gelesen, das mit den Schnecken stimme so nicht. Igel mögen Regenwürmer viel lieber.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #23 am:

Das stimmt. Auch Spitzmäuse lieben Regenwürmer. Der Verspeisung eines überdimensionalen Regenwurms durch eine Winzlingsmaus durfte ich einmal beiwohnen.Dann solltest Du vielleicht Regenwürmer sammeln, wenn Du deren nicht ausreichend hast.
Viele Grüße von
RosaRot
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

Schnecken mögen sie schon auch, aber weniger die fetten Spanischen Nackedeis, die verkleben ihnen den Mund.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #25 am:

Ich habe auch endlich mal den Produzenten der dunklen Würste entdeckt. Den Blitz mochte er wohl nicht und überlegt gerade, ob es sich rund machen soll. :D Das Foto ist grottig und dient nur als Beweis. ;D
Dateianhänge
igel_halbkugel.jpg
BigBee

BigBee » Antwort #26 am:

:D, nett.Ja, ich schau mal, was sich in Sachen Regenwürmern machen lässt.Der kleine Stachelkerl hat sich heute noch nicht blicken lassen.
Lehm

Lehm » Antwort #27 am:

Die kommen eigentlich eher am Abend raus. Und die Würmer finden sie selbst. Ich glaube, so traurig das erscheinen mag, zurzeit kannst du für sie wirklich nichts tun.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #28 am:

Hm,habe grad im Schneckenthema gepostet, dass ich davon nicht übermäßig reichlich habe, aber alles andere Getier gibt es sicher. Es macht eben Spaß, die Igel zu beobachten und das gelingt leider - wie bei der Vogelfütterung - nur eben am Futter.Aber ich werde es mir sicher verkneifen und keine regelmäßige Futterstelle oder so einrichten. Wenn meine Miez mal was nicht will, das ist sicher dennoch ne Alternative. Die mäkelt zurzeit und will nur Trockenfutter. Damit ich aber mal was untermengen kann, im Fall der Fälle will ich sie nicht ganz vom Nassfutter abbringen - und da bleibt eben auch schon mal was stehen, das ist im Sommer nicht grad hygienisch und ich stelle es dann abends über Nacht mal raus. Ich glaube nicht, dass das als richtige Fütterung gilt.Und streicheln tu ich die auch nicht - die haben Flöhe. So.L.G.
Lehm

Lehm » Antwort #29 am:

Ich glaube nicht, dass das als richtige Fütterung gilt.
Nein, natürlich nicht. Ein blöder Zufall, wenn da ein Igel drauf aufmerksam wird. :PVorschlag: füttere deine Katze ab sofort mit Regenwürmern, dann kannst du den Rest bedenkenlos nach draussen stellen.
Antworten