News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches neue Werkzeug für Baumschnitt? (Gelesen 9466 mal)
Moderator: cydorian
- Wiesentheo
Re:Welches neue Werkzeug für Baumschnitt?
Ja,welches neue Werkzeug ???Wenn man sich doch was anschaffen möchte,dass sollte er stabil und robust sein.Nicht immer teures ist stabil.Billigeres ist auch stabil und so.Wenn man es recht sorgsam behandelt und zweckmäßig,kann es auch altes sein.Man soll sich auch überlegen,wieviel man es benutzt und wofür.Ich hab da so bischen mir im Laufe der Zeit angeschafft.Billige Scheren,die ich schon eine Weile hab.Kleine für kleine Zweige,großere für großere Zweige und große für große Zweige. ;DDann hab ich meine Spezialsägen.Die reichen und sind praktisch.Für dicke Äste hab ich dann die Kettensäge.Oder zum ummachen.Ich glaube das reicht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Das sind meine beiden am meisten benutzten Scheren.Älter wie die Kohle und am besten.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bei mir kommt auch ein buntes Sammelsurium zum Einsatz. Bei Astscheren ärgere ich mich oft, wenn die Abstandshalter kaputt gehen und man sich beim Schneiden die Finger einklemmt(Wolf). Von Grube habe ich eine jap. Klappsäge, die sehr gut ist(silkyboy o.s.ä.), Aldi-Scheren sind auch meist brauchbar, nur um Gardena mache ich einen Bogen. Ausgefallenere Sachen und viel japanisches Gartengerät findet man (zu allerdings stolzen Preisen!) bei feinewerkzeuge.de. Zu Weihnachten habe ich mir eine Schrotsäge von denen geschenkt, ist aber mehr zum Bäume fällen als pflegen. :-) Allgemein findet man in spezialisierten Märkten z.B. bei Raiffeisen aber auch in guten Gärtnereien bessere Werkzeuge als in Baumärkten, habe ich den Eindruck.
-
also wenn es wirklich leicht gehn soll empfehle ich sowas http://www.infaco.fr/index-de.phpliegt gut in der hand, kraft mehr als genug und robustbei handscheren kann ich bahco mehr als empfehlen, liegt besser in der hand als felco und geht imho auch etwas runder und leichter.sägen (klappbar) empfehle ich die felco xxx...leicht, sägt gut, handlich, einfach gut.bei seilzug usw. kann ich nix sagen da ich es einfach nicht brauche.wichtig bei werkzeug ist v.a. die pflege. paar tropfen pflegespray und reinigen nach verwendung ist unabdingbar. und nie scheren für äste verwenden die zu dick sind, lieber die säge mal öfter nehmen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir eben - nach langem Überlegen - weil ich habe schon ein paar Scheren - eine Felco 2 geordert - meine erste ordentliche Gartenschere - so hoffe ich.L.G.Gänselieschen