Nö.Zwergo hat ja schon alles wunderbar beantwortet.@NINA: Darf man keine Links einstellen? Hatte ich überlesen in den Facts...

Moderator: cydorian
Nö.Zwergo hat ja schon alles wunderbar beantwortet.@NINA: Darf man keine Links einstellen? Hatte ich überlesen in den Facts...
1) Entschuldigung angenommen.2) a) Heisst der Threat "Bezugsquellen [...] für Säulenapfelbäume" und ich denke, das war eine Bezugsquelle, oder?b) was heisst denn "kommerziell". Gibt es Leute die Säulenapfelbäume auch ehrenamtlich vertreiben? Dann bitte ich auch um entsprechende Links. Die hier geposteten nehmen doch sicher auch Geld, oder?3) Es freut mich, wenn ich zur Belustigung beitragen konnte. Diese MXY Bezeichnung steht auch auf der von mir geposteten bösen Seite. Da zu erkennen, dass die von dem Selben reden wie Ihr hier, ist ab einem gewissen IQ nicht so schwer zu verstehen. Auch ohne zu wissen was "Unterlagen" selbst sind, oder wofür die Kürzel stehen.4) da kann die Seite ja nichts dazu! Böse Zungen nennen soetwas "Vorurteil!"5) Wie Du schriebst bin ich ja "Newbie". Und ich hatte mich hier angemeldet, weil ich mir Antworten auf Fragen erhoffte und nicht weil ich alles weiss.Unter Umständen hab ich aber einfach das falsche Forum gewählt.1) wenn ein newbie im allerersten post (das hatte ich vorhin vergessen, bitte entschuldige: willkommen bei garten-pur!) 2) einen kommerziellen link setzt, der nicht so ganz zum thema passt, dann sieht das schon etwas komisch aus, meinst du nicht auch? ;)3) komisch finde ich auch, dass du behauptest, das da was zu unterlagen steht, du aber offenbar gar nicht weißt, was unterlagen sind - das verstehe ich nicht. 4)
ich habe es noch einmal geprüft: sie machen keine angaben, auf was die säulenbäume veredelt wurden, jedenfalls nicht direkt beim produkt - und für mehr suche ist mir da die zeit zu schade. 5) was das jetzt mit dem angebot von balkonblumen- und gemüsejungpflanzen zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht, vielleicht meinst du, dass die ihre obstbäume quasi auch als jungpflanzen, nämlich als 1-jährige veredelungen anbieten? das ist aber eher kein qualitätsmerkmal.
Es ist hochinteressant, dass Du meine Intention kennst! Auch Dir kann ich nur empfehlen, nochmals den Titel des Threats zu lesen!Es ist übrigens hochinteressant mit welcher Intention sich jemand in einem Gartenforum anmeldet und dann eine Frage beantwortet, obwohl er keine Ahnung von der Materie hat. Wem soll das etwas bringen?
es war eine seite mit bezugsquelle - auch - für säulenobst, aber weder für die gesuchten sorten, noch (ich bleibe dabei, iq hin oder her) mit angabe zu den verwendeten unterlagen. also bestenfalls gutgemeint, aber nur sehr oberflächlich zum thread passend... ("wo bekomme ich die apfelsorte xy auf unterlage mxy?" "da gibts auch apfelbäume!")... Wenn es eine Bezugsquelle für Säulenobst war wie vom TO gefragt und sie wurde gelöscht, dann Entschuldigung, das wäre ein Versehen gewesen. ...
54 N 13 E