Moderator: Phalaina
Was genaues weiß ich nicht, hab sie bei der Orideen-Verkaufsausstellung im Botanischen Garten hier gekauft. Die findet alle zwei Jahre Ende September statt, das nächstemal 2012. Vielleicht sollten wir uns dann da mal treffen, meine jetzt die Berliner Purlerirm, die ist toll![size=0]aber es dürfte eher irgendeine hübsche phalaennopsis-hybride als die reine art p. violacea sein.
[/size]
doritis fiel mir nicht ein, genau daran dachte ich auch!...mit Doritishintergrund
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich vermute es ist die Hybride 'Purple Gem', eine Kreuzung zwischen Phalaenopsis pulcherrima f. coerulea und Phalaenopsis equestris. :)Sehr schön, deine Pflanze! :DMöglich währe auch eine reine Phalaenopsis pulcherrima f. coerulea aber dafür ist die Blütenhaltung zu gut. Doritis gibt es nicht mehr, wurde wieder zu Phalaenopsis gelegt, da die Unterschiede zu gering sind. ;)LG., OliverPS: Diese gefärbten Ungetüme finde ich furchtbar, aber es gibt einige schöne bläuliche oder mauvefarbene Formen und Hybriden die sich sehr lohnen, wie ja Irms Pflanze gut zeigt.die Pflanzen sind zu gruselnABER, es gibt auch ungefärbte blaue Phalenopsis, glaube, sie heißen P. violacea, bin jetzt aber zu faul zum googlen.
die Blüten sind klein, aber nett, die Pflanze habe ich schon ca. 2 Jahre, blüht fast immer.
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja!das nächstemal 2012. Vielleicht sollten wir uns dann da mal treffen, meine jetzt die Berliner Purler![]()
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DDann mußt Du aber genügend Geld mitnehmen, ich kann im Bezug auf Pflanzen sehr überzeugend sein!was du wieder so weißt...ich würde gerne mal mit dir durch gärtnereien ziehen!
![]()
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hamburg-Altona, Whz 8a
na soooo schlimm biste ja auch nicht, bin doch mal irgendwann mit Dir unterwegs gewesen ?! Gartenbotaniker ?! grübel ... das war, bevor Du in die Pyrenäen fahren wolltest. Aber egal;DDann mußt Du aber genügend Geld mitnehmen, ich kann im Bezug auf Pflanzen sehr überzeugend sein!![]()
Hamburg-Altona, Whz 8a