News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Januar 2012 (Gelesen 17860 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Januar 2012

marcir » Antwort #15 am:

Die hat auch keine Winterruhe und macht einfach weiter, Reine Marguerite d'Italie. Die könnte auch aufgehen, wenn das Wetter wieder wärmer wird.
Dateianhänge
Reine_Marguerite_dItalie_0012___2927.jpg
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Die Fotos sind alle vom Januar 12.Gabrielle Noyelle macht auch ohne Unterbruch weiter:
Dateianhänge
Gabrielle_Noyelle_0012__2913.jpg
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Weiss wie lange herumgemickert und getrödelt, dafür hört sie jetzt nicht auf, Gentle Hermione:
Dateianhänge
Gentle_Hermione_0012__2932.jpg
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Dr. Andry, unbeeindruckt nach Sturm und Wetter, steht er heute Morgen da:
Dateianhänge
Dr._Andry__0012__2925.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

Diese Dr. Andry gefällt mir sehr. Was für eine Rose ist das, und wie ist die Farbe im Sommer - deutlich rot oder mehr pink?L.G.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Ebenso Perdita:
Dateianhänge
Perdita_0012__2917.jpg
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Stellvertretend für einige Rosen, die bereits wieder junge Blätter machen und haben, Taunusblümchen:
Dateianhänge
Taunusbluemchen_0012___2930.jpg
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #22 am:

Ihr mit euren begünstigten Klimaten ;) Tja, hier in Klimazone 6b kann ich jetzt bloß vom Frühling träumen, aber Rosen gibts hier keine mehr oder noch nicht...
Nu stellst du uns aber vor ein Rätsel - in deiner linken Spalte steht 5b - biste umgezogen? ;DL.G.
Du hast recht. Ich hab nochmal nachgeschaut in den Klimazonen für Deutschland. Bin tatsächlich nicht in so einem Frostkeller wie ich gedacht hatte. Will heissen: 6b stimmt. Werd ich gleich mal ändern...LGmaddaisy
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Diese Dr. Andry gefällt mir sehr. Was für eine Rose ist das, und wie ist die Farbe im Sommer - deutlich rot oder mehr pink?L.G.
Ups, gerade gesehen, GLHier: Dr. AndryWunderschöne Blüten, dunkelweinrot noch nicht sehr gross - oder im Wachstum, sollte gegen 1,5 m werden. Bis jetzt 1m. Halbschatten.Das Bild stimmt in etwa, farblich im HMF.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #24 am:

meine rosen treiben auch wie blöd. ich krieg richtig angst daß die alle abfrieren werden..hat jemand eigentlich auch erfahrungen daß die rosen getrieben haben und dann trotz frost heroisch überlebt haben ::) :-\ ?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Also, bevor ich hier herumgesurft bin, fielen mir solche Details gar nicht auf. ;) Aber ich denke, die Natur weiss schon, was sie tut. Bei plötzlichem Abfall ins Minus sterben vielleicht die Triebe, aber nicht die ganze Rose. Und der Spruch des Tages... :D
carabea

carabea » Antwort #26 am:

Überleben dürften sie schon. Nur die neuen Austriebe und jungen Blätter sind halt sehr gefährdet. Ganz davon abgesehen, dass es für die Rosen wahrscheinlich besser wäre, wenn sie Winterpause machen und ihre Kräfte für das Frühjahr sparen würden.
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #27 am:

Eben in der Stadt habe ich mich über 2 schöne Blüten an der Eden vor dem Stadttheater gefreut, die die am geschütztesten steht von den vieren. Die anderen drei hatten keine Blüten mehr. Und die blühende hatte noch etliche voll ausgebildete Knospen kurz vorm Aufgehen. Und so wenig Stacheln! Ich muss gleich mal kucken, ob alle Eden so wenig Stacheln haben, ich hab das anders in Erinnerung. Wahrscheinlich weil die kugelig gehalten werden und es sich eher um junges Holz handelt. Leider keine Kamera dabeigehabt.
lubuli

lubuli » Antwort #28 am:

meine kletterrose vorm haus zeigt auch noch letzte blüten.
Dateianhänge
januar_parade.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #29 am:

Deine Kletterrose sieht ja sehr romantisch aus.Hier gibt es zwar an einigen Rosen Knospen, aber dass noch eine aufblüht, hatte ich nicht erwartet. Bonica ist die Heldin, etwas frostgeschädigt und ungewöhnlich gefärbt...Bild BildDas rechte Bild habe ich gemacht, weil Caprice de Meilland so seltsame Flecken an den Trieben hat. Das ist wohl ein Pilz, aber gefährlich oder egal? :-[
Antworten