News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Super. Danke für die Antworten. Da die aktuellen Töpfe nicht wesentlich größer als die Keramikschalen sind, kann ich sie dort problemlos versenken.GrußArkadius
Dann kann man es ja nicht wirklich umtopfen nennen, einfach vorsichtig in den neuen Topf setzen und etwas Substrat, falls nötig nachfüllen, dann werden sie kaum merken, dass sie eine neue Behausung bekommen haben.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Stimmt eigentlich... Dann sollte ich mich mal ans Werk machen. Kann man die Hepatica eigentlich auch in diese japanischen Mooskugeln pflanzen?GrußArkadius
Arkadius, wenn es sich bei Deinen Keramikschalen um glasierte Keramik handelt und nicht um die Tontöpfe, die z.B. Peters empfiehlt, bedenke, dass sie die Feuchtigkeit sehr viel länger halten. Zuviel Nässe ist der Wurzeln Tod.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Mhhh...?! Ich hab immer den Eindruck gehab, das Hepatica in größeren unglasierten Tontöpfen am besten gedeihen, wichtig ist vorallem in der sommerlichen Ruhezeit eine gute Drainage und in der Wachstumszeit eine konstante, milde Feuchte. Staunässe und Trockenheit im Wachstum ist tödlich! LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir hatte "Erfurt" heute auch die ersten Blüten offen , die " De Buis Strain" sind auch schon am Knospen recken , das war eine kleine Freude heute .
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hier waren die meisten Hepatica leider auch viel zu früh dran und müssen sich erst mal wieder berappeln. In Nettetal habe ich mir zum Überbrücken der Wartezeit noch ein paar mitgenommen...