News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hepatica 2012 (Gelesen 45868 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Hepatica 2012

cornishsnow » Antwort #15 am:

Super. Danke für die Antworten. Da die aktuellen Töpfe nicht wesentlich größer als die Keramikschalen sind, kann ich sie dort problemlos versenken.GrußArkadius
Dann kann man es ja nicht wirklich umtopfen nennen, einfach vorsichtig in den neuen Topf setzen und etwas Substrat, falls nötig nachfüllen, dann werden sie kaum merken, dass sie eine neue Behausung bekommen haben. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Arkadius

Arkadius » Antwort #16 am:

Stimmt eigentlich... Dann sollte ich mich mal ans Werk machen. Kann man die Hepatica eigentlich auch in diese japanischen Mooskugeln pflanzen?GrußArkadius
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #17 am:

Arkadius, wenn es sich bei Deinen Keramikschalen um glasierte Keramik handelt und nicht um die Tontöpfe, die z.B. Peters empfiehlt, bedenke, dass sie die Feuchtigkeit sehr viel länger halten. Zuviel Nässe ist der Wurzeln Tod. :'( :'( :'(
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Arkadius

Arkadius » Antwort #18 am:

Es handelt sich bei den Schalen um eine Art Bonsaischalen, nur eben für die kleinen Pflanzen die bei Ausstellungen dazu gestellt werden...GrußArkadius
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #19 am:

Mhhh...?! Ich hab immer den Eindruck gehab, das Hepatica in größeren unglasierten Tontöpfen am besten gedeihen, wichtig ist vorallem in der sommerlichen Ruhezeit eine gute Drainage und in der Wachstumszeit eine konstante, milde Feuchte. Staunässe und Trockenheit im Wachstum ist tödlich! LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Piemont

Piemont » Antwort #20 am:

Ein Blick in den Garten zeigt auch eine erste Blüte. Viele Grüße, Piemont.Leberblümchen 2012
leonora

leonora » Antwort #21 am:

Wie schön! :D :D Hier schlafen sie noch.LGLeo
Hemsalabim
thegardener

thegardener » Antwort #22 am:

Bei mir hatte "Erfurt" heute auch die ersten Blüten offen , die " De Buis Strain" sind auch schon am Knospen recken , das war eine kleine Freude heute :D .
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

"De Buis Strain"
'De Buis' gilt als weitgehend steril. Insofern ist die Bezeichnung 'Strain' falsch. ;) Allerdings laufen verschiedene Klone unter 'De Buis'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
thegardener

thegardener » Antwort #24 am:

::)"Strain" weil es Sämlinge aus De Buis Pflanzen sind . Sind halt weitgehendsteril .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #25 am:

oder waren keine Buis?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

Ich vermute mal, die sind - wie auch meine - von Mr. Hepatica. Sollte sich der geirrt haben?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #27 am:

Zumindest was die Namensgebung angeht, hat er sich wohl korrigiert. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #28 am:

Hier waren die meisten Hepatica leider auch viel zu früh dran und müssen sich erst mal wieder berappeln. In Nettetal habe ich mir zum Überbrücken der Wartezeit noch ein paar mitgenommen... 8)
Dateianhänge
Hepaticahybride.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #29 am:

und noch eins...
Dateianhänge
Hepatica_rosa_wei.jpg
Antworten