News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obstbaumschnitt: Alle Wassertriebe entfernen? (Gelesen 19703 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Zuccalmaglio

Re:Obstbaumschnitt: Alle Wassertriebe entfernen?

Zuccalmaglio » Antwort #15 am:

Geschnitten wird von vielen Leuten einfach in den Raum zwischen zwei Knospenansätzen. Das ist völlig falsch.Richtig ist der Schnitt knapp vor der Knospe. Je nach der Absicht die mit dem Schnitt verbunden ist, ist die Richtung der Knospe wichtig.I.d.R. erfolgt dann ein (vergleichsweise starker) Austrieb aus der Knospe hinter dem Schnitt.Demgegenüber schneide ich beim ableiten da, wo ein Nebentrieb entspringt. Dieser Nebentrieb stellt dann den neuen (Haupt-/Verlängeruns)trieb dar. Man sucht sich für die meisten Zwecke beim Obst einen Nebentrieb aus, der tiefer steht als der wegzuschneidende und schwächer ist (weil es meistens auch um Kronenform und klein halten geht). Das ableiten bewirkt im Vergleich zum vor der Knospe schneiden einen etwas schwächeren Neuzuwuchs. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.Zur Klärung der Begrifflichkeiten kann ich nur noch mal empfehlen, ein entsprechends Buch zur Hand zu nehmen. Bebildert begreift man das einfach besser.
Tschöh mit ö
flammeri

Re:Obstbaumschnitt: Alle Wassertriebe entfernen?

flammeri » Antwort #16 am:

Der ausdrückliche Hinweis an dieser Stelle: Keine "stammparallelen" Schnitte.
Sollte es nicht heißen, quer zum Stamm ??? Je knapper desto besser, das ist klar, aber die Schnitte quer zum Stamm verheilen sehr schlecht, parallel spielt kein so wahnsinnig große Rolle.Ach ja: die Wunde verheilt, je nachdem was man darunter versteht. Ohne in die Tiefe zu gehen, der drüberliegende Kallus verholzt und so bilden sich neue Holzschichten über die Verletzung.
Antworten