News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Plage Campanula rapunculoides (Gelesen 4663 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Plage Campanula rapunculoides

Blauaugenwels » Antwort #15 am:

Campanula latifolia
Es geht um C. rapunculoides, nicht C. latifolia - letztere hätte in der Tat andere Wünsche ;)Aber mit verschiedenen Voraussetzungen in den Gärten hast du recht.
Staudo
Re:Plage Campanula latifolia

Staudo » Antwort #16 am:

Weinbauklima ist nicht das, was sich Campanula latifolia wünscht.
Bei mir hält sich Campanula latifolia zwischen Rhododendren auf der Nordseite des Hauses.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #17 am:

.......Tw. wachsen sie auch aus den Pflasterfugen. Also kein einfacher Standort....
Manu, falls Du zu den gartenfreuden/burg perchtoldsdorf kommst, kannst Du eventuell irgendwo einen trieb aus einer ritze hebeln für mich?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #18 am:

in naturnahen gärten ist die rapunculoides wunderbar, ich liebe sie für ihre durchsetzungsfähigkeit - selbst im sommerdürren endmoränenkiefernforstwaldgarten auf saurem podsol-sandboden hält sie sich tapfer (und wird nicht lästig). im kleingarten lasse ich sie nur an einer stelle unterm zaun stehen, dort lugt sie auf den weg und grüßt violettblau bimmelnd die spaziergängi. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

da steht sie bei mir auch :o (aber nur, weil ich sie da ums verrecken nicht rauskriege ;D ).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #20 am:

in naturnahen gärten ist die rapunculoides wunderbar, ich liebe sie für ihre durchsetzungsfähigkeit
ja, ich auch - außerdem finde ich sie nicht lästig, sie lässt sich durch rupfen, abschneiden und vielleicht auch böse Blicke doch immer wieder in die Schranken weisen...Brigitte, ich könnte dir ein paar mitnehmen (falls das Auto rechtzeitig aus der Werkstatt kommt und mich nach Perchtoldsdorf bringt)
gartenfreak †

Re:Plage Campanula latifolia

gartenfreak † » Antwort #21 am:

Wenn man sie an manchen Stellen nicht haben will, würde ich sie dort konsequent ausreissen. Dauert halt ein bischen, aber so habe ich auch Giersch aus den Beeten entfernt. Natürlich heisst das öfter zugreifen, aber Round Up finde ich in solchen Fällen völlig übertrieben. Wer vergiftet seinen Garten, um sich nicht öfter bücken zu müssen? ::) >:(
::) ::) ::)Im Garten versuche ich nicht, die C. rapunculoides auszurotten, da lebe ich mit ihr. Die Mauer grenzt allerdings an eine öffentliche Straße, und da habe ich schon Klagen gehört, dass der Horst auf Dauer den Asphalt zerstören würde, und da er immer größer wird, habe ich ein (!) Mal versucht, die Campanula mit Gift auszurotten. Hat sowieso nichts gebracht, deshalb lasse ich sie jetzt in Ruhe.Die Rhizome der Campanula rapunculoides finde ich in 70 cm Tiefe, auf die stoße ich, wenn ich ein Gehölz pflanzen wil. Was man ausrupft, sind nur die oberflächlichen Triebe und Würzelchen, wie ich schon erwähnt habe, Giersch aus den Beeten zu entfernen, ist dagen ein Kinderspiel, der wurzelt nicht tief und ist nur lästig.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #22 am:

Brigitte, ich könnte dir ein paar mitnehmen (falls das Auto rechtzeitig aus der Werkstatt kommt und mich nach Perchtoldsdorf bringt)
Das trifft sich gut, denn bei mir wird sich P'dorf nicht ausgehen, das Wochenende ist völlig verplant. Ansonsten kann ich nur Seitenstetten anbieten, das dauert halt noch ein bischen. :-[
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #23 am:

super, danke! Ich hoffe sie ist auch nacktschneggenresistent.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
potz

potz » Antwort #24 am:

Nein.
Antworten