News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe ! Kranke Apfelbäume (Gelesen 4068 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hilfe ! Kranke Apfelbäume
Hhm. Möglicherweise wäre der eine (mit den wenigen Wurzeln) noch zu retten gewesen. Mein Nachbar hat einen ganz jungen Klarapfelbaum vergangenes Jahr quasi aus der Erde gezogen, dann wieder eingedrahtet eingepflanzt und liebevoll betüddelt. Dieses Jahr trug er fünf Äpfel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da ist bei mir ein noch schlimmerer Schaden bei einem kleinen Apfelbaum wieder geworden. Apfel ist sehr regenerationsfreudig. Wichtig ist ein starker Rückschnitt.Meiner hatte danach nur Stummeläste aber auch nur eine winzige Wurzel ein oder zwei Millimeter stark, der Rest war eine einzige Fraßstelle holzpfostenähnlich zugespitzt.Ein Riesensteckling halt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe das ebenfalls mehrfach erfolgreich praktiziert, auch bei optisch scheinbar aussichtslosen Fällen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)