News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dickmaulrüssler? (Gelesen 4836 mal)
Moderator: Nina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Dickmaulrüssler?
Hast Du jemals gesehen, was da frisst?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Das ist ja eine schaurig schöne Übersicht !
Bei uns ist der Rhopalapion longirostre (Langrüssliges Stockrosenspitzmäuschen) unterwegs.Der ist auch bei seiner Lieblingsbeschäftigung abgebildet.Zusammen mit dem Malvenerdfloh , haben die schon einige Stockrosen gekillt.Bekämpfen ist eigentlich sinnlos.

- entspanntimgarten
Ja, ich habe diesen Käfer auch in Aktion- am Erbsen-Blattrand gesehen! Ich hänge hier ein aktuelles Foto an.Dank der "schaurig schönen Übersicht"
- glaube ich jetzt, das es ein "Blattrandkäfer" ist- dem entspricht er in Beschreibung und Aussehen am meisten! Danke für den link!Auch dessen Larven nagen ja angeblich an den Wurzeln... >:(Bei der Recherche bin ich auch über die Rüsselkäferart mit dem ausgesucht poetischem Namen
gestolpert, die Stockrosen schädigt- auch die habe ich an den Stockrosen!Vielleicht hilft da doch die Nematodenkur...Ich werde es dieses Jahr ausprobieren.

Uli
- entspanntimgarten
Es sind mit einiger Sicherheit Blattrandkäfer- und zwar der "gestreifte Blattrandkäfer". Die fressen typischerweise an Erbsen und anderen Leguminosen.http://de.wikipedia.org/wiki/Gestreifte ... 3%A4ferDie erschreckende Aussicht, das jedes Weibchen 900-1000 Eier legt und die Larven dann an den Wurzeln fressen (!) hat mich doch dazu bewogen, die Erbsen lieber ganz auszumachen und in den Hausmüll zu geben!
Ein positiver Hinweis, das es für diese Art eine Nematodenkur gibt, war zudem nicht zu finden.

Uli
- Herr Dingens
Ich glaube, ich habe schon mal wo gefragt: kann man was gegen die Käfer selbst machen oder nur die Larven mit Nematoden bekämpfen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Es gibt jetzt wohl auch Nematoden gegen die Käfer selbst. Das Zeug ist noch teurer als die Nematoden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herr Dingens
- entspanntimgarten
Man kann wohl eine Art Befallskontrolle machen, in dem man mit Holzwolle gefüllte Blumentöpfe umgekehrt in die Beete stellt. Da sollen sich die Käfer dann verstecken- (habe ich gelesen) und man kann sie absammeln und vielleicht etwas eindämmen - wird aber nie alle erwischen.Wirkunsvoller ist die Nematodenkur gegen die Larven- richtiger nächster Zeitpunkt dafür wäre wieder ab August/September (oder im Frühjahr).
Uli
- Herr Dingens
- Deviant Green
Wobei mich interessieren würde, ob jemand mit Nematoden die Rüssler (ganz) wegbekommen hat. Ich habe heuer wirklich peinlich genau die Anleitung befolgt (Haltbarkeitsdatum, Bodentemperatur, m2, kein Austrocknen des Bodens, etc.) und sie sind wieder da. Bin nur gegen die Larven vorgegangen.
In meinem letzten Garten in München hat das wunderbar funktioniert, allerdings erst nach Jahren - ich glaube die Käfer leben 2-3 Jahre und legen immer wieder Eier. Ich meine ich hätte jedes Jahr im September (?) die Nematoden gegossen. Nach 3 Jahren waren die Rüssler ausgestorben.Es war allerdings ein winziger Garten, 50 qm, der von Mauern umgeben war, so dass keine Käfer aus der Nachbarschaft zuwandern konnten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !