News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was werde ich? (Gelesen 3283 mal)
Moderator: AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Was werde ich?
Jetzt bin ich eine halbe Stunde im Nassen unter meinen alten Holundern rumgekrochen, hab aber keine Holundersämlinge gefunden, von denen es früher Hunderte gab. Ich fand aber genau nochmal so einen Sämling, wie ich hier am Anfang eingestellt hatte. Den habe ich zerrieben wegen dem Geruch. Riecht aber nicht wie Holunder. Der Blattrand und die Nervatur haben schon Ähnlichkeit mit Holunder, aber dass die Blätter alle dreigefiedert sind, macht mich auch stutzig. Außerdem ist die Substanz fester als bei Holundeblättern.Jetzt habe ich nochmal Fotos für Partisanengärtner gemacht. Aus der Knospe, die er gesehen hat, kommt heute ein weiteres Blatt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
und hier nochmal anders
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Callis
Und hier nochmal das dünne Stengelchen, besser gehts mit meiner Kleinkamera nicht.Huch, warum kommen alle Fotos quer, wenn ich sie anklicke zum Vergrößern

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Willkommen im Club! Das passiert mir auch ab und an, keine Ahnung, warum.Huch, warum kommen alle Fotos quer, wenn ich sie anklicke zum Vergrößern![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hab geschaut und bin der Meinung, Deiner sieht doch anders aus. Mein Sämling ist schon etwas größer, doch so rötliche Pünktchen auf dem Stängel hat er nicht und ebenso wenig eine silbrige Rindenfärbung wie Deiner. Meiner roch heute nach nix, aber vielleicht duftet der bei Regenwetter nicht.Ich glaube nicht, dass es sich um eine Walnuss handelt, die hätte in dem Stadium zwar dreigeteilte Blätter, aber nicht so deutlich gesägt. Ich hänge zum Vergleich mal ein Foto einer jungen Walnuss an.Vielleicht hat partisanengärtner die entscheidende Idee. Oder bristlecone.Sieht für mich nach Holunder aus. Ich geh morgen mal nachschauen, was mein Sämling so treibt und ob der wirklich so aussieht wie auf Deinem Foto.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Callis
Hallo Dicentra,danke für das Walnussvergleichsfoto. Da glaube ich aber auch nicht, dass mein Sämling eine Walnuss ist.Mal sehen, was Partisanengärtner meint. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich trau mich kaum es zu sagen es sieht für mich immer mehr nach Hollunder aus. Leider kann ich jetzt nicht noch danach suchen aber morgen werde ich das verifizieren.Die Rinde und die gegenständigen Blätter der manchmal etwas kantige Stengel die etwas warzige Struktur. Nur die Blätter machen mich doch etwas unsicher.Für die Rinde habe ich dieses Beispiel gefundenhttp://uglygarden.files.wordpress.com/2012/01/holunder_201201_06.jpgDen Du zerrieben hattest, hatte der einen Markkanal im Stengelchen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
;DSchade, dass ich kürzlich einen Hollersämling gejätet habe, sonst hätte ich direkt vergleichen können. Variabel könnten sie schon sein. Meist sind solche Sämlinge ja eher gewöhnlich, da gehe ich normalerweise von der größten Wahrscheinlichkeit aus.Ich trau mich kaum es zu sagen es sieht für mich immer mehr nach Hollunder aus.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Callis
Was haltet ihr denn von Ptelea trifoliata?Die habe ich schon seit vielen Jahren im Garten, hatte aber noch nie einen Sämling davon gesehen und auch nicht, dass Vögel sich über die Samen hermachen und sie verbreiten. Das ausgewachsene Gehölz hat allerdings keine gezähnten Blattränder.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das dreigeteilte Laub passt schonmal ganz gut - laut Eggert riechen Laub und Triebe aromatisch, kannst ja erst mal am erwachsenen Strauch Blätter zerreiben und dann eins vom Sämling zum Vergleich opfern.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Jetzt wo Du's schreibst - auf die Idee kam ich noch gar nicht. ich rupfe gelegentlich auch hier und da vermeintliche Holundersämlinge. Tatsächlich dürften das Nachkommen von Ptelea trifoliata sein, die direkt in der Nähe steht.Was haltet ihr denn von Ptelea trifoliata?