Hallo,ich habe einen Hang am Grundstück, der Absolut zugewuchert ist. Hier wurde vor 3 Jahren beim Straßenbau (auf Wunsch) Grund aufgeschüttet. Aus Zeitgründen habe ich da die ganze Zeit nichts gemacht. Nun werde ich dem Dschungel nicht mehr Herr der Lage. Ich habe zum einen alles mit ner Motorsense befreit, dass hilft aber nur zum Teil Ich möchte gerne Bodendecker, oder Lavendel in den Hang machen und alles mit Vlies vorher auslegen. Aber habe ich da überhaupt ne Chance? Ich habe mal ein Bild hinzugefügt nach dem Schneiden....
Dieses Buch "Der unkrautfreie Garten" möchte ich genau für Deinen Fall empfehlen.In der Kurzbeschreibung heißt es u.a.:
..............Jeder hat für sich seine Erfahrungen gesammelt, wie man mit dem Unkraut klarzukommen sei: hacken, wegspritzen, ausreißen oder, weil es nicht anders geht, wohl oder übel wachsen lassen. Doch es gibt auch Wege ohne Unkraut: Man kann mit geeigneten Methoden unkrautfreie Böden herstellen oder mit konsequentem Mulchen bestimmte Arten unterdrücken.
Der Autor beschreibt z.b. auch, wie man eine gemischte Hecke anpflanzt und die Jungpflanzen im Jahr der Pflanzung gemeinsam mit einer gesäten Blumenmischung vor dem "verkrauten" bewahrt.Ich fand das Buch sehr gut, weil es einen völlig neuen Ansatz - aus Sicht des "Normalgärtners" - verfolgt.Reinhard Witt hat auch eine eigene
Internetseite - ich hab Dir mal das Beispiel mit der Blumenwiese rausgesucht.Ich habe mir vor Jahren das erwähnte Buch gekauft und fand einen ganz anderen Gedankenansatz beschrieben - ich fand und finde es ziemlich faszinierend, wie Witt das Thema Beikräuter und Pflanzungen angeht.LG
Wir haben nur dieses eine Leben.