News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen für Extremstandort? (Gelesen 10805 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pflanzen für Extremstandort?
Anaphalis ist bei mir sehr trockenverträglich auf magerem Sand. Oder es sogar mal mit Euphorbia 'Sternenwolke' versuchen?
je nach Farbe des Verputzes. Red Cauli finde ich auch noch gut, aber sonst sind die Sorten ja auch nicht so wüchsig und robust.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- plantomaniac
Hier stehen Inula ensifolia, Campanula poscharskyana, Campanula portenschlagiana und Helianthemum sonnig und trocken, zum Teil auch unter dem Dachüberstand. Die letzten drei blühen noch immer bzw. wieder.Liebe GrüßePlantomaniac
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Sämlinge. Die sind schon robust. (Ich bekam vor Jahren von einem hiesigen Züchter eine Platte in verschiedenen Farben. Es ist sehr erstaunlich, wohin die sich aussähen und was dabei alles herauskommt, an Blattfarben und Formen.)Walzenwolfsmilch ist sehr ornamental und mit allem zufrieden.Ebenso Centhrantus ruber.Ja, Helianthemum.je nach Farbe des Verputzes. Red Cauli finde ich auch noch gut, aber sonst sind die Sorten ja auch nicht so wüchsig und robust.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
An solchen Stellen (sonnige Gebäudesüdwand unter Dachtraufe im Wurzelfilz von Linden in durch die Hände rieselndem Sand) hält hier Yucca filamentosa gut aus. Weniger glücklich aussehend, aber überlebend: besagtes hohes Sedum, Geranium sanguineum, Phlomis russelliana, Sesleria autumnalis, Pfennigkraut(!), Aster ageratoides var. adustus 'Nanus', Ajania pacifica (!, paradox, aber dort sehr apart), Ceratostigma plumbaginoides. Alle genannten brauchten lange zum Etablieren und bleiben weit hinter ihrer normalen, durchschnittlichen Wuchsleistung zurück. Besser gedeihen dort kleinere Gehölze wie Buxus, Chaenomeles, Taxus, Juniperus,...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und wenn alle Stränge reißen: Melica ciliata... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ob hohe Sedum das schaffen? Die müssen sich doch immerhin jedes Jahr neu aufbauen.
Bei mir schaffen es an einem ähnlichen Standort (allerdings nicht Sand, sondern knochentrockener Ton in der Sonne unter Flieder bzw. Eibe) Sedum kamtschaticum und Cerastium tomentosum - gemischt und durcheinanderwachsend durchaus attraktiv! - und Lychnis coronaria.

Mir fällt da vor allem Silber- und Graulaubiges ein:Asphodeline lutea und Santolina chamaecyparissus, beides gelbblühendLychnis coronaria 'Alba', Dianthus arenarius, Centranthus ruber 'Alba', alles weißblühendPulsatilla vulgaris?
Die hält doch Sonne und Trockenheit gut aus, oder?

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dort ist Sand und starker Wurzeldruck. Trockenheit in Brandenburg ist wirklich trocken.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sieht bestimmt klasse aus.Oder Dianthus deltoides, Scabiosa japonica var. alpinaLychnis coronaria 'Alba', Dianthus arenarius, Centranthus ruber 'Alba', alles weißblühend
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Staudo, auf Pulsatilla vulgaris kam ich nur, weil ich sie schon in trockenen, so gut wie komplett erdelosen Steinspalten in der Knallesonne am Rotenfels in Bad Kreuznach in Massen blühend gesehen habe. Im dortigen Naturschutzgebiet kommt sie am Berg wild vor. Aber vielleicht ist es auch etwas anderes, da sie sich dort wild aussät und keimt.Ist es für Perovskia atriplicifolia auch zu trocken? Edith wirft aber ein, dass es der Perovskia womöglich im Winter in Brandenburg zu kalt werden könnte.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ja. Hier steht eine auf einem ähnlichen Standort und ohne Wurzeldruck. Sie überlebt.Ist es für Perovskia atriplicifolia ist es auch zu trocken?
Dianthus gratianopolitanus und Achillea conjuncta? Und Dryas? Kommt das mit Wurzeldruck zurecht?
Vertrocknen vermutlich.
Danilo hat die passenden Erfahrungen. Die Grundstückseigentümer möchten eine Abdeckung mit Rindenmulch. Pflanzen gingen sicher auch, wenn es denn gut aussieht.

- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Artemisia pontica? Ich weiß nicht, wie die Pflanze mit Wurzelfilz klarkommt. Caryopteris x clandonensis?Dianthus arenarius macht sich bei mir an ähnlicher Stelle (sonnig, trocken, Wurzelfilz) gut.