News: --------

Diskussion zu speziellen Klimazonen - teils hitzig :) (Gelesen 12799 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

hymenocallis » Antwort #15 am:

pearl hat geschrieben: 2. Aug 2018, 12:52
Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen und ihre Heugabeln zücken.
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #16 am:

hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:10
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ::)

Ausgerechnet du schreibst das?
::)
Bristlecone

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Bristlecone » Antwort #17 am:

hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:10
pearl hat geschrieben: 2. Aug 2018, 12:52
Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen.


Klimadiagramm Graz

zum Vergleich

Klimadiagramm Freiburg im Breisgau.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #18 am:

Bristlecone, ich bin auf dieselbe Idee gekommen. Wetterrückblick Graz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

hymenocallis » Antwort #19 am:

Bristlecone hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:11
hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:10
pearl hat geschrieben: 2. Aug 2018, 12:52
Lange Trockenperioden kennt die Gegend um Graz also nicht.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. ::)

Den Bauern im Umland dürftest Du derartigen Schwachsinn nicht erzählen - ich glaube, sie würden auf ihre gute Kinderstube vergessen.


Klimadiagramm Graz

zum Vergleich

Klimadiagramm Freiburg im Breisgau.


Warum zeigst Du Klimadiagramme mit Durchschnittswerten. Sie zeigen die starken Schwankungen und Extrem-Saisonen, die zum Problem für die Landwirtschaft und für die Gärten werden, doch nicht. ???
Bristlecone

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Bristlecone » Antwort #20 am:

Zahlreiche Klimadiagramme gibt es hier (nicht nur für Österreich, sondern auch und gerade für Deutschland und Baden-Württemberg):
http://www.klimadiagramme.de/GMA_neu/Europa/oesterreich0.htm
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #21 am:

Klimadiagramme, Bristlecone, denen glaubt hymenocallis auch nicht. Das hatte ich schon mal versucht. Sie konterte mit Tageslängen in nördlichen Breiten. ;D

In Graz war im Juli 2018 Traumwetter! Seit den Hundstagen mal über 30°, sonst immer um die 25° mit Nachttemperaturen selten über 15 ° und Niederschägen! An 6 Tagen über 10 l, an zwei Tagen über 20 l und an einem Tag über 60 l. Da träumt man von! Soviel hatten wir bisher seit Anfang April nicht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #22 am:

Ergänzend die genaueren Niederschlagsdaten und noch ein paar andere interessante Details seit 2006 für den Sommer (JJA), Jahr für Jahr. Beachte auch die längste Periode ohne Niederschlag.
Flughafen Graz, in unmittelbarer Nähe des Wüsten-Monsun Fleckchens, das sich in einer ganz andere "Klimazone" befindet. Quelle ZAMG (die gerne als unfähig bezeichnet wird, aber ebenso gerne herhalten muss wenn's denn passt).

Was in Graz als Trockenheit wahrgenommen wird, ist halt wo anders nicht so außergewöhnlich. Das meinte ich mit "über den Tellerrand blicken".

Dateianhänge
Graz2006-17.jpg
hymenocallis

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

hymenocallis » Antwort #23 am:

Um den Thread nicht weiter zu schreddern, ersuche ich hiermit die drei Mobber, sich auf den von Pearl extra zu diesem Zweck gestarteten Thread zu beschränken und dort ihre Anfeindungen weiter zu betreiben. Ungläubige Theoretiker und Statistiker lade ich herzlich ein, sich selbst ein Bild von der Situation hier vor Ort zu machen - manchmal hilft ja eine Live-Erfahrung wenn man den Praktikern vor Ort nicht glauben möchte.

Hier ist der Platz für konstruktive Diskussionen zum Thema Wetterextreme und wie man im Garten sinnvoll damit umgehen kann; deshalb nun ganz konkret zu dieser Fragestellung: wie sehen denn Prariebeete nach monatelanger Trockenheit derzeit aus? Wer kann Fotos zeigen und berichten, wie diese Pflanzengesellschaften sich im heurigen Rekordsommer nördlich der Alpen verhalten?
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #24 am:

Wien Unterlaa im Vergleich. Und ich würde nie behaupten, dass Wien ein richtig sommertrockenes Klima hat
Dateianhänge
Wien_Unt2006-17.jpg
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #25 am:

hemerocallis hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:28
Hier ist der Platz für konstruktive Diskussionen

Am konstruktivsten sind objektive Daten und nicht subjektive, sich im Laufe der Zeit ändernde Befindlichkeiten und Eindrücke.
philippus
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Mär 2007, 11:05

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

philippus » Antwort #26 am:

Und zum Schuss noch Mannheim Quelle DWD). Das sollte reichen um jede weitere Diskussion als überflüssig zu betrachten.
Dateianhänge
Mannh2006-17.jpg
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

pearl » Antwort #27 am:

philippus hat geschrieben: 2. Aug 2018, 13:23
Ergänzend die genaueren Niederschlagsdaten und noch ein paar andere interessante Details seit 2006 für den Sommer (JJA), Jahr für Jahr. Beachte auch die längste Periode ohne Niederschlag.
Flughafen Graz, in unmittelbarer Nähe des Wüsten-Monsun Fleckchens, das sich in einer ganz andere "Klimazone" befindet. Quelle ZAMG (die gerne als unfähig bezeichnet wird, aber ebenso gerne herhalten muss wenn's denn passt).

Was in Graz als Trockenheit wahrgenommen wird, ist halt wo anders nicht so außergewöhnlich. Das meinte ich mit "über den Tellerrand blicken".


ZAMAG Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Was ist gegen die einzuwenden? Leute, die sich mit "alternative facts" wohler fühlen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Rieke
Beiträge: 3949
Registriert: 18. Mär 2009, 18:08
Kontaktdaten:

Klimazone 7a

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Rieke » Antwort #28 am:

Meint Ihr nicht, daß mittlerweile so ziemlich jeder kapiert hat, was Ihr meint? ::)
Chlorophyllsüchtig
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5870
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Re: Was im Garten verändern, um Wetterextreme des Klimawandels besser abzupuffern?

Crambe » Antwort #29 am:

Habe ich schon gesagt, dass mir der Klimawechsel entgegenkommt, weil ich nun endlich wärmeliebende Sachen pflanzen kann? 8) ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten