News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulbaghia violacea (Gelesen 21441 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
brennnessel

Re:Tulbaghia violacea

brennnessel » Antwort #15 am:

dann haben wir zwei verschiedene! meine soll angeblich gar keine samen ansetzen. vielleicht ist dann deine winterfester? lg lisl
hanamai

hanamai » Antwort #16 am:

... bei meiner Schwester auf Sardinien ist ein Teil ausgepflanzt und wächst gut. Temperaturen um 0 Grad sind dort im Winter keine Seltenheit, eher wühlende Wildschweine sind ein Problem.
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

tjaaaa, Sardinien..... ;) !!!! blüht deine auch fliederfarben?
hanamai

hanamai » Antwort #18 am:

... ja, bis in den Herbst
Dateianhänge
Tulbaghia_violacea_F.jpg
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #19 am:

... ja, bis in den Herbst
Hallo hanamaiAch das ist eine wunderschöne Aufnahme der Blüte. :D :D :D :D Hab die grüne und die panschierte Sorte. Beide sind traumhaft. Der Raum wo sie stehen duftet immer frisch nach Knoblauch.....wie lange hast du die Pflanze schon? Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

wächst deine panaschierte auch so buschig, Kartöffelchen?was mag die denn, (weil meine sich gar nicht vermehren.... :-\)? will die vielleicht sauren boden?lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #21 am:

wächst deine panaschierte auch so buschig, Kartöffelchen?was mag die denn, (weil meine sich gar nicht vermehren.... :-\)? will die vielleicht sauren boden?lg lisl
Hallo brennnesselJa meine wächst schon ziemlich buschig. Braucht aber relativ viel Zeit bis sich solche Pflanzen entwickelt haben.Die Grüne Sorte wächst aber auch buschig.Bei letzteren hab ich gesehen, dass die kleine Pflänzen nebenan im Topf treibt. Mal schauen wie die sich entwickeln.Vileicht besteht ja eine Möglichkeit, dir mal ein paar Jungpflänzchen zu schicken....?? ...hoffentlich überleben die den Transport, überleg ich mir gerade so..?????Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
hanamai

hanamai » Antwort #22 am:

... @ kartoffel meine Planze hab ich seit 13 Jahren, das heisst vor 13 Jahren hat mein Sohn die Samen im Zoo von Pretoria gesammelt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Wenn sie sich bei dir mit Samen vermehren, würde ich mich über ein paar Körnchen sehr freuen, Kartöffelchen ! Sind ja so hübsch mit ihren hellvioletten Blüten! Schmecken die wie Knolau? Muss meine doch mal kosten..... ::), bisher waren sie mir zu hübsch zum Essen :-\ ! LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #24 am:

Wenn sie sich bei dir mit Samen vermehren, würde ich mich über ein paar Körnchen sehr freuen, Kartöffelchen ! Sind ja so hübsch mit ihren hellvioletten Blüten! Schmecken die wie Knolau? Muss meine doch mal kosten..... ::), bisher waren sie mir zu hübsch zum Essen :-\ ! LG Lisl
Hallo brennnesselWillst Saatgut haben Lisl? Kein Problem! Hab zwar letztes Jahr nur wirklich "ein paar Körnchen" zu sammeln bekommen. Mach aber gerne Halbe Halbe... ;)Kannst mir ja mitteilen wann du die "paar Körnchen" gerne hättest... ;)Die riechen und schmecken nach Knoblauch. Eine Blüte soll so intensiv sein wie eine ganze Knoblauchzehe!Musst du unbedingt probieren....!!!!Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #25 am:

Am Anfang läßt sich die Tulbaghia violacea ein bisserl langsam an, aber wenn sie gut gefüttert wird, bilden sich regelmäßig Nebenzwiebeln (und dann kommt es zur berühmten "Wachstumsexplosion" - 1. Jahr: 1 große,1 kleine Zwiebel, 2. Jahr: 2 große,1 kleine; 3. Jahr: 3 große, 2 kleine; 4. Jahr: 5 große, 3 kleine; etc. ... 10. Jahr: 89 große, 55 kleine ... 25. Jahr: 121393 große, 75025 kleine ... 8) ... also am Anfang isses einigermaßen langweilig, aber hinterher kann man sich net mehr retten! ;D ).Neben dieser Art - oder eventuell auch als Variante davon, gibt es Tulbaghia maritima, die ähnlich verwendet werden kann und auch gut zu beernten ist. Tulbaghia comminsii ist auch verwendbar, hingegen nur was für den kleinen Hunger, da sie gegen Tulbaghia violacea wie ein Zwerg wirkt und viel weniger wüchsig, aber noch blühwilliger ist. Also eher nur zur Zierde, ebenso wie die supergut duftende Tulbaghia simmleri, die aber im Gegensatz zu den anderen Arten breite Blätter ähnlich einer Amaryllis hat - die ich derweil noch nicht angeknabbert habe. ;)
lonesome

lonesome » Antwort #26 am:

... 25. Jahr: 121393 große, 75025 kleine ...
@phalainaich komm in 25 jahren mal bei dir vorbei. vielleicht ist dann eine für mich übrig. dann nehme ich aber nur ne kleine. bitte vormerken!
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #27 am:

Am besten kommst Du vorbei und holst sie ab - kannst es nicht verfehlen, bei dem Knoblauchgeruch ;) Übrigens ist Tulbaghia violacea bis etwa -5 °C winterhart, darunter ist aber Schluß.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #28 am:

Am Anfang läßt sich die Tulbaghia violacea ein bisserl langsam an, aber wenn sie gut gefüttert wird, bilden sich regelmäßig Nebenzwiebeln (und dann kommt es zur berühmten "Wachstumsexplosion" - 1. Jahr: 1 große,1 kleine Zwiebel, 2. Jahr: 2 große,1 kleine; 3. Jahr: 3 große, 2 kleine; 4. Jahr: 5 große, 3 kleine; etc. ... 10. Jahr: 89 große, 55 kleine ... 25. Jahr: 121393 große, 75025 kleine ... 8) ... also am Anfang isses einigermaßen langweilig, aber hinterher kann man sich net mehr retten! ;D ).Neben dieser Art - oder eventuell auch als Variante davon, gibt es Tulbaghia maritima, die ähnlich verwendet werden kann und auch gut zu beernten ist. Tulbaghia comminsii ist auch verwendbar, hingegen nur was für den kleinen Hunger, da sie gegen Tulbaghia violacea wie ein Zwerg wirkt und viel weniger wüchsig, aber noch blühwilliger ist. Also eher nur zur Zierde, ebenso wie die supergut duftende Tulbaghia simmleri, die aber im Gegensatz zu den anderen Arten breite Blätter ähnlich einer Amaryllis hat - die ich derweil noch nicht angeknabbert habe. ;)
Hallo Phalaina Wie ich sehe beschäftigst du dich ja intensiver mit dieser Pflanze.Hast du die genannten Sorte alle selbst bei dir zu Hause?Hab nur die violacea bisher gekannt.... wieder mal was dazugelernt... ;) ;)Hast evtl ausführlichere Beschreibungen der Sorten? Besonders zur Anzucht der jeweiligen Arten bin ich sehr interessiert und ob die auch alle genießbar sind?Alle anderen Infos interessieren mich aber auch.. ;) ;)Vielen Dank und lieben Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #29 am:

Wenn du mir nächstes Jahr, wenn du mal mehr Samen ernten konntest, ein paar Körnchen von der grünen Form zukommen lassen kannst, freue ich mich sehr, Kartöffelchen!LG Lisl
Antworten