News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92527 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Schattenstauden II

knorbs » Antwort #150 am:

Wenn man ganz frischen Germersamen geerntet hat, dann keimt dieser gleich im kommenden Frühjahr. So bei uns geschehen.
bei mir tickt die germeruhr offenbar anders. den samen hab ich letztes jahr frisch aus den kapseln meines v. nigrum geerntet + sofort ausgesät...bis jetzt zeigt sich nix :(
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #151 am:

selbiges bei meinen album-Samen :-[
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #152 am:

Dito bei meinem Veratrum nigrum. ;) Werden wirklich keimfähige Samen bei einer Einzelpflanze gebildet? ::) Ansonsten können wir ja mal einen postalischen Pollentransfer vornehmen ...
knorbs

knorbs » Antwort #153 am:

kann ich nicht sagen, ob ein keimling drin war...die samen waren gut entwickelt.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #154 am:

Mal wieder was anderes: Roscoea tibetica ist fast ein Zwerg, denn die breiten Blätter bilden so eine Art Rosette von knapp über 10 cm Höhe, in deren Mitte die recht großen Blüten hocken. ;)
Dateianhänge
Roscoea_tibetica.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #155 am:

Jedes Jahr wieder sehr schön!VLG, Katrin
Dateianhänge
gillenia_trifoliata_07.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #156 am:

mickemuc zeigte vor kurzem eine anemone obtusiloba. eine variable art aus diesem verwandtschaftskreis ist anemone trullifolia (o-ton kaiser "anemone"), die ich von dem belgier noel bekam. nicht sehr auffällig, aber nett + blüht über eine längere zeit, da immer wieder neue blütenstängel gebildet werden. höhe der blätter ca. 15 cm, die blütenstängel sind kaum höher, weil sie seitwärts abstehen. standort humoser boden, halbschattig bis schattig.
Dateianhänge
IMG_2854_eAnemone_trullifolia.JPG
z6b
sapere aude, incipe
tiarello

tiarello » Antwort #157 am:

.....nicht sehr auffällig, aber nett......
Finde ich auch!In die gleiche Kategorie fällt wohl auch Vancouveria hexandra. Viel zu wenig verwendet und erwähnt ;).
Dateianhänge
Vancouveria_hexandra_01.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #158 am:

Wie lange hast Du schon die Anemone trullifolia, knorbs? Ich frage, weil sich diese Anemone bei mir immer nur zwei bis drei Jahre hielt. Nach anfänglich guter Entwicklung faulten die fleischigen Wurzeln ab. Ich hab' im letzten Jahr die Reste unter Glas überwintert und die wieder aufgepäppelte Pflanze jetzt ins Bimsbeet gesetzt. Mal schauen, vielleicht ist sie da dauerhafter.
sarastro

sarastro » Antwort #159 am:

Sie scheint in der Natur auch eher in mineralischem, feuchten Milieu zu stehen.
knorbs

knorbs » Antwort #160 am:

Wie lange hast Du schon die Anemone trullifolia, knorbs? Ich frage, weil sich diese Anemone bei mir immer nur zwei bis drei Jahre hielt.
erst seit herbst letztes jahr. dann werd ich mal ein auge auf sie haben. wenn sie das mickern anfängt, setz ich sie in ein anderes substrat. bis jetzt scheint es ihr aber zu taugen, weil sie zulegt + schon lange blüht (immer neue blüten).
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #161 am:

Diese Deinanthe, hier der Austrieb im Frühjahr, ist auch jetzt noch rötlich überlaufen. Ist das eine Farbvariante, eine Unterart, etwas Besonderes oder etwas Gewöhnliches?VLG, Katrin
Dateianhänge
deinanthe_welche.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #162 am:

also ungewöhnlich ist das schon. nur blick ich immer noch nicht so recht durch, was die unterschiede zwischen s. caerulea + d. bifida sind. ich dachte bisher sie unterscheiden sich in der blattform. die fotos sowohl im inet als auch hier im forum in dem deinanthe-thread zeigen sowohl caerulea als auch bifida mit der typischen doppelblattspitze. oder die gezeigten pflanzen sind falsch benamst(?)...vielleicht gibt es weißblühende caerulea (doppelspitzenblatt, wie hier elfriedes pflanze)? wer klärt uns auf? ;D
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #163 am:

Naja, ich hab ja jetzt einen Ableger von der roten Deinanthe und werde ihn hüten. Die demnächst erscheinenden Blüten werde ich euch auch zeigen, vielleicht bringt das Licht ins dunkel. Die Beachtung der Doppelspitzen als Unterscheidungsmerkmal halte ich für ein sinnloses Unterfangen, da auch die hier gezeigte rotblättrige Pflanze Blätter sowohl mit zwei Spitzen, als auch mit einer hat. VLG, Katrin

ich
knorbs

knorbs » Antwort #164 am:

Die Beachtung der Doppelspitzen als Unterscheidungsmerkmal halte ich für ein sinnloses Unterfangen, da auch die hier gezeigte rotblättrige Pflanze Blätter sowohl mit zwei Spitzen, als auch mit einer hat.
stimmt...meine bifida zeigt doppespitzenblätter + normale + caerulea ebenso. caerulea hatten aber noch nicht geblüht, daher kann ich noch nicht sagen, ob's wirklich welche sind...aber bald ;) .
z6b
sapere aude, incipe
Antworten