News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildhase (Gelesen 23893 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
donaldine

Re:Wildhase

donaldine » Antwort #150 am:

Ja, das weibliche Küchenchaos ist sagenumwoben ("Ich probier's erstmal mit dem Topf, ach, zu klein, na der andere wird passen, oh, zu groß, na, dann nehme ich mal die Kasserolle, Mist, in der brennt es mir immer an, dann doch die Teflonpfanne, kann man die in die Röhre schieben?, eher nein?, also doch den Bräter, halt da ist ja noch das Huhn vom letzten Sonntag drin, bleibt noch der Römertopf, Teufel auch, der hat einen Sprung...Wer hilft spülen??!!)
Was denn, fars,du glaubst an Sagen :o :o? Das von dir vermittelte Schlachtfeld ;D ist mir, von männl. Wesen bekannt (sollen ja, gesichertes Frauenwissen!, ausserirdisch sein :P) .Hm, das hilft dem Hasen aber nun auch nicht in Marions Bräter ;D :-X
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
fars

fars » Antwort #151 am:

Im Freundeskreis fiel mir immer die Aufgabe zu, Wild zu zerlegen. Meist waren es Rehe. Das sicherte mir das bester Stück der Wahl. Mal Rücken, mal Keule.Wenn es um's Essen geht, ist Bescheidenheit fehl am Platz. Bin in einer Großfamilie aufgewachsen. ;D
Marion

Marion » Antwort #152 am:

Im Freundeskreis fiel mir immer die Aufgabe zu, Wild zu zerlegen.
Das würde ich auch gerne lernen und habe besagten Jäger geimpft, daß er es mir bei Gelegenheit zeigt. Hasen sollen einfach sein. Als dann GG und Sohnemann anfingen mit "ach wie süß" und "ach wie knuffig" - habe ich gekniffen.
Marion

Marion » Antwort #153 am:

Hm, das hilft dem Hasen aber nun auch nicht in Marions Bräter ;D :-X
Das Häschen kam völlig unerwartet, jetzt werde ich ein bißchen unruhig. Letzten Montagmorgen ging es hinüber zu Manitu. Bis wann muß es denn spätestens in den Topf? Wäre Samstag noch okay - oder springt mir dann der Extrem-Hautgout ins Gesicht?Habe am Häschen gerochen. Das riecht ganz anders als Reh oder Wildschwein. Nach Heu? Nach Stroh? Nach Wiese? Erinnert sich jemand von euch? Fars?
donaldine

donaldine » Antwort #154 am:

Habe am Häschen gerochen. Das riecht ganz anders als Reh oder Wildschwein.
??? für mich riechen sie alle unteschiedlich
Nach Heu? Nach Stroh? Nach Wiese? Erinnert sich jemand von euch?
:-\ Hase ? (duckmichweg)Marion, wenn das Hoppelchen letzten Montag entseelt wurde, täte(re) ich die Gebeine nun schon in den Bräter... ;D
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Marion

Marion » Antwort #155 am:

Marion, wenn das Hoppelchen letzten Montag entseelt wurde, täte(re) ich die Gebeine nun schon in den Bräter...
Bild Heute ergäbe das eine Mahlzeit zwischen Tür und Angel ... ... morgen sind wir zum Essen eingeladen ... BildDornröschenschlaf im Freezer?*denk* Bild
Luna

Luna » Antwort #156 am:

Dornröschenschlaf im Freezer?
... das wäre aber schade :'( ich würde das Messer nehmen, die schönen Stücke vom Knochen trennen, sie vakuumieren oder in einer Schüssel mit Öl bedeckenden Rest würde ich im Ofen rösten, aus dem Knochen-Fleisch lässt sich eine Wild-Ravioli-Füllung herstellen oder eine Terrine, aus den gerösteten Knochen würde ich einen Wildfond kochen und ihn einfrieren
fars

fars » Antwort #157 am:

Was so'n richtiger Wildliebhaber ist, der genießt das Hautgout. Banausen behaupten, das sei identisch mit Verwesungsgestank. Ich bin aber auch kein Freund dieses etwas anrüchigen Geruchs. Also ich würde den Hasen möglichst schnell in den Bräter bugsieren. Sonst passiert dir noch, dass deine Gäste jägergrün im Gesicht werden."Ach Grün, du böse Farbe du,Was siehst mich immer anSo stolz, so keck, so schadenfroh,Mich armen weißen Mann?"
Lehm

Lehm » Antwort #158 am:

Da sieht man mal wieder den Vorteil des Salats: dem sieht man an, wenn er welkt. Beim Hasen wird man die Frage nicht los, ob der so stinken muss oder ob der nun doch am Verwesen ist.VegigrussL. ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #159 am:

Hm, das hilft dem Hasen aber nun auch nicht in Marions Bräter ;D :-X
...? Wäre Samstag noch okay - oder springt mir dann der Extrem-Hautgout ins Gesicht?...
Letzten Montag ist gemeint der 10.12?Dann gehen wir mal davon aus, daß der Hase gleich sauber ausgenommen wurde und kein Magen/Darminhalt innen drin rumgeschwommen ist.Dann ist es kein Problem bis Samstag in der Kühlung bzw. bei dem Wetter im Freien, ausser es geht unter Null. Einfrieren sollte er nicht. Natürlich geschützt vor Viechzeug wie Hunde, Katzen, Ratten, Vögeln u. ä. WEnns aber eine woche vorher war, dann wäre ich kritisch, sehr kritisch, wieder in Abhängigkeit wann und wie der Hase ausgenommen wurde.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Marion

Marion » Antwort #160 am:

Amur hat schon recht, es ist wie auch Jäger und Fleischer prophezeiten, das Häschen (natürlich vom Mo, den 10.12.) ist astrein, auch Samstag wäre okay gewesen. Wir haben trotzdem umdisponiert, es wird heute zubereitet.Zum Garen bei Niedrigtemperatur noch eine Frage:Es gilt doch hier, wie auch sonst, daß etwas Flüssigkeit im Gargefäß sein muß? Im Detail: Soße und Tier werden separat zubereitet. Erst den Hasen in Megapfanne anbraten, dann in den Kanonenbräter hüpfen lassen und im Backofen fertig garen. Ohne Flüssigkeit im Bräter würde das Häschen doch bestimmt staubtrocken werden, ne?
fars

fars » Antwort #161 am:

Ein wenig Flüssigkeit würde ich schon hinzufügen. Da ja dein Kanonenbräter durch eine Panzerplatte abgedeckt ist, kann keine Flüssigkeit entweichen.
Marion

Marion » Antwort #162 am:

Okay, fars, dann mach' ich das so.
Da ja dein Kanonenbräter durch eine Panzerplatte abgedeckt ist, kann keine Flüssigkeit entweichen.
Bild Mein BildKanonen Bild bräter Bild
Da sieht man mal wieder den Vorteil des Salats: dem sieht man an, wenn er welkt.
Um deinen Salat mußt du dir keine Sorgen machen, der Hase ist im Topf. Was bin ich gut zu dir. Bild
Luna hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Dornröschenschlaf im Freezer?
... das wäre aber schade :'(
Luna, deine Rettungsvorschläge klangen spannend, Bild und Einfrieren wäre das Mittel der letzten und allerletzten Wahl gewesen. Wobei manche Leute, darunter auch Jäger behaupten, daß gerade Wild besser sei, wenn es tiefgefroren war. Was da wohl dran ist?
Marion

Marion » Antwort #163 am:

Bei Wild meine ich immer (man lasse mich das Kaninchen mal dazuzählen) sollte nur das hinzugefügt werden, wovon es sich hier ernährt hat/haben könnte. Wieder der Bauer. Aber bereits mit dem Lorbeerblatt verstoße ich gegen diesen Gedankenansatz.
... und bei Wein, Speck und anderen Zutaten ebenfalls. Trotzdem klingt der Gedanke irgendwie überzeugend. Mein Hase wird dem Rezept im Fotoanhang Folge leisten (#130). Als Inspiration. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das Häschen von den Wiesen und Waldungen des Teutoburgerwaldes (nach denen es auch gerochen hat) zusammen mit Inkredenzien aus dem Latium machen wird, mit Pflaumen, Orangen, Pinienkerne und so ... , zumal das Rezept ja für Wildschwein gedacht ist. Bild
fars

fars » Antwort #164 am:

das Häschen von den Wiesen und Waldungen des Teutoburgerwaldes (nach denen es auch gerochen hat)
Hieß es Hermann?
Antworten