News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bartlose Schwertlilien / Iris 2010 (Gelesen 20920 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Bartlose Schwertlilien / Iris 2010

Irisfool » Antwort #150 am:

Sieht mir sehr nach I. ensata aus. Mags gerne mit feuchten Füssen.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #151 am:

:Dja ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #152 am:

Hier eine I. virginica 'Proud Lilac Dream'
Dateianhänge
B3829a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #153 am:

Die I. spuria beginnen nun.
Dateianhänge
B3830a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #154 am:

Und die I. ensata
Dateianhänge
B3836a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #155 am:

:D
Dateianhänge
B3837a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #156 am:

und noch eine I. virginica mit dunklem Laubansatz und dunklen Stängeln ( ohne Namen)
Dateianhänge
B3842a_Large.JPG
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #157 am:

Hallo,ich habe vor einiger Zeit diese hier als 'wilde Mave' geschickt bekommen. Dachte mir aber gleich, dass das wohl nicht stimmen kann. Weiß jemand, was es ist?
ich denke mal: I. Orientalis
Dateianhänge
orientalis.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #158 am:

Hallo,da ich zumindest auf den Photos keinen Bart erkenne (Iris ist inzwischen verblüht), frage ich hier mal nach:Kann das eine Pacific-Coast-Iris sein? Den Samen hatte ich vor Jahren unter diesem Namen bekommen, die Pflanze krepelte lange vor sich hin und nun diese erste Blüte auf ca 20 cm Höhe... irgendwie hatte ich mir die imposanter vorgestellt.MfG,Sursulapitschi
Pacific-Coast-Iris Native Blush, Ben Hager 1988In unserem Klima kaum kultivierbar - bei Idealbedingungen wird sie ca. 70 cm hoch.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #159 am:

'Himmel von Komi' ist übrigens eine Iris ensata, ich glaube von Zillmer aus Uchte. ;)
Ich hab sie als Sibirica bekommen. Vielleicht eine Hybride? Wie eine typische Ensata sieht sie ja nicht gerade aus.
bei der Himmel von Komi handelt es sich tatsächlich um eine Sibirica. ;DSie wird jedoch mindestens von einem Händler im Internet fälschlicherweise als Ensata verkauft - manmal wünschte ich mir schon ein wenig mehr Produktkenntnisse bei Händlern und Gärtner. ??? :'(
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #160 am:

Selber habe ich sie nicht, kann sie also nicht vergleichen. Im Internet findet man sie mehrfach als ensata. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #161 am:

Meine autochthonen Brandenburger Iris pseudoacorus in hellgelb blühen. Es sind generative Nachkommen einer Wildpflanze von einem Havelsee.
Staudo

Staudo » Antwort #162 am:

Schon wieder Foto vergessen.
Dateianhänge
pseudacorus_ue.jpg
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #163 am:

Hallo irisparadise,danke für Deine Antwort (ich dachte schon ich hab nur unbestimmbare Pflanzen...)! Also Deiner Meinung nach ist das wirklich eine PCI? Eine bestimmte Sorte (danach hört sich 'Native Blush' an) ist es übrigens nicht, da wie gesagt aus Samen gezogen.Daß das Mickern wohl am Klima liegt, tröstet mich gewissermaßen... Trotzdem würde ich mich über Tips zur besseren Pflege freuen (solange dazu nicht gerade ein Gewächshaus nötig ist)Viele Grüße, Sursula
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #164 am:

Hallo irisparadise,danke für Deine Antwort (ich dachte schon ich hab nur unbestimmbare Pflanzen...)! Also Deiner Meinung nach ist das wirklich eine PCI? Eine bestimmte Sorte (danach hört sich 'Native Blush' an) ist es übrigens nicht, da wie gesagt aus Samen gezogen.Daß das Mickern wohl am Klima liegt, tröstet mich gewissermaßen... Trotzdem würde ich mich über Tips zur besseren Pflege freuen (solange dazu nicht gerade ein Gewächshaus nötig ist)Viele Grüße, Sursula
Sie ist dem Aussehen nach relativ identisch mit Native Blush. Inwieweit sich PCI sortenecht versamen weiß ich nicht. Da es aber im Vergleich zu den über 54000 eingetragenen Bartiriszüchtungen nur 968 PCI-Züchtungen eingetragen sind, scheint mir das fast wahrscheinlich.ich habe ein Bild der Native Blush - es ist allerdings nicht von mir - deshalb kann ich es hier nicht einstellen. Wenn Du willst, sende mir eine PM mit deiner Mailadresse, dann sende ich Dir das Bild zu.
Antworten