News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im März 2022 (Gelesen 28223 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im März 2022
So, und bei mir gab es bunten Salat mit in Bacon gewickelten Ziegencamembert (natürlich im Airfryer zubereitet 😎😎)
Amor Fati
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sieht gut aus, Rinca :).
Leckerschlecker :D. Das IIIZ heißt übersetzt "für Quendula" ;).
Hier gab es aus diesem Kochbuch Rosenkohl mit Champignons (S 381). Dazu Polentaschnitten.
Leckerschlecker :D. Das IIIZ heißt übersetzt "für Quendula" ;).
Hier gab es aus diesem Kochbuch Rosenkohl mit Champignons (S 381). Dazu Polentaschnitten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quendula hat entschlüsselt :D
Schaut super gut bei Euch aus, Rinca und Quendula :)
Schaut super gut bei Euch aus, Rinca und Quendula :)
My favorite season is the fall of the patriarchy
Boah, das sieht beides so lecker aus! Der Ziegencamembert ist wirklich perfekt geraten. Und das Quendula doch noch gute Ideen findet dachte ich mir schon. Polenta könnte ich auch mal wieder machen!
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns gab es heute Doraden, nur gesalzen und mit Rosmarin gefüllt, aus dem Backofen - keine Beilagen, nur Fisch pur :)
LG Rosenfee
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Die Doraden waren bestimmt ausgesprochen köstlich! Aber so ganz ohne Beilagen könnte ich sie nicht essen.
Die besagten Rana-Tortellini mit Serrano-Füllung konnten gestern Abend durchaus überzeugen, an der Soße waren letztlich Spinat, Frühlingszwiebeln, getrocknete Tomaten Ricotta und eine Spur Knoblauch beteiligt.
Heute Abend gibt es Bio-Räucherlachs, Krabbencocktail (selbstgemacht), Rösti und Feldsalat.
Die besagten Rana-Tortellini mit Serrano-Füllung konnten gestern Abend durchaus überzeugen, an der Soße waren letztlich Spinat, Frühlingszwiebeln, getrocknete Tomaten Ricotta und eine Spur Knoblauch beteiligt.
Heute Abend gibt es Bio-Räucherlachs, Krabbencocktail (selbstgemacht), Rösti und Feldsalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Wir grillen am Mittag
Hirschsteak, Merguez, dazu rote Bete-Salat mit Walnussöl und Mangoessig, frisches Weißbrot (kommt grade aus dem Ofen)
Hirschsteak, Merguez, dazu rote Bete-Salat mit Walnussöl und Mangoessig, frisches Weißbrot (kommt grade aus dem Ofen)
LG Heike
Es gab Erbsencremesuppe aus TK-Erbsen. Als Topping Crème fraîche mit Salzzitrone.
.
Die Salzzitrone mach ich selber, habe ich mal irgendwo als Tip einer Köchin gelesen: Eine halbe Zitrone in möglichst dünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben in ein Gefäss (bei mir Tupperware!) mit Salz und ein wenig Zucker bestreut schichten. Nach zwei Tagen kann man sie schon verwenden; sie hält aber auch mindestens zwei Wochen im Kühlschrank. Ob sie länger hält weiss ich nicht, bei mir ist sie dann halt verbraucht. Das mache ich, seit mir schon mal bei der grossen Aktion mit mehreren Zitronen in einem Glas was verschimmelt ist. Zum Gebrauch hacke ich die Scheiben ganz fein; den Sud kann man mit verwenden. Eignet sich hervorragend, wenn man nicht in jedem zweiten Abendessen Salzzitronen haben will. Und wenn es wirklich mal schief geht, ist der Schaden nicht so gross.
.
Die Salzzitrone mach ich selber, habe ich mal irgendwo als Tip einer Köchin gelesen: Eine halbe Zitrone in möglichst dünne Scheiben schneiden, dann die Scheiben in ein Gefäss (bei mir Tupperware!) mit Salz und ein wenig Zucker bestreut schichten. Nach zwei Tagen kann man sie schon verwenden; sie hält aber auch mindestens zwei Wochen im Kühlschrank. Ob sie länger hält weiss ich nicht, bei mir ist sie dann halt verbraucht. Das mache ich, seit mir schon mal bei der grossen Aktion mit mehreren Zitronen in einem Glas was verschimmelt ist. Zum Gebrauch hacke ich die Scheiben ganz fein; den Sud kann man mit verwenden. Eignet sich hervorragend, wenn man nicht in jedem zweiten Abendessen Salzzitronen haben will. Und wenn es wirklich mal schief geht, ist der Schaden nicht so gross.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt sogar einen Sazzitronenthread, darin verschiedene Tipps und Zubereitungen.
Ich habe mich mit einer Freundin getroffen.
Ich hatte einen bunten Salat...
Ich hatte einen bunten Salat...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Basmati, Broccoli und Lachsfilet
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Rosenfee
LG Rosenfee
Das sieht wieder alles so lecker aus .... und Dorade und Forelle vom Grill nähme ich jetzt gern. Und der Fenchelpesto hört sich gut an. Wie hast du es gemacht und wie hat der Queller geschmeckt ?
Hier gab es zweimal schnelle Küche: gestern Pasta e Fagioli (Sellerie, Möhre und Borlottibohnen aus der Dose, Parmesan). Für die schnelle Küche gehen die Dosenborlotti, aber so richtig glücklich bin ich nicht mit ihnen. Es geht doch nichts über "richtige" Hülsenfrüchte.
Heute geräucherte Forelle (Fischhändler auf Markt), in der Pfanne geschmorte Cocktailtomaten und Baguette.
Hier gab es zweimal schnelle Küche: gestern Pasta e Fagioli (Sellerie, Möhre und Borlottibohnen aus der Dose, Parmesan). Für die schnelle Küche gehen die Dosenborlotti, aber so richtig glücklich bin ich nicht mit ihnen. Es geht doch nichts über "richtige" Hülsenfrüchte.
Heute geräucherte Forelle (Fischhändler auf Markt), in der Pfanne geschmorte Cocktailtomaten und Baguette.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Rosenfee
Queller schmeckt salzig-frisch-knackig, so wie das Meer riecht ;)
Für das Fenchelpesto habe ich eine Fenchelknolle in kleine Würfel geschnitten, 5 Minuten in 100 ml Brühe gekocht, mit 50 g Mandeln, 2 EL Öl und dem Fenchelgrün püriert. Laut Rezept sollte eigentlich noch Knobi und Dill mit an das Pesto. Das hat uns aber beim ersten Mal nicht so gut gefallen, darum diesmal die einfache Variante.
Für das Fenchelpesto habe ich eine Fenchelknolle in kleine Würfel geschnitten, 5 Minuten in 100 ml Brühe gekocht, mit 50 g Mandeln, 2 EL Öl und dem Fenchelgrün püriert. Laut Rezept sollte eigentlich noch Knobi und Dill mit an das Pesto. Das hat uns aber beim ersten Mal nicht so gut gefallen, darum diesmal die einfache Variante.
LG Rosenfee