Die Katze hat das Kornfeld als Versteck entdeckt, vermutlich wegen der Vögel. Allzuviel sollte nicht fort kommen. Vielleicht sind es aber auch die Distelfinken, weiß nicht, ob die Weizen futtern. Jedenfalls sieht man die mittlerweile in größerer Zahl als Sperlinge.
Aktuell ist absehbar kein Regen in Sicht, für die Hartweizenernte also mal gutes Wetter. Ich erwarte auch große Körner und guten Ertrag.
Dreschen: Gedanke war, mit der Akku-Heckenschere runtersäbeln. Dann Portionsweise in alte Mehlsäcke (Leinen) stopfen und ausdreschen. Klappt mit Trockenbohnen immer sehr gut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Getreide Anbau (Gelesen 39902 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Getreide Anbau
Dreschen auf die alte Art, das ist in den Sommerferien eine gute Idee für Kinderantibespaßung.
Funktionieren tuts, ich hatte allerdings immer einen recht hohen Anteil an nicht ausgeschlagenen Körnern. Kommt eben drauf an wie lange man drauf eindrischt, es dauert ja schon ein paar Minuten. Prinzipiell gehen die Körner gut aus der Ähre, manchmal bleibt ein Häutchen dran kleben, das kann man aber auch beim sieben und windsichten nochmal entfernen.
Funktionieren tuts, ich hatte allerdings immer einen recht hohen Anteil an nicht ausgeschlagenen Körnern. Kommt eben drauf an wie lange man drauf eindrischt, es dauert ja schon ein paar Minuten. Prinzipiell gehen die Körner gut aus der Ähre, manchmal bleibt ein Häutchen dran kleben, das kann man aber auch beim sieben und windsichten nochmal entfernen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität