News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 301348 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Helleborus-Saison 2013

pearl » Antwort #1500 am:

Mein Liebling ist auch endlich offen.Bild
Oh, ist das eine wunder, wunderschöne Hellebore. Ich hab mir schon auf der Ashwoodsite die Nase bei deren grauer Heli plattgedrückt. Vergangenen Samstag habe ich sie in einem Privatbeet bei Janke gesehen. Verrätst Du woher Du sie hast?
die ist echt schön und würdig noch ein paar mal zitiert zu werden. Jedes Mal freue ich mich wieder wie neu! :D ;D ;D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1501 am:

;Dzumal tubutsch bei janke nicht "sie" sondern bestenfalls "so eine" gesehen haben wird. ;)es sei denn, diese außergewöhnliche schönheit wäre meristemvermehrt; dann würde sogar ich... :-X
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1502 am:

Einfach wunderschön!!!!!Wo ist denn das Ende der Schlange ;D?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tubutsch

tubutsch » Antwort #1503 am:

;Dzumal tubutsch bei janke nicht "sie" sondern bestenfalls "so eine" gesehen haben wird. ;)es sei denn, diese außergewöhnliche schönheit wäre meristemvermehrt; dann würde sogar ich... :-X
Ja, bei Janke habe ich die graue Ashwood im Beet gesehen. Rosannas ist aber mindestens genauso schön.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1504 am:

Will euch ja nicht ärgern, aber die schönste GRaue die ich kenne blüht im Garten einer Freundin. Soweit wir es nachvollziehen können von Poucke ; irgendwann vor 4-6 Jahren.IMG_0122.JPG
tubutsch

tubutsch » Antwort #1505 am:

Will euch ja nicht ärgern, aber die schönste GRaue die ich kenne blüht im Garten einer Freundin. Soweit wir es nachvollziehen können von Poucke ; irgendwann vor 4-6 Jahren.IMG_0122.JPG
:P :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1506 am:

aber nie nicht würde uns das ärgern, danke für das bild! :D nur unglaublich neidisch macht es... :P :P ;)
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #1507 am:

Tröstet euch, mich macht es auch neidisch ... :-\Sie meinte die Blüten wären noch fast geschlossen gewesen, war Instinkt diese mitzunehmen... wenn ich bedenke, dass ich auf der Tour auch mit war ...
lubuli

lubuli » Antwort #1508 am:

... wenn ich bedenke, dass ich auf der Tour auch mit war ...
das würde mich auch ärgern!aber schön,dass du sie uns zeigst.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1509 am:

Oh, ist das eine wunder, wunderschöne Hellebore. Ich hab mir schon auf der Ashwoodsite die Nase bei deren grauer Heli plattgedrückt. Vergangenen Samstag habe ich sie in einem Privatbeet bei Janke gesehen. Verrätst Du woher Du sie hast?
die ist echt schön und würdig noch ein paar mal zitiert zu werden. Jedes Mal freue ich mich wieder wie neu! :D ;D ;D ;D
Damit Du Dich noch mal freuen kannst ;D und ich mich auch :DSo langsam kann ich Eure Faszination von den Grauen nachvollziehen...Bei dieser finde ich das frische Grün in Blatt und Nektarien in Kontrast zum Grau der Blüte und den dunklen Blättern toll.
kap-horn hat geschrieben:Will euch ja nicht ärgern, aber die schönste GRaue die ich kenne blüht im Garten einer Freundin. Soweit wir es nachvollziehen können von Poucke ; irgendwann vor 4-6 Jahren.IMG_0122.JPG
und die ist auch wundervoll :DAber wie präsentiert Ihr die im Garten, dass sie auch zur Geltung kommen? Vielleicht ein Teppich Primula vulgaris mit frischgrünen Blättern und cremegelben Blüten und mit etwas Abstand schwarzen Schlangenbart?Mich würden da echt mal Gankörperfotos interessieren!
Liebe Grüße - Cydora
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1510 am:

Hier ein Foto von meiner Lieblingshelli aus meinen Garten :DBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1511 am:

Na, wenn es eine liebe Freundin ist, wird sie Dir hoffentlich ein Teilstück davon abgeben. ;) Nach 4-6 Jahren sollte die Pflanze ja eine stattliche Grösse haben. Scilla und ich machen das desöfteren so. Geteilte Freude ist doppelte Freude. :D 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1512 am:

bisher bin ich davon ausgegangen, dass teilung möglichst nicht - bzw. nur unter hinnahme nachfolgender jahrelanger wachstumsdepressionen - erfolgen sollte?! mein teilstück des seinerzeit in labenz so spontan großherzig und kurzerhand entgegen aller entsetzensschreie und flehenden worte geteilten megatrumms hat erst in diesem jahr einen vielversprechenden zuwachs gezeigt - der jetzt unter topf&schnee begraben im dunkeln liegt... ::) :P
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1513 am:

so wie meine resurrektierte schieferfarbene von ashwood, die hoffentlich durchhält...
:-\
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1514 am:

Die werden es schon schaffen, Zwergo! :) Helleboren sind robust! Meine erste Pflanze von Peters hat auch zwei Jahre gemickert, nachdem sie im ersten Jahr während der Blüte anfing zu schimmeln... weil ich falsch gegossen habe. ::) Nach zweijährigen auf der Stelle treten, hab ich die Pflanze im Sommer ausgebuddelt um zu schauen ob was mit den Wurzeln nicht stimmt und da war der Topfballen noch gut zu erkennen, weil ich ihn beim Pflanzen nicht rabiat genug auseinander gepflückt hatte. Ich hab sie dann zwei Tage im Schatten trocknen lassen und dann die Wurzeln auseinander gefisselt... :P und neu gepflanzt. Schon im nächsten Jahr hat sie wieder geblüht und wuchs auch gut zu, nur leider waren mir die Stiele zu lang, die Blüten zu flatterig und überhaupt, gefiel sie mir nicht mehr, da hab ich das gute Stück verschenkt. ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten