News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Auffallende Gehölze (Gelesen 463337 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Auffallende Gehölze
Da sieht man den Unterschied der Klimazonen: Sowohl die Parrotiopsis wie der 'Avondale' haben bisher noch keine Knospe geöffnet...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Ohh, das Bild von Staphylia pinnata ist wunderschön
Ich warte noch darauf, dass meine endlich alt genug ist, um zu blühen - ab wann passiert das üblicherweise?

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
meine Pimpernuss, Staphylia pinnata, habe ich jetzt so 5 Jahre, sie ist noch einmal umgezogen, in einen Kübel und jetzt überraschte sie mich mit Knospen an jedem Trieb.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Da kann ich mich nur anschliessen...Ohh, das Bild von Staphylia pinnata ist wunderschön![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
-
-
Ah, danke, dann sollte in spätestens ein - zwei Jahren bei meiner auch etwas passierenmeine Pimpernuss, Staphylia pinnata, habe ich jetzt so 5 Jahre, sie ist noch einmal umgezogen, in einen Kübel und jetzt überraschte sie mich mit Knospen an jedem Trieb.

Lieben Gruß
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;DVorm Komposthaufen (oder eher Gartenabfallhaufen) steht sie hier auch.
Vorm Komposthaufen (oder eher Gartenabfallhaufen) steht sie hier auch.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
So, und dreimal dürft ihr jetzt raten, was ich gestern im Garten an meiner Staphylea entdeckt habe..Ah, danke, dann sollte in spätestens ein - zwei Jahren bei meiner auch etwas passierenmeine Pimpernuss, Staphylia pinnata, habe ich jetzt so 5 Jahre, sie ist noch einmal umgezogen, in einen Kübel und jetzt überraschte sie mich mit Knospen an jedem Trieb.![]()

Lieben Gruß
.........Knospen ?
Nicht so selten, aber auffallend zumindest heute bei mir:Prunus sargentii Ich liebe diesen Baum und hoffe er wird größer uind größer...Überraschung dieses Jahr: Er blüht viel mehr als in den Vorjahren. Wenig Wind, und so wird die Blüte auch nicht ausgepustet
maliko

maliko
Ich habe auch noch ein Foto mit geöffneter Blüte gefunden. Zufällig stand ich in einem botanischen Garten davor. Bis dahin hatte ich die Pimpernuss nie blühen sehen. Ein Insektenmagnet.So, und dreimal dürft ihr jetzt raten, was ich gestern im Garten an meiner Staphylea entdeckt habe..Ah, danke, dann sollte in spätestens ein - zwei Jahren bei meiner auch etwas passieren![]()
![]()

Enkianthus campanulatus oder E. perulatus, Cladastris lutea und Oxydendrum sind leider viel zu selten gepflanzte Gehölze.
Alles ein Ausdruck der Großblütigkeitswahns. Wer braucht schon 1000 Magnolien- und Blumenhartriegelsortensorten im Garten. ;DEbenfalls "auffallend unauffällig"... Spiraea prunifolia 'Plena'. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...