News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2008 (Gelesen 161601 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborus 2008

marcir » Antwort #1590 am:

Bluemli, kannst Du gerne haben. Crispa, so eine hab ich noch nie gesehen, super.Viridiflora, dann wollen wir aber Deine auch noch sehen, wenn sie dann zum Blühen kommen gell :D! (Keine Schale, bittschön ;), sondern eine Gelte, so eine grosse Schale habe ich gar nicht gefunden, wo alle Platz drin hatten ;D.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1591 am:

;DNun, meine Hellis sind heuer etwas gebeutelt, da sie im Moment (jeden Tag ein bis zwei Pflanzen) umziehen müssen. Morgen Sonntag sollte (!) man ja ruhen - also will ich mir mal Zeit nehmen, um ein bisschen zu knipsen. ;)@Crispa: Sooooo schön, diese Blüten *schwärm* !!! 8)LG :)Rahel
Crispa †

Crispa † » Antwort #1592 am:

Ich habe die Helleborus schon ca. 5 Jahre und es ist bereits ein großer Busch. Es sind die letzten Blüten die noch sehenswert sind. Sie stammt aus Sankt Niklas in Belgien. Leider findet man dort so etwas auch kaum noch.
Liebe Grüsse Crispa
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #1593 am:

Crispa, die anemonenblütige ist super schön. Ist das eine neue oder schon ein äteres Schätzchen?Bei mir gibt es bisher nur ausgesuchte 'normale'.
Dateianhänge
P_IMG_8053_Helleborus.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1594 am:

Ich steuere auch noch ein paar letzte Blüten bei... ;) ;D :D!
[b]Es lenzt mal wieder... [/b]
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1595 am:

die coen van pouke-anemone in grünweiß ist wunderschön... :D
agathe

agathe » Antwort #1596 am:

einen stock davon habe ich letzte woche bekommen-weiss jemand wie sie heisst?
Dateianhänge
DSC_0817rw.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #1597 am:

@marcir: Deine Hellis scheinen schon wesentlich weiter zu sein als meine. Bei mir sind viele erst knospig.Aber unser Klima hier ist halt wesentlich rauher wie bei Euch. :-\Über Ostern hat Scilla mal ne Kostprobe von unserer Westwindlage erhalten, stimmts Schwesterlein ...? ;) ;D
Boah , ja, da wehte eine richtig unangenehme, eisig kalte Bise , da wars in meinem Garten wesentlich angenehmer !!Ich hätte noch lange den Garten angucken können, aber so ... :P ;)@ agathe : leider nein, aber ich bin eh kein Experte .Eine Wildart oder Hybride mit Wildpflanzenblut ?Bin gespannt, ob jemand den Namen kennt . Ich finde sie schön, so etwas fehlt mir hier noch :-)lg Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
agathe

agathe » Antwort #1598 am:

@scilla:sie soll sich grosszügig versamen; im fall sag ich bescheid ;)sonst weiss ich nur dass sie aus norditalien kommt
Scilla

Scilla » Antwort #1599 am:

Hallo Agathe,das ist ja schöne an Helleborus , für Nachwuchs ist eigentlich immer gesorgt :-) .Vielen Dank , das Angebot für Samen würde ich gerne annehmen, Samen zum Tauschen sind im ca. Mai / Juni genügend vorhanden ( Hybriden )Norditalien sagst Du, das erinnert mich an einen alten Helleborusthread (gestartet von Hortulanus ) die gesuchte Pflanze war damals glaube ich eine H. viridis oder H. bocconei .Interessant wäre ein Blattfoto, wenn Du eins hast .
agathe

agathe » Antwort #1600 am:

@ scilla -blätter haben die noch keine, die armen blüten stehen allein auf weiter flur
Scilla

Scilla » Antwort #1601 am:

Wahrscheinlich werden demnächst welche aus der Erde kommen :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1602 am:

bäh, mir ist der einzige blütenstengel und ein neues blatt einer netten rosa lenzrose abgeschimmelt - sie ist irgendwie zu tief geraten nach dem pflanzen und nimmt das jetzt urplötzlich übel... :'(ich habe die erde nun um die neuen triebe herum weggenommen und hoffe, dass der schimmel sich nicht weiter ausbreitet. ich pflanze die hellis jetzt nur noch auf hügel! :P
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1603 am:

So, die meisten meiner Hellis konnten sich nun zum Aufgehen entschliessen. ::) ;) Hier mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
Helli_von_Peters.jpg
Helli_von_Peters.jpg (75.01 KiB) 51 mal betrachtet
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1604 am:

Die mag ich sehr ! :D
Dateianhänge
Fruehlingsstern.jpg
Fruehlingsstern.jpg (56.54 KiB) 52 mal betrachtet
Antworten