News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 267154 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Viola - die Veilchen

Ulrich » Antwort #1620 am:

rocambole hat geschrieben: 26. Apr 2022, 16:09
das V. wockei, welches letztes Jahr blühte, hat im Trog gut überwintert, ist gerade wunderbar. Daneben orangefarbener Mohn (lateritium, rupifragum, danke an die Samenspender :-*), der dieses Jahr erstmalig blühen wird, stelle ich mir von den Farben aufregend vor. Und alles blüht ja bis zum Frost 8).

Schick. Wuchert es?
If you want to keep a plant, give it away
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1621 am:

nein, gar nicht, macht auch keine langen Triebe wie V. cornuta. Es kann farblich auch Richtung V. corsica gehen, heller violettblau. Hatte letztes Jahr von beiden Samen von Herbergsonkel, ich weiß nicht so genau, wie man die unterscheidet??? Aber vielleicht waren meine Sämlinge ja auch schon Hybriden?
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #1622 am:

Danke, das hört sich doch gut an.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1623 am:

rocambole hat geschrieben: 26. Apr 2022, 18:42
nein, gar nicht, macht auch keine langen Triebe wie V. cornuta. Es kann farblich auch Richtung V. corsica gehen, heller violettblau. Hatte letztes Jahr von beiden Samen von Herbergsonkel, ich weiß nicht so genau, wie man die unterscheidet??? Aber vielleicht waren meine Sämlinge ja auch schon Hybriden?

Ich glaube, man kann die daran unterscheiden, dass es gar kein Viola wockei gibt. ;) (Jedenfalls kennt keines der wichtigeren Verzeichnisse diesen Namen.)
rocambole

rocambole » Antwort #1624 am:

Ich finde Fotos auch nur bei Christine Frost, aber schon mit einem sehr konkreten Hinweis zu Besonderheiten beim unteren Blütenblatt. Hier steht was zur Herkunft.

Egal, ich mag dieses dunkle warme Violett :D. Und die Blüten sind schon beeindruckend groß für so eine kleine kompakte Pflanze.
Sonnige Grüße, Irene
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1625 am:

Jedenfalls sieht es so aus wie mein Viola corsica, dass seit Pflanzung letztes Jahr pausenlos blüht und mich täglich erfreut. Ich hatte es schon mal gezeigt.

Bild
Viele Grüße von
RosaRot
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1626 am:

Das sieht bei Dir wunderschön aus. Meine im letzten Jahr prächtig blühenden Pflanzen haben sich leider nicht gehalten. Ich vermute, dass sie in zu fetter Humuserde gestanden haben.

Rocambole, in Südeuropa dürfte es mehrere Stiefmütterchen geben, die Viola corsica ähneln. Der Hinweis auf die westliche Balkanhalbinsel ist schon einmal nützlich.

Eine ähnliche Blütenform hätten
Viola dubyana
V. graeca
V. dacica
V. epirota
und vielleicht noch andere.
Wobei ich nicht bei allen einschätzen kann, ob die Blüten die Größe haben wie bei V. corsica.
rocambole

rocambole » Antwort #1627 am:

Ich danke Euch :-*

Ich bin gerade mal mit Blüte und Blatt von V. corsica zum anderen gelaufen, keine wirklichen Unterschiede zwischen Größe und Form ... macht nichts, alle schön, egal wie sie heißen.

V. corsica habe ich zwischen Irisrizhome gesetzt, mag es offenbar, da blühen gleich ein paar Pflanzen, ich hoffe auf moderate Versamung.
Sonnige Grüße, Irene
Ulrich

Ulrich » Antwort #1628 am:

RosaRot hat geschrieben: 26. Apr 2022, 23:36
Jedenfalls sieht es so aus wie mein Viola corsica, dass seit Pflanzung letztes Jahr pausenlos blüht und mich täglich erfreut. Ich hatte es schon mal gezeigt.

Tolles Foto, tolle Pflanze
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #1629 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 26. Apr 2022, 21:56
rocambole hat geschrieben: 26. Apr 2022, 18:42

Ich glaube, man kann die daran unterscheiden, dass es gar kein Viola wockei gibt. ;) (Jedenfalls kennt keines der wichtigeren Verzeichnisse diesen Namen.)

Uiii, wie auch immer es heißen mag, ich hab es hier hier mal erhalten.
Seite: 89 Viola ganz unten
bestellt und bekommen mit dem Namen
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #1630 am:

hier hat sich jemand scheinbar eingelebt, das Schälchen ist voll.
Die ersten Wanderer haben außerhalb erfolgreich Fuß gefaßt. :D
Dateianhänge
2022-04-26 Viola.jpg
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #1631 am:

Vor 20 Jahren gepflanzt, vor 10 Jahren spurlos verschwunden, nach dem Dauerregen im letzten Jahr dann aus dem Nichts an diversen Stellen wieder aufgetaucht… Viola labradorica.
Dateianhänge
F26EBE35-D02A-497D-8BDA-F811CE6A56C5.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #1632 am:

Momentan wächst der „Pulk“ gefühlt stündlich…
Dateianhänge
0AA47FCF-EFE5-4C92-91F7-8E175D3F9AF3.jpeg
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
LissArd

LissArd » Antwort #1633 am:

Besonders krass wirkt die Farbe natürlich zur „Blue Hour“, in der Dämmerung. Auch wenn das Handy sich nicht wirklich eignet, um bei wenig Licht Bilder zu machen.
Dateianhänge
F89100C5-35B4-4F40-9963-787B289D37C1.jpeg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #1634 am:

Veilchen sollen sehr langlebige Samen haben, die dann bei Bodenstörungen schnell keimen. Eine sehr schöne, kräftige Pflanze hast Du da.

Was bei uns als Viola labradorica im Handel ist, ist eine rotlaubige Form des Hain-Veilchens (Viola riviniana f. purpurascens).
Antworten