Oh, sehr schön!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Plätzchen (Gelesen 341514 mal)
Moderator: Nina
Re: Plätzchen
Antida, danke für das Rezept für das Walnussbrot.
Gebäck mit Walnussstückchen finde ich besonders lecker, auch in Brownie oder Schokoladenbrot gebe ich immer einen Anteil nur grob gehackter Walnüsse.
(Den Zucker würde ich sowieso reduzieren und teilweise durch Erytrit/Xylit/stevia ersetzen. ;))
Ok - meine Freundin nennt die Wittwenküsschen. ::)
Und ich backe immer lieber Walnussmakronen. 8)
Gebäck mit Walnussstückchen finde ich besonders lecker, auch in Brownie oder Schokoladenbrot gebe ich immer einen Anteil nur grob gehackter Walnüsse.
(Den Zucker würde ich sowieso reduzieren und teilweise durch Erytrit/Xylit/stevia ersetzen. ;))
Ok - meine Freundin nennt die Wittwenküsschen. ::)
Und ich backe immer lieber Walnussmakronen. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Frösche und das Lebkuchenhaus sind ja niedlich :)
Weiß jemand wie ich die Marmelade noch fest bekomme? :-\
Weiß jemand wie ich die Marmelade noch fest bekomme? :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Alva
Mottischa, I feel you ;)
Musste googeln was Engelsaugen sind. Hier heißen sie Husarenkrapferl. Eventuell kalt stellen?
Musste googeln was Engelsaugen sind. Hier heißen sie Husarenkrapferl. Eventuell kalt stellen?
My favorite season is the fall of the patriarchy
Nicht alle, aber einige Fröschle scheinen der Mimik nach zu ahnen, dass ihr Leben eher kurz sein wird. ;)
.
Hier trocknen jetzt die ersten Zimtsterne. Auch deren Lebensdauer wird sehr begrenzt sein, es sind die Lieblinge meines Mannes. Er kriegt seine Vorabportion und der Rest...in den Tresor! ;)
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe heute auch mit der Weihnachtsbäckerei angefangen, als erstes Hirse-Haselnußplätzchen. Auf dem Bild beim Rezept sind sie viel mehr auseinander gelaufen. Vielleicht liegt es daran, daß ich etwas weniger Zucker genommen habe. Ich habe diese Sorte noch nie gebacken.
Nachher mache ich noch den Teig für die glutenfreien Vanillekipferl und evt. backe ich noch Walnußbaiser.
Nachher mache ich noch den Teig für die glutenfreien Vanillekipferl und evt. backe ich noch Walnußbaiser.
Chlorophyllsüchtig
- Alva
Ich habe heute etwas einfaches gemacht, auch ein Rezept meiner Großmutter, in der Familie heißen sie Rumkugeln, aber eigentlich Nusskugerl. Der Riesenvorteil: man muss nicht backen ;D
Nußkugerl:
34 dag Zucker
28 dag ger. Walnüsse
14 dag erweichte Schokolade
2 Packerl Vanillezucker
4 Eßl. Rum
1 Ei
(10 dag Feinkristall)
Alle Zutaten (ohne Feinkristall) gut vermengen. Kugerl formen, in Feinkristall wälzen, trocknen lassen.
Ich hab Haselnusslikör statt Rum genommen, Zucker ein bisschen reduziert und außerdem zwei Tropfen Orangenöl hinzugefügt. Sie sehen aus wie bei Oma. :D
Nußkugerl:
34 dag Zucker
28 dag ger. Walnüsse
14 dag erweichte Schokolade
2 Packerl Vanillezucker
4 Eßl. Rum
1 Ei
(10 dag Feinkristall)
Alle Zutaten (ohne Feinkristall) gut vermengen. Kugerl formen, in Feinkristall wälzen, trocknen lassen.
Ich hab Haselnusslikör statt Rum genommen, Zucker ein bisschen reduziert und außerdem zwei Tropfen Orangenöl hinzugefügt. Sie sehen aus wie bei Oma. :D
- lord waldemoor
die hat meine mutter auch diese woche gemacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Alva, wenn ich das umrechne, dann sind 1 Dag = 10Gramm? Das Rezept reicht für eine Kompanie :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Alva
Ja, 1 dag sind 10 g. :) Ich hab eh überlegt, nur die halbe Menge zu machen, aber ein Ei zu teilen ist irgendwie schwierig ;)
Das Ei war übrigens bio und ganz frisch, die Nusskugerl werden kühl aufbewahrt.
Das Ei war übrigens bio und ganz frisch, die Nusskugerl werden kühl aufbewahrt.
Wir haben gestern Elisen gebacken. hier das Ergebnis vom ersten Mal mit der Lebkuchenglocke, ohne jeglicher Nachfummelei. Ich fands sehr praktisch.
Liebe Grüße, Jule
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Bei uns ist nicht viel mit Plätzchenbackerei geworden :-[. Vlt kommt auch noch das eine oder andere dazu. Aktuell sind es -Jule-s Elisen-Lebkuchen, Nova Liz´ Erdnussplätzchen (hatte nur gesalzne Erdnüsse vorrätig - sehr passend dadrin), Antidas Mohnmonde, Sonis gefüllte Orangenherzen, Lebkuchen - mal mandelig mal zuckerglasiert sowie enairas Ingwerkekse.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Jule, es geht also gut mit der Lebkuchenglocke. Gestern ist ein Päckchen gekommen mit 9cm Oblaten und der Lebkuchenglocke, jetzt kann ich anfangen.
Ich habe vor Dein Rezept und das vom WDR zu vermischen. Gerade habe ich Rorhrzucker und etwas Muscodingenszucker in der Moulinette ganz fein gemahlen, das mache ich immer, seit mir Plätzchen mit dem groben Rohrohrzucker misslungen sind.
Lebkuchengewürz habe ich bereits selbst gemischt.
Ich werde Haselnüsse und Mandeln mischen.
Ich habe vor Dein Rezept und das vom WDR zu vermischen. Gerade habe ich Rorhrzucker und etwas Muscodingenszucker in der Moulinette ganz fein gemahlen, das mache ich immer, seit mir Plätzchen mit dem groben Rohrohrzucker misslungen sind.
Lebkuchengewürz habe ich bereits selbst gemischt.
Ich werde Haselnüsse und Mandeln mischen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
sind in wirklichkeit orangenschnitten und wirklich sehr gut, habe sie schon öfters gebacken. nur lt. rezept etwas zu süß. quendula, hast du die ganze zuckermenge genommen?
Schöne Grüße aus Wien!