News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden mit Herbstfärbung (Gelesen 73255 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden mit Herbstfärbung 2008
Mögen Bergenien denn keinen schweren Boden? Ich habe da auch Probleme...obwohl ich sie sooo mag - sind einfach 'Ganzjahresstauden'.
potz blitz! Wow! *staunundbewunderundzufüßenlieg* das ist ja mal ein Ding!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja, ist "White Pearl"; die verblüht bei mir auch gerade erst.cimicifuga simplex ... ich glaube 'white pearl'
Viele Grüße aus der Rureifel
hehe ... krieg dich wieder ein, pearlpotz blitz! Wow! *staunundbewunderundzufüßenlieg* das ist ja mal ein Ding!

willst du noch mal das ganze? Dann bitte ein Bild!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eine zartrosablühende Musikersorte, die zumindest in trockenem Boden recht schön färbt ist Beethoven. Meine LieblingssorteUnd von der Sorte. Ich habe hier weißblühende Bergenien, die auf Deuwelkommraus nicht rot werden, sondern den ganzen Winter durch ein sattes, grünes Laub zeigen. Es müßte eine der Musikersorten sein... Brahms?Die Rotfärbung der Bergenien hängt vom Standort und vom Nährstoffangebot ab.

- Dateianhänge
-
- Tomaten_und_flamingostielige_Euphorbia_palustris.JPG (73.38 KiB) 88 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Bergenia 'Brahms' steht ebenfalls schön in Reihe bei den anderen Sorten und ist grasegrün.Das normale grüne Hakonechloa ist derzeit ein Wucht!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Auch sehr schön: Panicum 'North Wind'. Vor allem sehr schön standfest!Natürlich sind 'Shenendoah', 'Heiliger Hain' und andere färbende Auslesen ebenfalls traumhaft (und wieder ganz anders).
- Dateianhänge
-
- Panicum_North_Wind_Herbstfarbung.jpg (56.42 KiB) 96 mal betrachtet
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ja, isses ! Hat bei mir heuer nicht wirklich gut gefärbt und das auch nur ein paar Tage, dann war das Laub futsch. Hier ein altes Bild, auf dem man die Pracht erahnen kann ( ich glaub, ich hatts hier schon mal gezeigt).Unübertroffen für diesen Farbton im Herbst ist allerdings Euphorbia palustris, die erst mit den Stielen anfängt und später auch am Laub verpinkt. Das Foto vom September 06 ist nicht wirklich gut, das gebe ich zu. Aber jetzt ist das Laub wohl schon unten.
- freitagsfish
ich hänge mich mal mit einer kleinen identifikationsbitte hier rein. ich denke ja, es könnte ein geranium-familienmitglied sein. ich glaube, ich habe im sommer auch mal ganz kleine pinkfarbene blüten daran gesehen. es taucht bei mir überall im schatten auf, besonders unter der alten ligusterhecke und zur bemoosten sitzgrotte hin. hat es nicht eine hübsche herbstfärbung?! (dies ist allerdings das bisher einzige blatt der pflanzen, das umgefärbt ist.)