News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Pflanzen des Hochsommers (Gelesen 38235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Blühende Pflanzen des Hochsommers
Ich habe sie mit anderen gelben Rudbeckienarten und Coreopsis sowie Zebragras kombiniert, eine reingelbe Ecke.
An Zebragras dachte ich auch. Aber dann kann ich ja dieses Jahr nix mehr machen. 

Hier legt sich der "lange Heinrich" (Rudbeckia nitida?) darüber, im Hintergrund das Zebragras. (Für Garteneinsichten ist das Makroobjektiv nicht das richtige)
Wieso???An Zebragras dachte ich auch. Aber dann kann ich ja dieses Jahr nix mehr machen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Flächig gepflanzt geben sie doch einen prima Effekt. Ich habe ungefähr 3-4 m² mit der deamii zugepflastert. Leider stehen sie vom Weg aus gesehen hinter einem Pflaumenbaum und richten ihre Blüten konsequent zum Licht, also vom Betrachter weg.Wie kombiniert man die, so dass es weniger schrill wirkt? Gräser?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
"Abmildernde" Kombination mit gelben Rudbeckien? Da geht eine Menge:Sedum 'Herbstfreude'Gräser: z.B. Calamagrostis x acutiflora, Miscanthus, Panicum virg.Rote Helenium-SortenSolidagoAster x frikartiiBistorta amplexicaulisEchinops ritroKniphofia....
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Jo, hast Du ein Panorama-Bild meiner Helenium-Rudbeckia-Rabatte auf dem Rechner?
Ich ergänze nochMonarda (dunkle Sorten)Scutellaria incanaAster oblongifoliusPhlox paniculata (dunkle, späte Sorten, auch rotlaubige)Dahlien (z.B. Sorten der Bishop-Serie, Violetttöne)homogene "nur grüne" Stauden wie Bergenien als ruhigen Beetabschluss vor den Rudbeckien

Ich dachte, Miscanthus pflanzt man im Frühjahr? Obwohl - in den letzten Jahren konnte ich da auch mehrfach nicht an mich halten. Und sie kamen wieder. ;)Vielen Dank für Eure Vorschläge!Wieso???An Zebragras dachte ich auch. Aber dann kann ich ja dieses Jahr nix mehr machen.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo Helene,Zebramiscanthus ist durchaus etwas heikler. Ich würde ihn jetzt nicht Ende Oktober pflanzen. Jetzt momentan hätte ich keine Bedenken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Treasure-Jo
Es gibt wohl doch einen "Common Sense" der wohltemperierten GartengestaltungJo, hast Du ein Panorama-Bild meiner Helenium-Rudbeckia-Rabatte auf dem Rechner?Ich ergänze nochMonarda (dunkle Sorten)Scutellaria incanaAster oblongifoliusPhlox paniculata (dunkle, späte Sorten, auch rotlaubige)Dahlien (z.B. Sorten der Bishop-Serie, Violetttöne)homogene "nur grüne" Stauden wie Bergenien als ruhigen Beetabschluss vor den Rudbeckien

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...Es ist überhaupt kein Problem Gräser im August oder noch Anfang September zu pflanzen! Ab Oktober würde ich zumindest keine Präriegräser mehr pflanzen, die brauchen wirklich Wärme zum Anwurzeln.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Re:Rotlaubiger Phlox ?
Hi Danilo,"Phlox paniculata (dunkle, späte Sorten, auch rotlaubige)"Gibt es wirklich rotlaubige Sorten? Wo gibt es diese?LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Re:Rotlaubiger Phlox ?
Mit "rotlaubig" meinte ich Farbgebungen wie bei (um sie erneut zu bemühen:) Aster laevis 'Calliope' oder besagte Bishop-Dahlien. "Dunkellaubig" wäre also der passendere Begriff. Ich habe selbst nur Sämlinge - Blütenfarbe ähnlich der alten Sorte 'Glut' von Schöllhammer.Das Laub ist über die ganze Saison tiefrot, fast schwarz. Ich schau mal ob ich ein Bild finde. Zugleich sind diese auch die trockenheitsempfindlichsten, wohl bedingt durch das hohe Absorptionsvermögen des dunklen Blattwerks.Womöglich ist die Laubfarbe genetisch mit der dunklen Blütenfarbe verknüpft, denn hellblühende Sorten mit dunklem Laub sind mir noch nicht begegnet. Hingegen ist z.B. auch das Laub von 'Düsterlohe'-ähnlichen viel dunkler als etwa von weißen Sorten.Gibt es wirklich rotlaubige Sorten? Wo gibt es diese?
- Danilo
Hab leider nur ein ganz undeutliches Foto vom Austrieb anno 2010 gefunden.Viel gibt das nicht her. Zum Vergleich: links der gelben Tulpe der viel hellere Austrieb des weißen Phlox 'Freifrau von Lassberg'.
- Dateianhänge
-
- Phlox_dunkel.png (29.67 KiB) 110 mal betrachtet