News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63501 mal)
Re:Tomaten aussäen, wann ?
@bienchen99: in unserem gartenblog habe ich mal beschrieben, wie im englischsprachigen raum die reife der tomnaten beschrieben wird. link days to maturity - gartentagebuch
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Danke, das ist sehr hilfreich

Die Angabe in Tagen bis zur Reifung findet man häufiger. Es stellt sich dabei die Frage wie alt die Pflanzen zum Zeitpunkt der Pflanzung waren und wann eine Tomate als reif gilt. (Ich erinnere mich dumpf an eine Angabe aus einer Dissertation über Phytophthora in der acht Wochen Vorkultur angegeben waren.)@bienchen99: in unserem gartenblog habe ich mal beschrieben, wie im englischsprachigen raum die reife der tomnaten beschrieben wird. link days to maturity - gartentagebuch
Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Versteh ich das jetzt richtig. 8 Wochen bis zur Pflanzung an den für die Tomate bestimmten Platz, egal ob Freiland, Kübel, Gewächshaus, und dann bis zur ersten reifen Tomate.Reif ist für mich, wenn ich sie pflücken kann und nicht, wenn sie sich man grad verfärbt
So würde ich das verstehen, kommt ja auch hin, Aussaat etwa Anfang März bis zu den Eisheiligen im Mai. Diesen Zeitraum musst du also addieren, wenn du ab der Aussaat rechnest. Vermutlich gibt es im Profianbau Bewertungsstandards auf die man sich geeinigt hat, auch für die Farbe der Reife, sonst könnten die Saatgutfirmen ihre Sorten schlecht vergleichen und bewerben. Im Sinne von unsere Sorte x ist um soviel früher als Standardsorte Y. Auch für die Anbauplanung der Produzenten sind verlässliche Angaben unverzichtbar.Da sich im eigenen Garten verschiedene Jahre schlecht vergleichen lassen sind die Erfahrungen von Leuten wichtig die sehr viele Sorten gleichzeitig unter gleichen Bedingungen anbauen und das idealerweise seit vielen Jahren um Ausreißer zu erkennen. Kurz: Irina fragen.Versteh ich das jetzt richtig. 8 Wochen bis zur Pflanzung an den für die Tomate bestimmten Platz

Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Ich hab das mal als Versuch vor mit meinen Fleischtomaten. Mal sehen, was dabei rauskommt auch um für mich festzustellen, welche der Sorten für unser nördliche Gegend geeignet sind
ein lieber freund und ich hatten gestern tomaten-aussaat-aktion. es sind mehr als 40 sorten und 110 quelltöpfchen geworden.

- Bienchen99
;DDer Virus hat wieder jemanden infiziert!

;DZwergo, wieviele Körnchen hast du denn gelegt pro Quelltopf? Ich habe am 22.2. 9 Sorten gesät, die als früh gelten, darunter die 2, die bei mir letztes Jahr die ersten waren (eine gelbe Cherry und ein rot-grün gestreiftes Ei, beide Sortennamen unbekannt).So habe ich dann für mich den direkten Vergleich zwischen diesen Sorten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
wir waren knapp mit den selteneren sorten, daher überwiegend ein korn, selten mal zwei. wenn diese raren sorten blühen, werde ich mich wohl auch noch mit erhaltungszucht auseinandersetzen müssen.

Kannst ja schon mal Teebeutel besorgen.

das wenig hilfreiche dabei ist ja, dass meine tomaten nicht bei mir wohnen...

oh - du Armer!
Andererseits sicher auch wieder praktisch, wenn sie zu groß werden ...

ich glaube, ich habe es falsch im Tomatensorten plaziert. ich habe schon leider vergessen, wie ein Link dorthin setzten kann.
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Bienchen99
Uli, das gestreifte Ei, ist das auch eine Kirschtomate oder eine "normale" und die Fleurette? Fleischtomate?