News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hm...also in kleine Pöttchen packen und dann...? Wahrscheinlich halbschattig irgendwo abstellen und dann warten, bis sich irgendwann mal ne Blüte zeigt oder???? Was mach ich mit denen im Winter? Draußen lassen? Entschuldigt die vielen Fragen...
Hallo Jule69,wenn du sie im Garten kultivierst, hast du eigentlich gar kein Arbeit damit. Wenn du sie bis zu die erste Blüte in Töpfe lassen willst, würde ich die Töpfe über den Winter im Garten versenken. Eine Topfkultur kann aber auch mit Trauermückle, Läuse und co. verbunden sein...
Ich bin ja nicht so der Töpfchenhätschler, deshalb kommt bei mir sowas grundsätzlich in den Gartenboden. Helleborus-Sämlinge sind da sehr unkompliziert. Damit sie möglichst schnell blühen (2)-3 Jahre, braucht es aber schon auch gut Dünger und keine längerfristigen Kulturfehler wie starke Trockenheit oder Nässe. Das finde ich ausgepflanzt leichter zu erreichen.Und es "nervt" nicht so, wenn sie dann doch erst im 4 oder 5. Jahr blühen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
bluebird scheint einen steinreichen garten zu haben - das sieht toll aus! :Dhellisämlinge in töpfen bringe ich regelmäßig um, das geht hier gar nicht. gerade heute habe ich wieder jede menge kaputte jungpflanzen geortet und gleich wieder woanders hingeschaut...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hausgeist, der dunkle Sämling ist toll, klasse Farbe!Bluebird, was für ein Prachtexemplar deine primrose Flush!Ich hab heute auch so viele Sämlinge entdeckt... Unglaublich.In den letzten Jahren entweder nie drauf geachtet oder zu gut gejätet ;-)Schöne Grüße, Siri
Muss man die Sämlinge zwingend pikieren? Können sie nicht auf einem Haufen stehen bleiben, bis sie blühen?
Abgesehen davon, dass es bis zur Blüte viel länger dauert ... Du hast dann vermutlich 50 belanglose und 5 tolle Sämlinge - die Du nie unbeschadet aus dem Wurzelfilz der anderen bekommst.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke für Eure Antworten. Tja, da muss ich wohl auch ein paaar frei Plätzchen suchen gehen . Noch eine Frage: Wenn ich die Samen einfach auf eine dick mit Rindenmulch abgedeckte Fläche streue, keimen dann die Samen? Arbeiten sie die Keimlinge irgendwie runter? Oder brauchen sie schon Bodenanschluss?Bis jetzt habe ich sie einfach in die Gegend gestreut, aber da lag wenig Mulch auf den Beeten.
ein paar meiner Lieblinge, nicht jedermanns Sache vielleicht. Ich mag seit geraumer Zeit die eher gedämpften Farbtöne und grüne sowieso:schwer zu fotografieren - eigentlich eher "schmuddlige" Farbe, die Adern sehr dunkel violettgrau, außen pflaumenrot, der Untergrund schmutzig gelbdie folgende erscheint eigentlich "schwarz", erst beim fotografieren kommt ein grünlicher Untergrund zum Vorschein. Die Adern sind im schwarz durchaus erkennbar.leider im Schatten: Staubgefäße mit Frostschaden:und diese hier liebe ich sehr, aber eben auch kaum zu fotografieren - sie erscheint optisch absolut grau:
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.