News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2014 (Gelesen 314617 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Helleborus 2014

macrantha » Antwort #1770 am:

Die primrose red flush scheint sehr wuchsige Gene zu haben, ich hab sie seit 4 Jahre :)
Also das beeindruck mich - 4 Jahre nur? Und ich dachte, ich hätte nach dieser Zeit einen stattlichen Horst ... ("nur" ne schöne weiße) ... :o
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
lubuli

lubuli » Antwort #1771 am:

na das ist ja eine schöne fette pflanze bei dir, bluebird!hab heut sämlinge kompostiert. 8)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Bluebird

Bluebird » Antwort #1772 am:

Hm...also in kleine Pöttchen packen und dann...? Wahrscheinlich halbschattig irgendwo abstellen und dann warten, bis sich irgendwann mal ne Blüte zeigt oder???? Was mach ich mit denen im Winter? Draußen lassen? Entschuldigt die vielen Fragen... :-[
Hallo Jule69,wenn du sie im Garten kultivierst, hast du eigentlich gar kein Arbeit damit. Wenn du sie bis zu die erste Blüte in Töpfe lassen willst, würde ich die Töpfe über den Winter im Garten versenken. Eine Topfkultur kann aber auch mit Trauermückle, Läuse und co. verbunden sein...
Liebe Grüße,
Bluebird
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1773 am:

Ich bin ja nicht so der Töpfchenhätschler, deshalb kommt bei mir sowas grundsätzlich in den Gartenboden. Helleborus-Sämlinge sind da sehr unkompliziert. Damit sie möglichst schnell blühen (2)-3 Jahre, braucht es aber schon auch gut Dünger und keine längerfristigen Kulturfehler wie starke Trockenheit oder Nässe. Das finde ich ausgepflanzt leichter zu erreichen.Und es "nervt" nicht so, wenn sie dann doch erst im 4 oder 5. Jahr blühen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1774 am:

Die primrose red flush scheint sehr wuchsige Gene zu haben, ich hab sie seit 4 Jahre :)
Das ist ja wirklich ein Prachtexemplar!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1775 am:

bluebird scheint einen steinreichen garten zu haben - das sieht toll aus! :Dhellisämlinge in töpfen bringe ich regelmäßig um, das geht hier gar nicht. gerade heute habe ich wieder jede menge kaputte jungpflanzen geortet und gleich wieder woanders hingeschaut... :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tini000

Tini000 » Antwort #1776 am:

Muss man die Sämlinge zwingend pikieren? Können sie nicht auf einem Haufen stehen bleiben, bis sie blühen?
lubuli

lubuli » Antwort #1777 am:

dann beengen se sich beim wachsen und brauchen teilweise sogar 1 bis 2 jahre länger bis zum blühen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Siri

Siri » Antwort #1778 am:

Hausgeist, der dunkle Sämling ist toll, klasse Farbe!Bluebird, was für ein Prachtexemplar deine primrose Flush!Ich hab heute auch so viele Sämlinge entdeckt... Unglaublich.In den letzten Jahren entweder nie drauf geachtet oder zu gut gejätet ;-)Schöne Grüße, Siri
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1779 am:

Muss man die Sämlinge zwingend pikieren? Können sie nicht auf einem Haufen stehen bleiben, bis sie blühen?
Abgesehen davon, dass es bis zur Blüte viel länger dauert ... Du hast dann vermutlich 50 belanglose und 5 tolle Sämlinge - die Du nie unbeschadet aus dem Wurzelfilz der anderen bekommst.
Tini000

Tini000 » Antwort #1780 am:

Danke für Eure Antworten. Tja, da muss ich wohl auch ein paaar frei Plätzchen suchen gehen ??? :P . Noch eine Frage: Wenn ich die Samen einfach auf eine dick mit Rindenmulch abgedeckte Fläche streue, keimen dann die Samen? Arbeiten sie die Keimlinge irgendwie runter? Oder brauchen sie schon Bodenanschluss?Bis jetzt habe ich sie einfach in die Gegend gestreut, aber da lag wenig Mulch auf den Beeten.
toto

toto » Antwort #1781 am:

ein paar meiner Lieblinge, nicht jedermanns Sache vielleicht. Ich mag seit geraumer Zeit die eher gedämpften Farbtöne und grüne sowieso:Bildschwer zu fotografieren - eigentlich eher "schmuddlige" Farbe, die Adern sehr dunkel violettgrau, außen pflaumenrot, der Untergrund schmutzig gelbBilddie folgende erscheint eigentlich "schwarz", erst beim fotografieren kommt ein grünlicher Untergrund zum Vorschein. Die Adern sind im schwarz durchaus erkennbar.BildBildBildBildleider im Schatten: BildStaubgefäße mit Frostschaden:Bildund diese hier liebe ich sehr, aber eben auch kaum zu fotografieren - sie erscheint optisch absolut grau:Bild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #1782 am:

Superschön :D
Henki

Henki » Antwort #1783 am:

Jede für sich eine Wucht!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1784 am:

Superschön :D
Und alle habenswert :D :D :D - gerade hatte ich dem Laster abgeschworen...! ;) ::) :o :-X :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten