News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chillis (Gelesen 31682 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bb
Klimazone 7b

Re:Chillis

bb » Antwort #180 am:

VoilàWas für ein Heizsystem hat das Tschibo-Gerät, Simon?
Dateianhänge
Dorr-Nov-1.jpg
Simon

Simon » Antwort #181 am:

Hi!Ja genau das Ding hatten wir auch !Das Tchibo Ding ist viel leiser, das hört man fast gar nicht.Ist wohl ein spezieller Motor mit größerem Ventilator (dreht langsamer) unddarüber die Heizung. Das ganze ist unten drin.Siehe weiter oben das Foto an meinem Beitrag.Ausserdem von der Fläche her fast doppelt so groß.Bye, Simon
callis

callis » Antwort #182 am:

Das Dörrgerät hat mich plötzlich munter gemacht.Chilis, Äpfel, Minze?Auch Pilze, Birnen, Bananen möglich?Was eventuell denn noch? Beeren (z. B. Berberitzen?) oder Hagebutten?Und wieviel Watt verbraucht denn dein Gerät pro Trockenstunde, Simon?Ich mach mal lieber 'nen neuen Thread auf fürs Dörren. ;)
Simon

Simon » Antwort #183 am:

Ich mach mal lieber 'nen neuen Thread auf fürs Dörren. ;)
Sehr gute Idee ! Ich antworte dir dann dort ;)Dann ab jetzt hier zurück zum Thema: Chilis :D Bye, Simon
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #184 am:

Ausserdem von der Fläche her fast doppelt so groß.
ca. 40 cm Durchmesser? :o
Simon

Simon » Antwort #185 am:

ca. 40 cm Durchmesser? :o
War gerade messen: 35cm ;) Also nur 1,5 mal die Fläche ;)Bye, Simon
Equisetum

Equisetum » Antwort #186 am:

Hallo Chillifreunde, ich habe vor zwei Wochen einige Früchte zur Samengewinnung geschenkt bekommen, leider konnte der edle Spender mir die Namen nicht sagen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Ein paar Namen habe ich herausbekommen, bei der auffälligen Form keine Kunst: 1 mild und fruchtig2 Peri Peri, Glockenpaprika, Bischofsmütze3 Starfish, Seesternpaprika4 könnte von der Größe her Pis bas harari sein, ich weiß aber nicht, ob die Beeren mit der Spitze nach oben wuchsen. Wenig scharf, wenig aromatisch, noch nicht reif? 56 etwas schärferDie anderen probiere ich lieber (noch) nicht, wer weiß ...
Dateianhänge
Chillies-k.jpg
Es lebe der Wandel
brennnessel

brennnessel » Antwort #187 am:

Hallo Equisetum, waren 4,5 und 6 nicht an ein und demselben Zweigerl? Dann müssen es lauter Bolivian Rainbow - in verschiedenen Reifestadien - sein. 1 kenne ich auch nicht, ist aufrecht in einem Büschel gewachsen.2 ist Glockenpaprika und 3 Seesternpaprika ....... LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #188 am:

Hilfe Chilis sind ja höllisch!Habe den ganzen Sommer über einen sogenannten Baumchili auf der Terasse gezüchtet, die Früchte wuchsen und reiften sehr langsam, und sehen jetzt wie knallrote, kleine Paprika aus. (Vielleicht kennt jemand den genauen Namen.)Da dachte ich, mal probieren.Die Kerne hätten mich warnen sollen! Kohlschwarz sehen die aus, richtig gefährlich. Da habe ich leichtsinnig in eine Frucht gebissen, wie gesagt, sieht aus wie ein niedlicher Paprika, und ehrlich, es war schlimm. Was macht man nur mit solchen Höllenfrüchten? Ausser anschauen? Gruss, Maria
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #189 am:

Hallo Maria,du hast wohl den Behaarten oder Baumpaprika (Capsicum pubescens). Dies ist eine der schärfsten Paprikaarten. Man kann ihn, falls man die Möglichkeit dazu hat, als Kübelpflanze halten und überwintern.Zu meiner Chilli-Verwertungsmehtode schreibe ich dir in der Gartenküche, o.k.?LG Lisl
Fritillaria

Fritillaria » Antwort #190 am:

Hallo Chillifreunde!Ich würde einem Freund, der ein absoluter Chillifan ist, gerne zu Weihnachten ein paar Samen zum Einpflanzen schenken. Leider habe ich in den üblichen Gartengeschäften lediglich Peperonisamen bekommen ???. Hat jemand noch Saatgut von den schärferen Varianten mit den wohlklingenden Namen übrig, das er ganz dringend ;) loswerden möchte? Wenn nicht, wo bekommt man diese? Liebe Grüße
brennnessel

brennnessel » Antwort #191 am:

Hallo Fritillaria!Herzlich Willkommen , du bist ja neu hier, wie ich gerade sehe! Vom obigen Baumpaprika könnte ich dir ein paar Körnchen abtreten, wenn du mir per PM deine Anschrift bekannt gibst!LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #192 am:

Hallo Fritillaria,auch von mir ein herzliches Willikommen hier im Forum!
hobbygartler

chillis

hobbygartler » Antwort #193 am:

ich will dieses Jahr 6-8 sorten chilli anbauen (im freiland) und die samen nächstes jahr wieder verwenden. gibt es da probleme mit kreuzungen, was muss ich beachten??Danke Andi
brennnessel

brennnessel » Antwort #194 am:

Hallo Andi, das Verkreuzen deiner Chillisorten kannst du durch weiter voneinander entfernter Anpflanzung verhindern.Man kann sie aber auch gut in Töpfen halten, so soll das kein all zu großes Problem sein.LG Lisl
Antworten