News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Speierling - Sorbus domestica (Gelesen 62893 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Oekobaumschule
Newbie
Region: Vorpommern
Höhe über NHN: 14
Bodenart: Sand

Re: Speierling - Sorbus domestica

Oekobaumschule » Antwort #180 am:

Wild Obst hat geschrieben: 24. Okt 2025, 10:14 Hatte Samen zum Tausch gesammelt, aber die leider vor zwei Wochen alle ausgesät, nachdem der Tauschpartner über vier Wochen nicht auf die Erinnerung geantwortet hatte. Weiß nicht, ob ich noch Früchte und damit Samen finden kann. Ich habe noch eine handvoll Sämlinge, die allerdings in Kästen stehen und leider nicht so gut entwickelt sind. Zum Veredeln müsste man die vermutlich noch 1-2 Jahre in großen Töpfen oder am besten im Freiland kultivieren.
Bovender Nordlicht habe ich (allerdings nicht 100% sicher, weil noch nicht gefruchtet) und könnte im Winter Reiser abgeben. Christophs Apfel habe ich nicht.
Hast du den Baum selbst veredelt oder gekauft? Ich würde super gerne Reiser nehmen! Hast du noch andere großfruchtige Sorten oder kennst jemanden der welche hat? Ich habe letztes Jahr Sossenheimer, ockstadt und eine unbekannte Sorte vom Bundessortenamt ( Herkunft Brudel) veredelt.
Antworten