News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenkohl (Gelesen 40782 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irisfool

Re: Rosenkohl

Irisfool » Antwort #180 am:

Da hilft auch kein dampfgaren. Letztes Jahr Weihnachten wollte ich auch blauen Rosenkohl auf dem Teller. Oh Grauss :P :P Die Kommentare meiner Söhne dazu, will ich euch ersparen. Der Netteste davon war, ob ich etwa "containern" war....... ::) :P ;D ;D ;D
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #181 am:

Ich würde die Röschen in Blätter zupfen und kurz mit klein gehacktem Ingwer in ein wenig Butter anbraten. Da hätte die Farbe noch eine Chance.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nemesia Elfensp.
Re: roter Rosenkohl: wie bleibt er rot trotz garen?

Nemesia Elfensp. » Antwort #182 am:

Um in den Vakuolen der Zellen zu bleiben, müssen die Zellen heil bleiben.Das ginge also wohl nur bei Rohkost, da beim Erhitzen die Zellen ja absterben und dann "leckschlagen".Auch beim Einfrieren werden die Zellen zerstört.Aber ich würde da ruhig etwas experimentieren und mal schauen, ob kurzes Blanchieren möglich ist.Oder vielleicht dampfgaren oder in der Mikrowelle, mit einem klein bisschen Essig für die saure Reaktion.
Moin Bristlecone,ja, das wäre ideal, wenn die Zellen beim kochen intakt blieben............aber dann wäre es ja kein garen= aufschließen des Zellverbandes, mehr.ich denke, ich werde einen Versuch machen mit dem vorsichtigen dampfgaren incl. etwas Essig= saurer Dampf :)das kann ich auch schon mal an grünem Rosenkohl üben, um herauszufinden, ob er dann überhaupt gar wird............... - eine Idee hab ich noch: Es gibt ja diese "Slow Cooker"- Topfe (wenig Hitze, dafür aber länger garen), vielleicht wäre das ja einen Versuch wert..............................ist den der Gehalt an Anthocyane im Rotkohl/Blaukraut höher, daß es dann trotz kochen so rot bleibt? oder sind die Vakuolen der Zellen, bzw die Zelle selber auch schon rot.....wie muß ich mir das vorstellen?
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #183 am:

Da hilft auch kein dampfgaren. Letztes Jahr Weihnachten wollte ich auch blauen Rosenkohl auf dem Teller. Oh Grauss :P :P Die Kommentare meiner Söhne dazu, will ich euch ersparen. Der Netteste davon war, ob ich etwa "containern" war....... ::) :P ;D ;D ;D
;D kann ich mir lebhaft vorstellen - meine Jungs waren auch immer schrecklich graderaus
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #184 am:

Ich würde die Röschen in Blätter zupfen und kurz mit klein gehacktem Ingwer in ein wenig Butter anbraten. Da hätte die Farbe noch eine Chance.
klingt ja lecker und ich mag Ingwer auch sehr gerne. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert :)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenkohl einfrieren

Amur » Antwort #185 am:

Da unsere 3 Strünke von oben bis unten voll sind mit "Röschen" und die Winter bei uns normal zu hart sind dass die durchkommen, überlegen wir gerade ob man die evtl. einfrieren kann. Schon mal jemand probiert? Mit oder ohne Blanchieren? Andere Vorschläge?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #186 am:

Klar kannst du sie einfrieren. Ich blanchiere sie immer zuerst und dann abkühlen, abpacken und ab in den Tiefkühler. Ganz frisch vertrage ich ihn gar nicht mehr. :'(
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Trotzdem würde ich so spät wie nur irgend möglich ernten, also wirklich erst, wenn sich ein Wintereinbruch anmeldet. Bei der derzeitigen milden Witterung wächst der Rosenkohl weiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #188 am:

Danke, da werde ich am WE mal die großen abernten und einfrieren. Der Rest kann dann noch wachsen, sofern es nicht doch mal Winter wird.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #189 am:

Dieses Jahr habe ich erstmals Rosenkohl im Garten und im Prinzip scheint er gut zu wachsen. Aber: ist es normal, dass man ihn stützen/aufbinden muss ??? Nahezu alle Pflanzen haben sich in's Beet gelümmelt...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
KaVa

KaVa » Antwort #190 am:

Nein, normalerweise steht er allein.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #191 am:

Danke!
Diese Pflanzen scheinen das nicht gewusst zu haben ;)
WühlmausGrüße

KaVa

KaVa » Antwort #192 am:

Wie hoch oder wie lang sind denn deine Pflanzen, dass sie so rumlungern. Ich finde das sehr untypisch.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #193 am:

Geschätzt ~70cm.
WühlmausGrüße

thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #194 am:

Fehlende Standfestigkeit kommt schon mal vor. Häufig sind Düngefehler daran schuld, wenn zB bei viel Humus im Boden Mineralisierungsschübe in der Längenwachstumsphase auftreten.

Es gibt aber auch Sortenunterschiede. Standfestigkeit bringen nicht alle Sorten mit, alte, samenfeste Sorten sind oft weniger standfest als moderne Sorten. 70cm sind jetzt nicht übermäßig hoch, ab 1-1,5m muss fast alles gestäbt werden. Das geht meist auch ohne anbinden, wenn man die Stange zwischen den Blattstängeln gut verkeilt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten