News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Beachtung beim Teichanlegen (Gelesen 44850 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Beachtung beim Teichanlegen

Nina » Antwort #180 am:

...vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet: Libellen gibt es derzeit noch keine. (Sie überwintern ja nicht).
Ich habe schon vor zwei Wochen eine Libelle gesichtet. Es gibt einige Libellen, die auch schon im Mai unterwegs sind.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #181 am:

...Ausnahmen bestätigen die Regel.Aber klar gibt es schon vereinzelt welche, erstens ist es bei uns ein paar GRad wärmer (Zone 8a), dann gibt es immer einige Voreilige. Die "Hoch-Zeiten" und die Hochzeiten der Libellen stehen uns aber noch bevor.
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #182 am:

Man lernt aber auch nie aus. Und das nur wegen einer "Pfütze" im Garten! 8) ;D
marcir

marcir » Antwort #183 am:

...vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet: Libellen gibt es derzeit noch keine. (Sie überwintern ja nicht).
Ich habe schon vor zwei Wochen eine Libelle gesichtet. Es gibt einige Libellen, die auch schon im Mai unterwegs sind.
Nina, sie kommen die Libellen. 8) Die erste war eine dicke mit hellblauem Hinterleib, die ist praktisch Dauergast hier. Dann sind zwei miteinander ??? ;) 8) gekommen, mit rotem und ganz dünnem Hinterleib. Also es tut sich was am Teich.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #184 am:

...hier noch etwas "wissenschaftliches" und spannendes zu Libellen
Liebe Grüße

Jo
marcir

marcir » Antwort #185 am:

Danke, sehr interessanter Link.Wir sind voll am beobachten, sie hochzeiten bereits. Oft gibts fast Dreiergespanne.Bis jetzt sind es nur die dünnen rotleibigen und die blauen Dickleibigen.Spannend!
marcir

marcir » Antwort #186 am:

Das Wasser ist nun so klar, dass ich bis auf den Boden sehe! 8)Die erste Seerose ist gestern aufgegangen. 8)Es fliegen jeden Tag zigzig Liebellen, verschiedenen Coleurs und Arten über den Teich. 8)Heute Abend habe ich das erste braune Fröschlein gesehen, gross wie mein Daumennagel! So herzig! Es hüpfte, wahrscheinlich von seinem ersten Ausflug zurück in den Teich. 8)Der Teich eine echte Bereicherung des Gartens. Sogar ich bleibe oft da stehen und beobachte das emsige Tun in, um und über dem Teich.
marcir

marcir » Antwort #187 am:

Wohin sind wohl die Kaulquappen verschwunden? ???Nur noch ein paar einzelne sind sichtbar. Fröschchen habe ich ausser dem ersten keine mehr gesehen.
marcir

marcir » Antwort #188 am:

Danke TJInteressanter Link! ;)Hier ein paar Bilder.Die Libelle versuchts. Wasserläufer überall.
Dateianhänge
Libelle_0010__1327.jpg
marcir

marcir » Antwort #189 am:

Also, die können das auch. ??? 8)Ich traute meinen Augen kaum. Da lief doch eine Spinne einfach so übers Wasser. Auf einem Seerosenblatt hielt sie an.
Dateianhänge
Spinne_0010__1326.jpg
marcir

marcir » Antwort #190 am:

Da gelang mir ein Schnappschuss. 8) (Aber es dauerte).Immer wieder kamen andere Libellen vorbei, auch Wasserläufer kamen herbei und guckten neugierig. Die Helikopterdame liess sich aber kein bischen aus der Ruhe bringen und arbeitete ruhig weiter.
Dateianhänge
Libellen_0010__1331.jpg
marcir

marcir » Antwort #191 am:

Libellenhochzeit:
Dateianhänge
Libellenhochzeit_0010__1336.jpg
marcir

marcir » Antwort #192 am:

Das letzte Bild:
Dateianhänge
Seerose_0011__1332.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #193 am:

Hallo Zusammen, ich habe gerade meinen Teich angelegt -ähnlich wie Marcier- und bin mir unschlüssig hinsichtlich der Ufergestaltung. Ich habe auch einige steile Uferbereiche und möchte die schwarze Folie kaschieren. Nun schwanke ich zwischen Jutematten (sollen in einigen Jahren verrotten?) und diesen Ufermatten aus Kunststoff ???. Da mein gesamter Ackergarten naturnah angelegt ist, zucke ich bei Kunststoff etwas zurück. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der farblich (grün) nicht zu knallig ist. Was tun. Habt ihr einen Tipp? An eine Seite des Ufers wollte ich kleinere Baumstämme und Äste legen, als Unterschlupf für Tiere. Werd mal ein Foto suchen. Tschöööö Tubutsch
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #194 am:

superschön geworden, marcir :-*danke für die schönen détails - tanz der libellen und das ganze gefleuche ;) :D
Antworten