News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 459153 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Auffallende Gehölze

tarokaja » Antwort #180 am:

Was für wundervolle Bilder ;)
Danke Jule :) Ja das rutschige Gekraxel hat sich gelohnt. Es ist spannend, die wenigen blühenden Pflanzen zu suchen (neben einigen Kamelien, die noch oder schon ein paar Blüten zeigen).
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #181 am:

@bristlecone:hast du die Choisya ternata "Sundance" halbschattig oder sonnig stehen?Meine steht im Schlagschatten eines Flieders, kriegt aber ab frühen Nachmittag Sonne - und hatte an den gelben Neutrieben dann im Sommer Verbrennungen :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #182 am:

Eine Mahonia hate ich auch mal, am Teich ausgepflanzt, sah immer ganz wunderbar aus, um diese Jahreszeit leuchtend gelbe Blüten im Garten zu haben, leider hat sie vor 3 Jahren den Winter nicht überstanden.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jayfox

Jayfox » Antwort #183 am:

Seit der Nachbar die Böschung abgetragen und sämtliche Bäume und Sträucher gefällt hat, steht die Choisya ziemlich frei. Im Foto ist "hinten" Richtung Osten. Dort kommt in etwa 5 m Entfernung das Nachbarhaus, das bringt etwas Schutz gegen Ostwind, aber nicht gegen Wintersonne am säten Morgen. Nach Süden steht eine große Eibe, nach Westen unser Haus in knapp 10 m Abstand, das bedeutet, dass dort relativ wenig Wintersonne hinkommt. Der Wind pustet aber an der Stelle ordentlich, besonders, wenn er aus Südost kommt.Hier siehst du das Umfeld, allerdings vor der Fällaktion des Nachbarn, dem neben den Bäumen rechts neben dem Haus auch der mehr als haushohe Ilexbaum* zum Opfer fiel, der direkt hinter der Choisya stand:Bild. OT: Dass der Ilex gefällt wurde, werde ich nie kapieren. Angeblich war er nicht schön, da sollte was Schöneres hin. :'(
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #184 am:

Heute war ich im Zweitgarten. Cornus 'Midwinter Fire' zeigte sich trotz schlechter Lichtverhältnisse leuchtend. Leider habe ich das fotografisch nicht gut hinbekommen. Es fehlt der rechte Hintergrund.
Dateianhänge
Midwinter_Fire_120202.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #185 am:

Die roten Triebe leuchten trotzdem, Oile!Meine Hamamelis Arnold Promice ist nun voller Blüten, - Oile, rechts in meinem Bild siehst Du ebenfalls diesen Strauch.
Dateianhänge
H_Arnold_Promice_13__0021.jpg
Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m

Cydonia » Antwort #186 am:

Letztes Jahr fiel die Blüte aus, vielleicht haben wir diesen Frühling mehr Glück. Edgeworthia Chrysantha im Schnee
Dateianhänge
2013-02-09_Edgeworthia.jpg
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Jayfox

Jayfox » Antwort #187 am:

Ähnlich auch hier. Letzte Nacht hatten wir -11 °C, die kommende Nacht wird ein klein wenig milder. Das könnte noch gutgehen.
Cydonia

Cydonia » Antwort #188 am:

Ich hatte am Haus nur -8, und im Garten hinten hat es noch einiges an Bäumen. Ich hoffe noch.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Jayfox

Jayfox » Antwort #189 am:

Ein Strauch, den ich an trüben, nebligen Wintertagen nicht missen möchte, ist Choisya ternata 'Sundance'.
Was ich vergaß: Das Holz ist recht brüchig. Deshalb Nassschnee abschütteln! Hier hat's gerade einen Ast zerlegt. Der Schaden wächst sich aber schnell wieder aus.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #190 am:

machst du aus dem abgebrochenen Ast Stecklinge?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #191 am:

Der Ast ist noch dran, die Astgabelung ist gebrochen. Mal schauen, ob man das zusammenbinden kann. Sonst versuche ich es mit Stecklingen. ;)
pumpot

pumpot » Antwort #192 am:

Derzeit knallt bei Sonnenschein Cornus sericea 'Cardinal' so richtig.
Dateianhänge
CornusCard012.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #193 am:

Und 'Bud's Yellow' will da auch mitmachen.
Dateianhänge
CornusBudsYellow013.jpg
plantaholic
Cydonia

Cydonia » Antwort #194 am:

Bevor sie nächste Woche möglicherweise erfrieren ...Edgeworthia ChrysanthaDSC01591.jpgDSC01592.jpg
Gesperrt