News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Quittensorte ist empfehlenswert? (Gelesen 93553 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Über die Riesenquitte von Lescovac steht schon unheimlich viel im Forum, z.B. http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53492.msg2488564.html#msg2488564 - es gibt übrigens zwei Suchfunktionen, die nur Bruchteile von Sekunden für eine Suche benötigen.
Wieso pflanzt du sie nicht einfach und guckst, was rauskommt? Das wolltest du doch so, wenn du "irgendeine" Sorte auf "irgendeiner" Unterlage in irgendeinem Gartencenter kaufst, dann ging es dir doch nie um geplantes Vorgehen, sondern um Überraschungen. Ist doch schön so und hat seinen Reiz, belaste dich nicht hinterher mit Dingen die nur vor dem Kauf Relevanz haben.
Wieso pflanzt du sie nicht einfach und guckst, was rauskommt? Das wolltest du doch so, wenn du "irgendeine" Sorte auf "irgendeiner" Unterlage in irgendeinem Gartencenter kaufst, dann ging es dir doch nie um geplantes Vorgehen, sondern um Überraschungen. Ist doch schön so und hat seinen Reiz, belaste dich nicht hinterher mit Dingen die nur vor dem Kauf Relevanz haben.
-
Re: Cydonia oblonga Leskovacka
Peace hat geschrieben: ↑8. Mai 2017, 11:33
@b-hörnchen: Was für Eigenschaften hat Cydora robusta? Ist es eine Apfelquitte?
OT: Cydora robusta ist eine feuerbrandrobuste Quitte - wichtig herzulande, wo schon viele Leute ihre Quitten durch Feuerbrand verloren haben. Außerdem ist sie robust gegen Blattfleckenkrankheit und Mehltau. Das kann ich bestätigen.
Schau auch hier: http://www.artevos.de/sortenuebersicht/sorte/cydora-robusta.html
Ich hab' sie in meine "Obsthecke" gepflanzt - und letztes Jahr - im zweiten Standjahr gab's das erste selbstgemachte Quittengelee..
Es ist allerdings v. a. aus süddeutschen Baumschulen eine "falsche" cydora robusta im Umaluf - die ist nicht feuerbrandrobust - das hat die Sorte unberechtigterweise in Verruf gebracht, weil die Leute doch ihre Quitten verloren haben. Die Sorte war im Reiserschnittgarten offenbar falsch beschriftet. Cydorian hat darüber einmal etwas berichtet.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja danke für die vielen Tipps. Nein belasten tut mich das nicht, ich diskutiere nur gerne und tausche mich gerne aus, das ist für mich der Sinn eines Forums. Was haben andere Leut für Quitten, wie sind die so. Das mach ich doch nicht aus Problemgründen sondern weil ich es spannend finde. Ich tendiere im Moment sehr zu natürlichen Pflanzen, die eher was für die Tiere als für den Menschen sind. Eine natürliche ursprüngliche Apfelquitte, die Früchte können ruhig klein sein. Oft ist es ja so, dass die ursprünglichen Pflanzen weniger anfällig sind für irgendwelche Krankheiten im Vergleich mit den verdelten Sorten. Ich will was was schön wächst und schön blüht und am besten ganz knorrig wird. Blüten für die Bienen und Früchte für die Tiere, was was der Natur nutzt.
@b-hoernchen
Die Verwechslung betraf nicht die Sorte "Cydora Robusta", sondern die Sorte "Cydora". Diese beiden Sorten ähneln sich allerdings sehr.
Die Verwechslung betraf nicht die Sorte "Cydora Robusta", sondern die Sorte "Cydora". Diese beiden Sorten ähneln sich allerdings sehr.
-
Re: Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
Meine cydora robusta habe ich letztes Jahr Mitte Oktober geerntet und größten Teils sofort zu Gelee verarbeitet.
Nur ein paar Früchte habe ich bis Anfang Dezember gelagert und dabei haben sie einen wunderbaren Duft ausgebildet. Ich würde heute die Früchte entweder länger am Baum hängen lassen (Fleischbräune war kein Problem) oder ihnen zumindest ein paar Wochen Nachlagerung gönnen.
Und ja - die Sorte ist robust: Keine Krankheiten. Die Blattläuse, die im ersten Standjahr (2015) die Jungtriebe befielen, kamen 2016 nicht wieder. Und auch keine Steinzellen.
Ich würde sie wieder kaufen... .
Nur ein paar Früchte habe ich bis Anfang Dezember gelagert und dabei haben sie einen wunderbaren Duft ausgebildet. Ich würde heute die Früchte entweder länger am Baum hängen lassen (Fleischbräune war kein Problem) oder ihnen zumindest ein paar Wochen Nachlagerung gönnen.
Und ja - die Sorte ist robust: Keine Krankheiten. Die Blattläuse, die im ersten Standjahr (2015) die Jungtriebe befielen, kamen 2016 nicht wieder. Und auch keine Steinzellen.
Ich würde sie wieder kaufen... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
Meine Bekannten habe "cydora robusta" gekauft - bei hiesigen Baumschulen - und ihre Bäume an den Feuerbrand verloren.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Mag sein, die Verwechslung im Reisergarten betraf aber "Cydora". Dass das auch bei der "Cydora Robusta" geschehen sein soll, wäre mir neu.
Verwechslungen in Baumschulen kommen bei sämtlichen Obstarten und Sorten vor. Hinzu kommt, dass leider auch robuste Quittensorten nicht immun gegen Feuerbrand sind. Warum sind sich Deine Bekannten so sicher nicht die richtige Sorte "Cydora Robusta" erhalten zu haben? Nur weil sie Feuerbrand bekamen oder hatten sie die Verwechslung vorher schon bemerkt?
Verwechslungen in Baumschulen kommen bei sämtlichen Obstarten und Sorten vor. Hinzu kommt, dass leider auch robuste Quittensorten nicht immun gegen Feuerbrand sind. Warum sind sich Deine Bekannten so sicher nicht die richtige Sorte "Cydora Robusta" erhalten zu haben? Nur weil sie Feuerbrand bekamen oder hatten sie die Verwechslung vorher schon bemerkt?
b hat geschrieben: ↑7. Mai 2017, 12:30
Dann erhalten wir überlange Monsterthreads wie die zu Trauben, PawPaw, die kein Mensch mehr durchlesen will... .
Aktuell haben wir nun zwei Threads, in denen es ganz allgemein um Quitten geht. :-X
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mindestens. 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
carot hat geschrieben: ↑8. Mai 2017, 14:50
Mag sein, die Verwechslung im Reisergarten betraf aber "Cydora". Dass das auch bei der "Cydora Robusta" geschehen sein soll, wäre mir neu.
[/quote]bristlecone hat geschrieben: ↑8. Mai 2017, 14:51
[quote author=b-hoernchen link=topic=60902.msg2866866#msg2866866 date=1494153009]
Dann erhalten wir überlange Monsterthreads wie die zu Trauben, PawPaw, die kein Mensch mehr durchlesen will... .
Aktuell haben wir nun zwei Threads, in denen es ganz allgemein um Quitten geht. :-X
Im Moment geht es hier um die Verwechslung von cydora oder cydora robusta mit einer anderen Sorte - was offenbar nicht eindeutig geklärt ist - und eigentlich gut einen eigenen Faden gebrauchen könnte.
Dann könnten wir dieses eigentlich wichtige Thema kurz und bündig klären, was offenbar weder carot noch mir im 11 Seiten langen Faden gelungen ist... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
- Region: Mittleres Neckartal am Rand des Schönbuchs
- Höhe über NHN: 306
- Bodenart: sandiger Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein Forum lebt von der aktuellen Diskussion, nicht von der Länge der Threads. Hauptsache die Quittenthreads sind im Obstforum, damit sie jeder findet, der da was schreiben will.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Nachdem eine allgemeine Quittendiskussion entstanden ist, sind die beiden Threads zu Quitten jetzt vereinigt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
für alle, denen das suchen zu mühsam ist, hier noch eine (unverbindliche) übersicht der bis ende 2009 vorhandenen threads zum thema quitten im obst-forums-threadfinder.
inzwischen werden die threadfinder nicht mehr aktualisiert, da vielen suchen und nachlesen ja generell als viel zu umständlich erscheint und sowieso allgemeine logorrhoe herrscht. :-X ;D
inzwischen werden die threadfinder nicht mehr aktualisiert, da vielen suchen und nachlesen ja generell als viel zu umständlich erscheint und sowieso allgemeine logorrhoe herrscht. :-X ;D
pro luto esse
moin
moin
-
zwerggarten hat geschrieben: ↑8. Mai 2017, 16:37
übersicht der bis ende 2009 vorhandenen threads zum thema quitten im obst-forums-threadfinder.
[/quote]
Was eigentlich nur beweist wie sinnvoll eine Ordnung wäre, in denen konkrete Fragen separaten Fäden zugeordnet wären... .
Oder in welchem Faden soll ich jetzt wegen der Verwechslung der Cydora Robusta suchen?
[quote author=zwerggarten link=topic=34329.msg1041837#msg1041837 date=1262483359]
quittenthreads
Eine Ode an die Quitte
VERSCHOBEN: Re:Eine Ode an die Quitte
Quitte
Quittenbaum
Quittenfragen
quitte, apfel - was gibts neues bezüglich feuerbrand
Welche Quittensorte ist empfehlenswert?
quitten 2009
?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Ich habe jetzt selbst noch einmal gesucht.
Hier spricht Cydorian tatsächlich von einer Verwechslung der Cydora Robusta.
http://forum.garten-pur.de/index.php/board,25/action,display/threadid,33753/start,msg2048009.html#msg2048009
Ich wundere mich ein wenig darüber, weil ich mir vor einigen Jahren die Cydora gekauft habe und vor meiner Kaufentscheidung auch die Information erwogen hatte, dass diese Sorte aufgrund Verwechslung in einem Reiserschnittgarten eine zeitlang nicht sortenecht geliefert wurde.
Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres darüber. Vielleicht liegt auch nur ein Irrtum meinerseits vor.
Konkrete Fragen den konkreten Fäden zuzuordnen ist für ein Forum dieser Art zuviel verlangt. Eine solche Ordnung könnte nie und nimmer aufrechterhalten bleiben. Die Suchfunktion leistet ganz gute Dienste, wenn man einigermaßen weiß wonach man sucht.
Hier spricht Cydorian tatsächlich von einer Verwechslung der Cydora Robusta.
http://forum.garten-pur.de/index.php/board,25/action,display/threadid,33753/start,msg2048009.html#msg2048009
Ich wundere mich ein wenig darüber, weil ich mir vor einigen Jahren die Cydora gekauft habe und vor meiner Kaufentscheidung auch die Information erwogen hatte, dass diese Sorte aufgrund Verwechslung in einem Reiserschnittgarten eine zeitlang nicht sortenecht geliefert wurde.
Vielleicht weiß ja jemand noch etwas genaueres darüber. Vielleicht liegt auch nur ein Irrtum meinerseits vor.
Konkrete Fragen den konkreten Fäden zuzuordnen ist für ein Forum dieser Art zuviel verlangt. Eine solche Ordnung könnte nie und nimmer aufrechterhalten bleiben. Die Suchfunktion leistet ganz gute Dienste, wenn man einigermaßen weiß wonach man sucht.