News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris 2024 (Gelesen 82628 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
IrisLost

Re: Bart-Iris 2024

IrisLost » Antwort #1935 am:

Gersemi, "...aus einem Bereich, wo alles durcheinander wuchs und zu eng stand" kommt mir leider nur allzu gut bekannt vor :-[ - Ich bewundere alle, die es schaffen, solches Chaos zu verhindern. Ohne regelmäßiges, mindestens einmal jährliches "Auslichten" ist es m. E. kaum zu schaffen.
- Dafür braucht man dann aber auch immer die entsprechenden Abnehmer und möglichst direkt nach der Blüte: Bis zum Herbst hab ich immer mindestens die Hälfte von dem vergessen, was ich mir "auf jeden Fall merken" zu können glaubte.

Dann beschildert man z. B. in so einem Dschungel einzelne Blütenstiele um dann Wochen später festzustellen, daß die Etiketten weggeflogen sind o. ä. Manchmal ist es echt mühsam, einigermaßen Ordnung zu halten...
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris 2024

Krokosmian » Antwort #1936 am:

IrisLost hat geschrieben: 2. Nov 2024, 20:43 Was meinst du mit "Zwerg"?
Meinte die Schöne aus #1921,
IrisLost hat geschrieben: 1. Nov 2024, 21:45 ...diese Zwergsorte. Die hatte ich mal unter dem Namen Tumbling Waters geschenkt bekommen. Bei dieser Farbe ist die Bezeichnung aber zweitrangig:
Ein ähnliches Muster hätte `Delovely´, wäre aber eine Halbhohe. Vor allem ist aber auch der Fleck schwummriger und die Form anders.

PS,`Ride the Wind´, noch kein Sturm;).
Antworten