News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heimische Wildpflanzen und –blüten (Gelesen 34431 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

Re:Heimische Wildpflanzen und –blüten

friedaveronika » Antwort #195 am:

Hain-Gilbweiderich Lysimachia nemorumIn EU weit verbreitet; fehlt in D weitgehend im Tiefland und in den trockenen Gebieten der Mittelgebirge; sonst eher zerstreut.Gehört in die Familie der Primelgewächse.
Dateianhänge
WILD_SOVIII.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #196 am:

UnbekannteVielleicht kennt jemand ihren Namen.
Dateianhänge
WILD_SOIX.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
zephyr

zephyr » Antwort #197 am:

Wenn die runden Blätter nicht dazu gehören, ist es Wasserdost, würde ich schätzen.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #198 am:

Nö, dies ist ein Alpendost Adenostyles, mit großer Wahrscheinlichkeit Adenostyles alliariae, der Graue Alpendost. ;) Alpendost ist ein Korbblüter.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #199 am:

Nö, dies ist ein Alpendost Adenostyles, mit großer Wahrscheinlichkeit Adenostyles alliariae, der Graue Alpendost. ;) Alpendost ist ein Korbblüter.
Phalaina,die Blätter links unten im Bild gehören zur Pestwurz.Die rechts im Bild schon zur Staude. Nach der Blattform zu urteilen, ist es - wie du gesagt hast - der Graue Alpendost.Die Staude wuchs am Nordhang des Hochblauen in ca. 1000 m über NN. Vielen Dank.Gruß Christa
Scilla

Scilla » Antwort #200 am:

Hallo Friedaveronika,möglicherweise wächst die C. trachelium in meinem Garten, ich kannte bisher nur als "Waldglockenblume" - aber die C. L. macrantha sieht anders aus, Blüten und auch die Blätter.Meine Glockenblumen haben ebenfalls Blätter, die Nesseln ähnlich sehen.Leider haben meine (habe sie geschenkt bekommen,es gibt sie hier in der Nähe in Wäldern) ziemlich stark Rost :-[ ??? habe alle befallenen Blätter abgeschnitten.Hast Du vielleicht ein Blattfoto?LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #201 am:

Gewöhnlicher Odermennig Agrimonia eupatoriaAus der jungen Pflanze stellte man früher einen recht dauerhaften gelben Farbstoff her, und wegen ihres hohen Gerbstoffgehaltes wurde sie auch zum Gerben empfohlen. Sie kommt in Europa und im nördlichen Asien vor, mit Ausnahme der arktischen Zone; an Weg- und Gebüschrändern, in Trockenwiesen; bis etwa 1800 m. In der benachbarten Schweiz ist die ganze Pflanze ohne Wurzel geschützt.
Dateianhänge
WILD_DIXIV.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #202 am:

Dornige Hauhechel Ononis spinosaDie Dornige Hauhechel ist ein 10–80 cm hoher Halbstrauch mit liegenden bis aufsteigenden, basal holzigen, dornigen Stengeln. Die Blätter sind dreizählig gefiedert, an der Spitze der Zweige auch einfach. Die Dornen stehen oft paarweise. Die Blüten stehen einzeln in den Blattachseln, ihre Kronblätter sind rosa gefärbt.
Dateianhänge
WILD_DIV.jpg
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #203 am:

Hast Du vielleicht ein Blattfoto?
Scilla,leider nicht. Also nur das, was auf dem Bild zu sehen ist.Gruß Christa
marcir

marcir » Antwort #204 am:

Hier ein Bild mit Blätter. Die oberen sind eher schmal, nach unten werden sie runder und nesselartiger.
Dateianhänge
Nesselblattrige_Glockenblume_4219_1.JPG
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #205 am:

Wurde das Hexenkraut schon vorgestellt? Circaea lutetianaLaurin
Dateianhänge
Circaea.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #206 am:

Dieses Kraut muss man mal ganz aus der Nähe anschauen: die Blütchen sehen aus wie mini-mini-Fuchsien :) ! Gehört ja auch zu den Nachtkerzengewächsen ......
Irisfool

Irisfool » Antwort #207 am:

Hui Lisl, das käme mir aber gerade recht ;D macht das Hexenkraut Samen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #208 am:

ja, das denke ich schon, Irisfool! ich hoffe, es kommt wieder wo eins, hab nämlich gerade unlängst dort erst intensiv gejätet! aber Laurin oder meine schwester haben sicher noch eins, wenn es schon bei mir weg wäre (was ich eh fast nicht glaube, weil es ziemlich frech ist .....!) lg lisl
Irisfool

Irisfool » Antwort #209 am:

Also wenn das doch auf die Wanderschaft könnte..... ::) ::) ich finde dann schon was anderes "hexiges" für euch ;D. LG irisfool
Antworten