News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtaufnahmen (Gelesen 248262 mal)
Moderator: thomas
Re:Nachtaufnahmen
Das will ich nicht bezweifeln.
Erinnert mich an unseren Junior, der vor Jahrzehnten im Urlaub in Känten durchs Fenster in die stockfinstere Nacht fotografierte: "Ich will das Finster fotografieren!".
Dunkelheit ausgerechnet in Kärnten fotografieren zu wollen ist ja auch sehr passend...
-
The best way to have a friend is to be one!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hier mal ein Nachtaufnahme wie die Kamera es richtig befunden hat.Und dann habe ich mit Photoshop noch etwas aufgehellt, begradigt und näher rangeholt. Ich finde es so besser. Hätte ich allerdings nicht so stark unbelichtet, wären doch die hellen Lichter ausgefressen gewesen, oder? Muss man alle Nachtaufnahmen per Photoshop nachträglich aufhellen?Wahrscheinlich wären die Aufnahmen bei Dämmerung leichter gewesen.Lernwillige GrüßeEvi
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Du kannst ja zaubern!
Aber nicht jeder will das.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Das 2. Foto gefällt mir echt gut! Vor allem die Spiegelung im Wasser. Zum ersten Mal bedaure ich, dass wir so ländlich wohnen - da gibt es abends nicht genug Licht zum Fotografieren >:(LG, Carola
Heißt doch "Nachtaufnahmen", nicht "Nachtbeleuchtungsaufnahmen"....Probiers einmal bei Vollmond, oder eben in der Dämmerung.
Birgit, wahnsinn!!
Die Trauerweide, hat sogar noch einen Bronceton, trotz der Dunkelheit. Traumhafte Farben, und eine tolle Schärfe!! 

in vino veritas
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bitte mal übersetzen.Das will ich nicht bezweifeln.

In dieser Fassung könnte es sich auch um ein Tagbild handeln, oben noch Sonne, unten tiefer Schatten.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Stimmt, da habt ihr recht.

Mir gefällt das etwas aufgehellte Bild sehr gut, die Tür sieht geheimnisvoll aus
in vino veritas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Echte Nachtaufnahmen, d.h. solche ohne Leuchten oder Mond, überraschen, weil die Farben auf ihnen uns ganz unnatürlich vorkommen.Sehr schwaches Mischlicht wie auf Fars' Beispiel, das Nina bearbeitet hat, ist ganz schwer und kaum zu fotografieren. Darum habe ich ja auch etwas andere Motive gezeigt, die etwas leichter zu fotografieren sind, aber - jedenfalls für mich - noch etwas Geheimnisvolles haben.Nachträgliche Bearbeitung muss bei Fars' Foto sehr vorsichtig vorgenommen werden, sonst wird es zu hell. Außerdem muss man die Farbtemperatur ändern, sonst sieht es halt aus wie (spätes) Sonnenlicht.So in der Richtung, vielleicht ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.