News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer trocknet schon Kräuter? (Gelesen 33401 mal)
Re:Wer trocknet schon Kräuter?
Entschuldigung,natürlich geht es um Lindenblüten.Danke für die Tipps
-
Und die hilft bei was? Da ich Kräutertinkturen- und -salbenfan bin, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.Aus Holunderblüten kann man auch Salbe machen.
Hallo Anne-Marie:)Holunderblütensalbe hilft bei Risswunden, rauher Haut, als Lippenbalsam.Früher würde heisses Holunderblütenöl auf offene Wunden getan.....Ich habe mir schon mit Holunderblütenöl die Füsse eingerieben.....das tat auch gut:)LG von July
-
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Noch blühen vereinzelt Holunder hier am Fuße der Alb. Ich werde es ausprobieren.
Ich trockne gerade wieder Liebstöckel für den Winter. Angeblich soll er ja getrocknet viel von seinem Geschmack verlieren. Das finde ich allerdings nicht, er schmeckt nach wie vor kräftig, wenn auch nicht mehr ganz so ganz intensiv wie frisch. Die trockenen Blätter rebele ich in ein Glas.Was mir gefällt: Der trockene Liebstöckel läßt sich unmittelbar vor der Verwendung für Suppe oder in Salat in der Hand pulverfein zerbröseln und gibt dabei sein Aroma wieder frei.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, allerdings rebele ich die getrockneten Blätter erst, wenn ich sie benötige, dann ist das Aroma intensiverIch trockne gerade wieder Liebstöckel für den Winter. Angeblich soll er ja getrocknet viel von seinem Geschmack verlieren. Das finde ich allerdings nicht, er schmeckt nach wie vor kräftig, wenn auch nicht mehr ganz so ganz intensiv wie frisch. Die trockenen Blätter rebele ich in ein Glas.Was mir gefällt: Der trockene Liebstöckel läßt sich unmittelbar vor der Verwendung für Suppe oder in Salat in der Hand pulverfein zerbröseln und gibt dabei sein Aroma wieder frei.
Das mache ich ebenso, aber ich habe mich wohl auch etwas falsch ausgdrückt. Feinst zerbröseln mache ich auch unmittelbar erst vor Gebrauch.Abrebeln war wohl nicht das richtige Wort, welches ich verwendete. Ich zupfe
die trockenen Blätter ab, und gebe sie in ein Glas.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!