News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Schnellkomposter (Gelesen 50451 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re:Welcher Schnellkomposter

hargrand » Antwort #195 am:

schon Monate ;)aber vielleicht 2 oder so ich weiß nicht mehr genau.Aber auf jeden Fall schneller wie bei offener Lagerung bzw. in einem Holzkomposter
Eva

Eva » Antwort #196 am:

Danke, Hargi!
hargrand

hargrand » Antwort #197 am:

Aber ich muss sagen, ich hatte schon ziemlich viele Würmer mit eingebracht. Bei Zuwanderung würde es wahrscheinlich schon länger dauern. Was mir aber auch aufgefallen ist: Die hitzeentwicklung ist lange nicht stark wie in meinem Selbstgebauten Drahtkomposter, wahrscheinlich weil dieser viel größer ist.
Janis

Janis » Antwort #198 am:

Da es hier ja primär um die Kompostierung von Grasschnitt geht:hat schon mal jemand Kompostbeschleuniger für Schnellkomposter, der den Kompost mit lebenden Mikroorganismen beimpft, ausprobiert?
LG Janis
hargrand

hargrand » Antwort #199 am:

Ja.Hat meiner Meinung nach keinen Unterschied gebracht. :) ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #200 am:

Da es hier ja primär um die Kompostierung von Grasschnitt geht:hat schon mal jemand Kompostbeschleuniger für Schnellkomposter, der den Kompost mit lebenden Mikroorganismen beimpft, ausprobiert?
Besteht eventuell auch die Möglichkeit, einen natürlichen Prozess natürlich ablaufen zu lassen? ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Eva

Eva » Antwort #201 am:

Besteht eventuell auch die Möglichkeit, einen natürlichen Prozess natürlich ablaufen zu lassen? ;)
Das ist so.... unsportlich ;) Wobei - im Herbst, wenn der Kompost wegen der kühlen Temperaturen langsamer wird und doch einiges an Laub von der Straße und Staudenschnitt anfällt, hätte ich es auch manchmal gern schneller.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #202 am:

Aber auf jeden Fall schneller wie bei offener Lagerung bzw. in einem Holzkomposter
Hi Hargrand,ich habe mich hier als Holzkomposter-Besitzerin 'geoutet' und will jetzt kurz ergänzen:Meins hat eine ähnliche Konstruktion wie der von Venga: http://forum.garten-pur.de/Komposthaufe ... 990_0A.htm ist also geschlossen und aus Holzbrettern gebaut. Als wir damals den vererbten 0815-Discounter Schreck entsorgten, wollte ich einfach nur klein Plastik mehr (egal was die Hersteller versprechen). Jetzt hätte ich meine Kiste gegen keine andere hergegeben. Die Bretter isolieren schon ganz gut ... mindestens hier, im 'subtropischen' Rheinland! ;D@ Janis
hat schon mal jemand Kompostbeschleuniger für Schnellkomposter, der den Kompost mit lebenden Mikroorganismen beimpft, ausprobiert?
Ich setze ab und zu (nicht öfter als 1xJahr) eine Mischung aus Hefe, Zucker und lauwarmen Wasser. Wie und warum es so funktioniert weiß ich aus eigener Recherche nicht, der Kisten-Inhalt schrupft aber so, dass man das Gefühl hat, man könnte dabei zugucken. Meinst Du etwas ähnliches, oder ein fertiges Produkt?
Aster!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #203 am:

Und diese Mischung aus Hefe, Zucker und lauwarmem Wasser schmeckt auch den Würmern?Wieviel gießt Du denn dann auf den Kompost?
Viele Grüße von
RosaRot
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #204 am:

...hat schon mal jemand Kompostbeschleuniger für Schnellkomposter, der den Kompost mit lebenden Mikroorganismen beimpft, ausprobiert?
Hier wird unten angeführt, dass es nichts bringt:"Ignore recommendations to use compost accelerators. About half the manufacturers still recommend this practice, yet study after study has shown that such additives have no appreciable effect on the composting process."Eigene Erfahrungen kann ich da (noch) keine beisteuern ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hargrand

hargrand » Antwort #205 am:

Hallo Debbie, ich kompostiere nur einen Brcuteil mit dem Plasikdingens, das meiste in meinen seibst zusammengeschusterten Draht oder Holzverschlägen ;)Das mit der Hefe würde mich aber auch interessieren
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #206 am:

Ich könnt mir gut vorstellen, dass das getrocknete Pulverzeugs aus Packungen weniger bringt als die Beigabe von lebender, aktiver Hefe
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #207 am:

es sind 1kg Zucker, 1 Würfel Hefe und 1 Liter Wasser.Das verteile ich auf zwei Plastikflaschen, *) schüttele bis sich alles aufgelöst hat, verdünne in der Gießkanne (10L) und gebe auf den Kompost. Ob die Würmer es besonders mögen weiß ich nicht, jedenfalls weder wandern sie ab noch vermehren sich explosionsartig :) ... Nun ... ob Dank Würzmer oder wem auch immer. Es geht schneller als sonst.[Nachtrag]*) Schließe die Flaschen wieder! ;D ;D ;D
Aster!
enigma

enigma » Antwort #208 am:

Vermutlich kann man die Hefe weglassen, in jedem Kompost wird es gung Mikroorganismen geben, die auf Zucker als leicht erschließbare Energiequelle stehen.
Ich könnt mir gut vorstellen, dass das getrocknete Pulverzeugs aus Packungen weniger bringt als die Beigabe von lebender, aktiver Hefe
Das bezweifle ich. Enthält dieses gepulverte Trockenzeugs nicht gefriergetrocknete Mikroorganismen? Die dürften unter unter entsprechenden Bedingungen sehr schnell zum Leben erwachen und loswachsen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #209 am:

Interessant, Danke. Habe dazu eben noch etwas gefunden, kurbelt offenbar die Heißrotte an. Das ist ja nun vermutlich nicht unbedingt etwas für einen Haufen? Link
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten