Nix OT! Schliesslich verhilfst du mir zu einem zukünftigen 'Star des Tages' mit all deinen Informationen.Wegen der möglichen Höhe fragte ich, in welcher WHZ du deinen Garten ansiedelst - oder den deiner Schwester.Stade schreibst sogar etwas von 3m in milden Gegenden. Auf jeden Fall herzlichen Dank für's Vorstellen dieser tollen Pflanze und damit für einen ganze heissen Tipp für meine Oleanderbegleitung!
Ich gärtnere in Berlin, irgendwas mit WH7, a oder b weiß ich jetzt nicht die Rom muss mit einer dicken Laubschicht geschützt werden, sonst ist se hin. Ulm ist etwa dasselbe, sie friert bei meiner Schwester auch meistens völlig runter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Mulchschicht ist klar, braucht mein Oleander die ersten Jahre sicher auch.Kälter als -8° bis -11° (Feb12 ungewöhnlich -13°) wird es hier nicht.Mich wundert, dass es in Schottland nicht zu nass ist im Sommer für die Rom.
Nachdem ich mich viele Jahre mit dieser Pflanze beschäftigt habe, denke ich, da sind viele falsche Informationen im Umlauf. Z.B. das "trocken". Sie wachsen zwar in Kalifornien, aber durchaus an Wasserläufen, kommen also mit den Wurzeln ans Wasser. Auch sollte man im Frühjahr einen kräftigen Schluck Wuxal spendieren, ein bisschen Futter braucht die auch.Und ja, in Schottland habe ich mich in die Pflanze verguckt, wunderschöne Exemplare!Ansonsten brauchts für Samen zwei Pflanzen von verschiedenen Herkünften, Stecklinge sind schwierig bis geht nicht Früher war die Pflanze quasi nicht zu bekommen, mittlerweile gibts sie häufiger. Ich wünsche Dir viel Glück (und möchte dann in zwei Jahren Fotos sehen)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Gern gibt's Fotos, wenn's was wird! An Flussläufen... dann haben der Oleander und die Romneya ja noch etwas gemeinsam.Mal schauen, vielleicht bekomme ich sie ja sogar hier.So und nun gibt's Platz für andere Stars.
wenn es das ist, wonach es aussieht: jetzt schon?!
was heisst da "schon". eben weil die blüte so spät ist, schätze ich, dass es Tricyrtis puberula ist + nicht die ähnliche Tricyrtis latifolia. latifolia blüht schon im mai, soweit ich mich erinnere. meine puberula blüht auch seit einer ca. woche. Tricyrtis latifolia habe ich im laufe der zeit leider verloren, was mich sehr ärgert. zu wenig gekümmert + als ich sie dann vermisste, fand ich keine mehr zum vermehren. ich hatte die mal verteilt unter puris, vielleicht wächst sie ja noch in einem garten. wäre für rückläufer in form von stecklingen oder samen sehr dankbar. ich denke ich poste das besser nochmal im Tricyrtis-thread mit einem foto meiner puberula.
Mal was ganz Schlichtes, malva sylvestris. Niemand hat sie gesät oder gepflanzt, gänzlich ohne Sonne an der Nordwand des Stalles unter einem sehr großen Dachüberstand praktisch ohne Regen im Drainagekies, seit Wochen die reine Freude beim Vorbeigehen und nun mit besonders vielen Blüten
Mein Star des Tages ist ein schmalbrlättriges Weidenröschen in Weiß, das ich Gartenlady vedanke. (Es ist doch noch eins gekommen. )
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Tricyrtis latifolia habe ich im laufe der zeit leider verloren, was mich sehr ärgert. zu wenig gekümmert + als ich sie dann vermisste, fand ich keine mehr zum vermehren. ich hatte die mal verteilt unter puris, vielleicht wächst sie ja noch in einem garten. wäre für rückläufer in form von stecklingen oder samen sehr dankbar.