News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2013 (Gelesen 63867 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Gräser 2013

chris_wb » Antwort #195 am:

Panicum virgatum 'Cloude Nine'
Das liegt hier seit August auf dem Kompost. :P
Warum das? Meins steht wie eine Eins und blüht gerade hervorragend.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

vielleicht war es eine Falschlieferung, der verkehrte Anbieter, vielleicht war es nicht schnell genug gegenüber heimischen Gräsern oder es war einfach ein ganz faules Individuum, das keine Lust hatte. Dieses Jahr schon gar nicht! Nee. >:( ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #197 am:

Ich schiebe es in der Tat auf Falschlieferung oder Meristemvermehrung. 'Hänse Herms' hat auch seit drei Jahren kaum mehr als drei Halme. Beide Gräser waren von Nicht-"Kompetenz in Stauden"-Gärtnereien.Andere Panicum zählen hier wie geschrieben zu den zuverlässigsten Gräsern.Apropos robust: Mein Lieblingsgras ist in diesem Jahr Spodiopogon sibiricus 'Westlake'. Nach zwei Jahren Eingewöhnungszeit nun ein kräftiger Horst von 150cm Breite und 180cm Höhe.Wieder eine dieser Pflanzen ohne jeden Pflegebedarf.Hier im Hintergrund von Aster lateriflorus 'Lady in Black' und Rauhblattaster-Sämling. Bild Beetkontext: weitere Rauhblattastern, Trupps von Scutellaria incana und Sedum 'Matrona' sowie die riesige Aster novi-belgii 'Herbstmorgen', für mich die gartenwürdigste Glattblattaster-Hybride...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #198 am:

Hallo, Ihr Gräserspezialisten !Habe heute mal eine Frage an Euch. Ich habe bei O*i ein Pennisetum Sky Rocket gesehen und es ist mir glatt in den Einkaufswagen gehüpft ;), weil es mir so gefallen hat. Zuhause habe ich dann erst überlegt und Bedenken gehabt, ob es überhaupt bei uns winterhart ist. Wisst Ihr da mehr drüber ?? Danke schon mal im Voraus.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
chris_wb

chris_wb » Antwort #199 am:

Hier noch ein Foto von 'Cloud Nine' - auch wenn es sich schlecht fotografieren lässt bei Sonnenschein aus der falschen Richtung.Bild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #200 am:

Hallo, Ihr Gräserspezialisten !Habe heute mal eine Frage an Euch. Ich habe bei O*i ein Pennisetum Sky Rocket gesehen und es ist mir glatt in den Einkaufswagen gehüpft ;), weil es mir so gefallen hat. Zuhause habe ich dann erst überlegt und Bedenken gehabt, ob es überhaupt bei uns winterhart ist. Wisst Ihr da mehr drüber ?? Danke schon mal im Voraus.lg. elis
Pennisetum setaceum 'Sky Rocket': Das ist nicht winterhart, wie (derzeit) alle Pennisetum setaceum :'(
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #201 am:

Es taugt aber durchaus für die temporäre Aufhübschung des Gartens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #202 am:

Im Prinzip ja. Wenn man es aber jetzt erst kauft, hat man nicht allzu lange davon. Der erste Frost lässt schon bald grüßen....
Liebe Grüße

Jo
Ute

Ute » Antwort #203 am:

Triarrhena lutarioriparia mit all seinen Ausmaßen ;D BildUte
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #204 am:

Oh, das will aber hoch hinaus! ;D LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #205 am:

Danke Jo :-\. Wieder was gelernt, man soll sich einfach nicht so schnell verführen lassen :-\.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #206 am:

Mir sind ins Körbchen gehüpft:Miscanthius Dronning Ingrid und Pennisetum Panicum Dallas Blues.Bin zuversichtlich.Und mein Miscanthus Roland ist rötlich. Normal?
Gruß Arthur
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #207 am:

Mir sind ins Körbchen gehüpft:Miscanthius Dronning Ingrid und Pennisetum Dallas Blues.Bin zuversichtlich.Und mein Miscanthus Roland ist rötlich. Normal?
Du meinst wahrscheinlich Panicum virgatum 'Dallas Blues' ;)
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #208 am:

Einfach nur Beschiss am Kunden! :-XHabe erst vor kurzem wieder eine Pflanze mit Buntbild mit dem Hinweis "Winterschutz empfohlen" gesehen. :P Die Dinger sind einfach NICHT winterhart, werden erst im Spätsommer/Frühherbst dann auch noch für auch noch teures Geld auf den Markt geworfen und sind nach wenigen Wochen zum Tode verurteilt.Oder will Kunde "08/15" veräppelt werden? ???
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #209 am:

Ich kläre potentielle Käuferinnen, die dieses Gras in Gartencentern umschleichen, über die mangelnde Winterhärte immer auf. Dann kauft es kaum wer.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten