News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 733720 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Ach, da bin ich aber froh - also nicht, dass ich Dir kein Megaprothallium gegönnt hätte ... ;)
Nö, da war nix (mehr?), ich hab ein bisschen gefiselt.
Nö, da war nix (mehr?), ich hab ein bisschen gefiselt.
- EmmaCampanula
Schade! Dranbleiben, wenn es klappt, freust Du Dich wie Bolle. ;)
Klar! Neues Jahr, neues Glück! :)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
botaniko hat geschrieben: ↑10. Jan 2017, 09:34Junka hat geschrieben: ↑9. Jan 2017, 17:45
Vom Eis und Schnee befreit.... :D :D :D
Nicht so sehr klein ;) aber auch im Winter schön Cyrtomium macrophyllum var. tukusicola
Da hätte ich wetten können, es ist Cyrtomium fortunei var. clivicola. Wo ist denn da der Unterschied?
Cyrtomium (macrophyllum var.) tukusicola verkauft Van Driel seit ein paar Jahren, zuerst als Cyrtomium Species, seit letztem Jahr als tukusicola benannt.
Laut seiner Aussage soll er größer und üppiger werden als C. fortunei, schon an den Wedeln kleiner Exemplare sind die Einzelblätter größer als bei C. fortunei, sieht man im direkten Vergleich von beiden nebeneinander.
Am auffälligsten für mich ist aber seine hellgrüne Färbung, die ganzjährig erhalten bleibt, während C. fortunei zwar auch hellgrün austreibt, aber über den Sommer nachdunkelt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Einen Schlüssel zu Cyrtomium-Arten gibt die Flora of China:
Hier. Wie bei anderen Farnen, insbesondere den vielen Dryopteris, wird man einfach hinnehmen müssen, was einem hierzulande an Gartenfarnen angeboten wird, und sollte nicht zu viel über die Speziesunterschiede nachdenken.
Hier. Wie bei anderen Farnen, insbesondere den vielen Dryopteris, wird man einfach hinnehmen müssen, was einem hierzulande an Gartenfarnen angeboten wird, und sollte nicht zu viel über die Speziesunterschiede nachdenken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Junebug:
Ich hatte ja von ganz allein viele Prothallien von Adiantum pedatum an der Tuffmauer (bevor sie komplett mit Moos bedeckt war, seitdem kommt nicht mehr viel hoch), hier auf dem Foto kann man die erkennen, die dunkelgrünen, kleinen "Blättchen" direkt am Tuff, einige schon mit dem ersten abstehenden Mini-Wedel - in einem Gefäß liegen die Prothallien flach dem Boden an, während Moos schnell vertikale Strukturen entwickelt:

Ich hatte ja von ganz allein viele Prothallien von Adiantum pedatum an der Tuffmauer (bevor sie komplett mit Moos bedeckt war, seitdem kommt nicht mehr viel hoch), hier auf dem Foto kann man die erkennen, die dunkelgrünen, kleinen "Blättchen" direkt am Tuff, einige schon mit dem ersten abstehenden Mini-Wedel - in einem Gefäß liegen die Prothallien flach dem Boden an, während Moos schnell vertikale Strukturen entwickelt:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Klein und für mich kurios - ich schrieb ja schon mal gelegentlich, dass ich eine Horde Asplenium ausgepflanzt hatte - alle aus einer Aussporung:
Dies ist der kleinste und einzige wirkliche Winzling der Bande. Ich mag ihn:
Einige der Geschwister
Sehr gern mag ich auch Asplenium rhizophyllum. Schlimmste Schädlinge sind nicht die Schnecken sondern das Unkraut und damit ich. Beim Zupfen sabotiere ich regelmäßig die Weiterwanderung. Blöd, aber was soll ich machen.
Dies ist der kleinste und einzige wirkliche Winzling der Bande. Ich mag ihn:

Einige der Geschwister

Sehr gern mag ich auch Asplenium rhizophyllum. Schlimmste Schädlinge sind nicht die Schnecken sondern das Unkraut und damit ich. Beim Zupfen sabotiere ich regelmäßig die Weiterwanderung. Blöd, aber was soll ich machen.

Gartenplaner: Ja, das sieht doch deutlich anders aus. :)
Waldschrat, Dein Winzling ist ja schnuckelig!
Waldschrat, Dein Winzling ist ja schnuckelig!
- EmmaCampanula
Sehr gutes Bild, Gartenplaner. :D
Asplenium rhizophyllum will hier leider nicht, wie hast Du den gepflanzt, Waldschrat?
@ Junebug
Eine Methode, gegen das Moos anzukämpfen, ist die Gefäße mit den Aussporungen eine Weile deutlich dunkler zu stellen. Das Moos braucht mehr Licht als die Prothallien und wird dadurch im Wachstum gebremst.
Eine Methode, gegen das Moos anzukämpfen, ist die Gefäße mit den Aussporungen eine Weile deutlich dunkler zu stellen. Das Moos braucht mehr Licht als die Prothallien und wird dadurch im Wachstum gebremst.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, Junka? Das funktioniert recht gut. :)
Eine meiner liebsten Hirschzungen... :D

Eine meiner liebsten Hirschzungen... :D

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Einer meiner Lieblinge ist Krausköpfchen, klein und wild ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Dieser Trööt ist unmöglich...
Ich kriege die Krise :o.
Weitermachen ;D.
Ich kriege die Krise :o.
Weitermachen ;D.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!