News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse (Gelesen 44037 mal)
-
gerade die 2. Salatcharge gesät. Stehen zum Keimen im Haus und werden dann in ca. 5 Tagen ins Folienregal im Gewächshaus gestellt.
habe sie in die gleiche Quickpotplatte gesät in der ich vor 2 Wochen Koriander, Schnittsellerie und Lauchzwiebeln gesät hatte, die nun pünktlich keimen.
Bzgl. Lauchzwiebeln habe ich keine Sorgen, dass sie Probleme mit kalten Nächten bekommen, beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.
Der Schnittsellerie hat letztes Jahr trotz kalter Anzucht nicht geschossen, gehe davon aus, dass er nicht so empfindlich wie die Knollen- und Stangensorten ist.
habe sie in die gleiche Quickpotplatte gesät in der ich vor 2 Wochen Koriander, Schnittsellerie und Lauchzwiebeln gesät hatte, die nun pünktlich keimen.
Bzgl. Lauchzwiebeln habe ich keine Sorgen, dass sie Probleme mit kalten Nächten bekommen, beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.
Der Schnittsellerie hat letztes Jahr trotz kalter Anzucht nicht geschossen, gehe davon aus, dass er nicht so empfindlich wie die Knollen- und Stangensorten ist.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Erstes Gemüse im Jahr/Frühgemüse
Ich säe heute auch den 2ten Satz Salat. Und Wirsing und Weißkraut.
Hast du die Palette nicht voll gemacht beim ersten mal oder hast du so kurz nach dem keimen schon umgetopft?
Hast du die Palette nicht voll gemacht beim ersten mal oder hast du so kurz nach dem keimen schon umgetopft?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
thuja hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 10:05
Die machen das für die, die über sie herfallen.
Deswegen schmecken Zwiebeln, Schnittlauch usw scharf, gelten als gesund, werden empfohlen bei manchen Erkrankungen usw. Das liegt an den schwefelhaltigen Inhaltsstoffen. Und für die brauchts unter anderem Schwefel.
Okay. Aber ich hab kein Schädlingsproblem. Vor undenklichen Zeiten mal Zwiebelfliegen am Schnittlauch und im Frühjahr versuchen die Lilienhähnchen auf's Trapez zu kommen - das aber bisher immer vergeblich. Und Aroma hat mir bisher auch nicht gefehlt. Kann ich die nationalen Schwefelreserven also beruhigt dir überlassen ;D ;)
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
ringelnatz hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 10:34
beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.
Ich werde in diesem Winter vom letztjährigen Koriander überrascht - der hat überlebt! Die Tiefsttemperatur bei uns war im Herbst um die -8°C, die Artischocke hat es vielleicht gerissen. Aber der Koriander lebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- thuja thujon
Salat Hawking, Weißkraut Minica und Wirsing Providence sind gesät.
Die 577 Töpfe sind derzeit ziemlich das Limit, wenn der Salat und Zwiebeln raus gehen ist Platz für Tomaten und Paprika.
Die 577 Töpfe sind derzeit ziemlich das Limit, wenn der Salat und Zwiebeln raus gehen ist Platz für Tomaten und Paprika.
- Aromasüß
- Region: Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 34
- Bodenart: Sand, teils mit Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Trapa hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 11:17
Kann ich die nationalen Schwefelreserven also beruhigt dir überlassen ;D ;) ;D 8)
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
-
thuja hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 10:39
Ich säe heute auch den 2ten Satz Salat. Und Wirsing und Weißkraut.
nicht voll gemacht
-
Trapa hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 11:22ringelnatz hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 10:34
beim frisch keimenden Koriander lasse ich mich überraschen.
Ich werde in diesem Winter vom letztjährigen Koriander überrascht - der hat überlebt! Die Tiefsttemperatur bei uns war im Herbst um die -8°C, die Artischocke hat es vielleicht gerissen. Aber der Koriander lebt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
ja, die jungen Blattrosetten packen das auf jeden Fall. wollte eigentlich im Herbst direkt säen, hatte aber das Saatgut in der Werkzeugkiste verlegt, erst im Januar wiedergefunden :D
soweit sind sie jetzt aber noch nicht, wirklich nur der Stiel ragt heraus. wird schon gut gehen :)
Mein Salat ist auch schon gekeimt und zieht demnächst ins Gewächshaus um. Ich hab jetzt ja eins 8)
Und als nächstes muss ich meine Anzuchtstation neu aufbauen, ich hab jetzt zwar eine Südfensterbank, aber die Lampen will ich auch noch unterbringen. Und warm und hell könnte ich auch noch im Wohnzimmer. Diese vielen Möglichkeiten! Ich mag unser neues Zuhause!
.
Womit düngst du den Rhabarber?
Und als nächstes muss ich meine Anzuchtstation neu aufbauen, ich hab jetzt zwar eine Südfensterbank, aber die Lampen will ich auch noch unterbringen. Und warm und hell könnte ich auch noch im Wohnzimmer. Diese vielen Möglichkeiten! Ich mag unser neues Zuhause!
.
Womit düngst du den Rhabarber?
- thuja thujon
Kalkammonsalpeter. Mist alle 1-2 Jahre zusätzlich ginge zwar auch, aber braucht es auf dem Lehmboden hier nicht. Wenn Mist, dann eher im Spätherbst.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch erstmals jetzt schon 20 cm große Korianderpflanzen. :DTrapa hat geschrieben: ↑19. Feb 2023, 11:22
- thuja thujon
Die Salatanzucht befindet sich im Plan, das Wetter macht auch was es soll, in 1-2 Wochen kann der gepflanzt werden.
- thuja thujon
Den Zwiebeln geht es ähnlich, vielleicht eher 2 Wochen.
-
Die Vegetationsperiode neigt sich dem Ende zu, aber nicht mehr lang, dann beginnt eine neue😀
Habe vor 2 Wochen frische Samen von Maikönig gesät, mal schauen, wann ich die pflanze. Werde die Platte wohl erstmal noch ins Gewächshaus stellen.
Habe vor 2 Wochen frische Samen von Maikönig gesät, mal schauen, wann ich die pflanze. Werde die Platte wohl erstmal noch ins Gewächshaus stellen.
- thuja thujon
Einwurzeln sollten sie aber auch noch können. Wenn du früh pflanzt, kannst du evtl noch die Pfahlwurzel retten. Im pdf Seite 107 wird das unterschiedliche Wurzelbild gezeigt. Wenn jetzt schon Schneckensicher rausgepflanzt wird, Vlies statt Gewächshaus nicht vergessen.
https://orgprints.org/id/eprint/21068/4/Wintersalat%20-%20Diplomarbeitklein.pdf
https://orgprints.org/id/eprint/21068/4/Wintersalat%20-%20Diplomarbeitklein.pdf